Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Anschlüssen Klemmen zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Anschlüssen Klemmen zuweisen (3350 / mal gelesen)
IlVeLa
Mitglied
HW Engineer


Sehen Sie sich das Profil von IlVeLa an!   Senden Sie eine Private Message an IlVeLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlVeLa

Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2015

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich hätte eine kurze Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Wir legen bei unseren Schaltschränken immer alle SPS Ein- und Ausgänge auf Klemmen auf, auch die, die vorerst noch Reserven sind. Bisher haben wir dann im Plan eine Seite erstellt und dort die Reserve Kanäle + Klemmen dargestellt um eine richtige Klemmenauswertung zu erhalten. Aber es muss doch eine einfachere Lösung geben? Kann man irgendwo (SPS-Navigator, Klemmennavigator,...) zuweisen, dass zB der Eingang 0.0 auf die Klemme X2:1 aufgelegt wird ohne dass man es nochmal extra zeichnen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 04. Sep. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Verbindung (ob Kabelader oder Einzeldraht, spielt keine Rolle) benötigt unbedingt die Daten der beiden Ziele, wie BMK, Anschlussbezeichnung, usw. Die ansonsten sehr hilfreiche Funktion von EPLAN, das Autoconnecting, erzeugt aber erst eine Verbindung, wenn die beiden Ziele platziert sind. Wenn man sich das sparen möchte, bräuchten wir einen alternativen Weg, eine Verbindung mit den Daten aber ohne Platzierung der Ziele definieren zu können. Solch ein Weg ist mir leider nicht bekannt - bin aber gerne bereit, was neues dazuzulernen.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Sep. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

wie Ferenc ist mir auch kein weg bekannt.

was ich mir durchaus vorstellen könnte ist, dass man via Skript im Hintergrund diese Daten "manipuliert" aber da ist schneller gezeichnet!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 04. Sep. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten,

hierbei muss ich dich leider enttäuschen. Über Skripting kannst du nicht mal alles machen, was mit manuellen Aktionen über das Menü erreichbar ist. Weit kommst du damit also nicht.
API ist da schon viel Leistungsfähiger. Wäre aber in diesem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen los zu gehen.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Sep. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

ja Ferenc das meinte ich ja mit Skripting und ich hatte ja gemeint dass man das schneller gezeichnet hat. Kanonen sind aber wohl auch noch zu klein.

man könnte es evtl standardisieren indem man einfach immer z.b. 8er Klemmleisten -XD1:1 bis -XD1:8 für die erste Inputkarte nutzt oder eben -XD1:1 bis -XD1:16 wenn es 16 Inputs sind und das modular aufbaut. dann entsprechend -XD2  für die zweite inputkarte usw.
entsprechend die funktionale Zuordnung ==DI (digital Input) ==DO ... ==AI und ==AO zur Unterscheidung nutzt.
sofern man den schon nach 81346 und 61355 ein wenig arbeitet eine lösung.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlVeLa
Mitglied
HW Engineer


Sehen Sie sich das Profil von IlVeLa an!   Senden Sie eine Private Message an IlVeLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlVeLa

Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2015

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Sep. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

um das noch einmal etwas zu konkretisieren, vielleicht hab ichs auch etwas ungenau erklärt. Das Ziel sollte sein, dass in der Klemmenauswertung angezeigt wird, dass die Klemmen bereits auf einer Seite belegt sind (nämlich durch einen Digitaleingang) ohne dass man Klemme und SPS zeichnet. Unser Chef ist sich sicher, dass das geht, weil ein ehemaliger Kollege das angeblich konnte. Leider kann man diesen Kollegen aber nicht mehr fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl die Klemme mit Funktionstext "RESERVIERT" manuell belegen?

am besten zeigst du uns mal einen Screenshot wie der Kollege das damals gemacht hat!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlVeLa
Mitglied
HW Engineer


Sehen Sie sich das Profil von IlVeLa an!   Senden Sie eine Private Message an IlVeLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlVeLa

Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2015

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau da liegt ja das Problem. Wenn ich wüsste wie der Kollege das gemacht hat (aber das war vor meiner Zeit) bräucht ich ja das Forum hier nicht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschalten.jpg

 
Hallo IlVeLa,

die gewünschte Funktion nennt sich Geräte verschalten
Projektdaten>Betriebsmittel>Geräte verschalten ...
Eplan Version 2.6

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hat er es mit der Hand reingeschrieben? *Ironie*

also mal ehrlich - wenn wir eine Lösung sehen würden könnten wir dir mehr sagen als hier ins blaue reinzuraten 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo IlVeLa,

die gewünschte Funktion nennt sich [b]Geräte verschalten
Projektdaten>Betriebsmittel>Geräte verschalten ...
Eplan Version 2.6

[/B]


wieder was gelernt. Dürfte aber relativ neu sein?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gab es schon immer.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlVeLa
Mitglied
HW Engineer


Sehen Sie sich das Profil von IlVeLa an!   Senden Sie eine Private Message an IlVeLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlVeLa

Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2015

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Sep. 2017 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also grundsätzlich könnte das die richtige Funktion sein. Jetz muss ich mich da nur noch genauer informieren, weils mir nur die Kontakte anzeigt, die bereits verschaltet sind, aber nicht die freien SPS Anschlüsse. Mal sehn ob ich das noch richtig hinbekomme in den nächsten 100 Jahren :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Sep. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat denn das SPS-Gerät Funktionsschablonen oder sind die Anschlüsse über ein Makro im Betriebsmittelnavigator
überhaupt vorhanden ? (mach mal ein Bild des BM-Navis von der betroffenen Karte).

Wenn nur die gezeichneten SPS-Anschlüsse im Verschalten-Dialog vorhanden sind, fehlt einfach was
(woher soll EPLAN wissen, welche Anschlüsse die Karte besitzt?)

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlVeLa
Mitglied
HW Engineer


Sehen Sie sich das Profil von IlVeLa an!   Senden Sie eine Private Message an IlVeLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlVeLa

Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2015

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Sep. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMNavi.JPG

 
Hallo,

das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt ausm BM Navi. Wir haben ne Kompakt CPU verbaut. Im hinterlegten Artikel sind alle Ein- und Ausgänge eingetragen. Auch im Makro der Übersicht sind die Ein- und Ausgänge alle dargestellt. Es müsste also eigtl schon passend hinterlegt sein. Leider bin ich halt auch nicht wirklich fit im Eplan, ich hatte das nur 1 Jahr an der Schule und da auch nicht regelmäßig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlVeLa
Mitglied
HW Engineer


Sehen Sie sich das Profil von IlVeLa an!   Senden Sie eine Private Message an IlVeLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlVeLa

Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2015

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 26. Okt. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe jetzt heraus gefunden wie es geht, allerdings ist das sehr sehr umständlich. Ich muss zuerst alle Klemmen und SPS Eingänge zeichnen, dann die Platzierungen löschen und kann dann über Geräte verschalten die Verbindung zwischen den beiden nicht platzierten Teilen herstellen. So dass im Klemmenplan die Verbindung dargestellt wird, auch wenn sie im Plan nirgends erscheint. Allerdings kommt mir das sehr umständlich vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 26. Okt. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hättest auch sofort im Navigator nicht platzierte Funktionen erzeugen können, gerade bei Klemmen geht das hervorragend.

Ich würde auf jeden Fall den nicht Platzierten Funktionen einen Geräteschutz verpassen ( Projektdaten - Betriebsmittel - Geräteschutz einschalten ) um zu verhindern, dass man sie aus Versehen löscht oder die nicht platzierten Funktionen über das Komprimieren entfernt werden

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 27. Okt. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IlVeLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich Susi nur anschließen.

Also das mit nicht Platzierten Funktionen ist logisch, macht ja auch Sinn! wie soll Eplan das sonst wissen?!
Außerdem hängt das etwas von deinen "Möglichkeiten" und deiner Arbeitsweise ab. Wir platzieren Grundsätzlich alles und löschen die platzierungen bei Fertigstellung die wir nicht brauchen.
Heißt für mich wäre das kein großer Aufwand diese mit einander zu koppeln.
Beispiel: unsere Makros von EA-Baugruppen bringen ALLE IOs mit und ich muss diese nicht extra zeichnen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz