Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmleisten vorkonfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmleisten vorkonfigurieren (2495 mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 24. Aug. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Wissenden,
ich habe eine Frage zu Klemmleisten in P8.
Ich möchte einmal konfigurierte Klemmleisten "einfrieren".
Das soll heißen dass im Navigator eine Klemmleiste konfiguriert wird (idealerweise über Auswahl eines Artikels, einer Baugruppe oder ähnlich).
Aus dieser Klemmleiste soll dann per Drag und Drop jeweils eine Klemme abbuchbar sein.
Viel schwieriger ist allerdings die Antwort auf die Frage zu finden, wie ich verhindere dass durch Löschen einer Klemme in der allpoligen Darstellung die entsprechende Klemme aus dem Navigator gelöscht wird.

Also gibt es einen Weg eine einmal konfigurierte Klemmleiste zu sichern gegen Veränderung?
Die Funktion ALT+Entf ist hier keine adäquate Option, genauso wenig wie der Änderungsschutz, da dieser das Löschen in der Grafik verhindert.

Danke und Gruß.
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Aug. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du schon probiert mittel artikeldefinition so eine leiste aufzubauen?

einen Artikel anlegen (z.b. 20 klemmen)
in der funktionsschablone entsprechend 20 mal das klemmensymbol eintragen mit klemmennummer.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 24. Aug. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers!

Zitat:
Viel schwieriger ist allerdings die Antwort auf die Frage zu finden, wie ich verhindere dass durch Löschen einer Klemme in der allpoligen Darstellung die entsprechende Klemme aus dem Navigator gelöscht wird.

Dafür gibt es die Funktion "Plazierung löschen" (RMT auf die Klemme). damit bleibt die die Klemme im Navigator.

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Aug. 2017 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinselquäler,
dies kenne ich auch und kann mich diesem Beitrag nur anschließen.

Ich definiere zuerst über den Navigator eine Klemmenleiste mit 20 Doppelstockklemmen z.B. für die Verteilung der Steuerspannung (24V und M) inkl. erforderlichen Brücken.

Einzelne Verbraucher werden kopiert und die korrekte Klemmenbezeichnung danach aus dem Navi zugewiesen.
Oft werden auch ganze Schaltplanseiten kopiert und danach ein paar Abgänge gelöscht.
Ups - Fenster aufgezogen und Bauteile und Klemmen in einem Rutsch entfernt, somit entsteht schon eine Lücke in meiner Klemmenleiste.
Umgekehrt natürlich das gleiche Problem - werden Bereiche kopiert und Klemmen nummeriert, dann sind Klemmen doppelt.
Einmal im Stromlaufplan und zusätzlich im Navi als nicht platziert.

Man muss also schon sehr sorgfältig arbeiten und immer überlegen:
- wann kann ich die Klemmen löschen oder darf nur die Platzierung löschen
- wann muss ich die Klemmenbezeichnung zuweisen oder darf diese neu nummerieren

Abhilfe schafft hier eventuell der Weg über Teilklemmen:
Im Klemmennavi sind alles Hauptklemmen (nicht platziert)
Im Stromlaufplan werden nur Teilklemmen dargestellt

Aber der Umgang mit Teilklemmen ist ein anderes Kapitel und ebenso fehleranfällig.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 28. Aug. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nanu, da ist der Beitrag nicht angekommen...
also nochmal.

Platzierung löschen fehlt in meinem Kontextmenü und ist seltsamerweise im Bearbeiten Menü ausgegraut.
Meiner Meinung nach ist das aber ohnehin keine praktikable Lösung. Worauf soll der Planer denn noch alles achten.

Artikeldefinition, sprich Funktionsschablone funktioniert nicht mit Klemmennummern. Die werden beim Löschen der zuvor im Navigator definierten Klemmen direkt mit gelöscht. Die Definition bleibt zwar erhalten aber das ist ja dann eher überflüssig.

Nun denn, ich bin froh, dass ich anscheinend doch ganz gut Eplan beherrsche. Hatte schon "befürchtet" dass es was gibt, was ich noch nicht kenne 

BTW:
@HOC, Teilklemmen organisiere ich immer am Ende eines Projektes über die Tabellarische Bearbeitung.
Wir setzten die Klemmen so ein dass mit minimalen Klemmen, maximale Anschlussstellen verwendet werden.
Also im Anschluss an die Projektierung werden die als Teilklemmen dargestellten, einzelnen Anschlüsse erst auf ihre zugehörigen Klemmen verteilt.
Falls da weiteres Interesse besteht kann ich das gern nochmal ausführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Mrz. 2022 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich habe zu dem Thema eine ähnliche Frage:

Ich möchte auch die Klemmenleiste vorgeben. Mittlerweile kann man Bauteile vom Löschen sperren, was die Möglichkeit eröffnet die Seiten zu entfernen und die Klemmen verlieren lediglich die Platzierung. Werden also nicht entfernt.

Meine Frage bezieht sich hier mehr auf die Sache, wenn ich die Seiten wieder einfüge.
Dabei werden die Klemmen, obwohl gleich, nicht wieder zugewiesen. D.h. ich habe die selbe Klemme einmal im Plan und einmal im Navigator als nicht platziert.

Wie geht ihr damit um? Gibt es die Möglichkeit das Diese sich beim Einfügen der Seite überlagern?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Mrz. 2022 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
..Umgekehrt natürlich das gleiche Problem - werden Bereiche kopiert und Klemmen nummeriert, dann sind Klemmen doppelt.
Einmal im Stromlaufplan und zusätzlich im Navi als nicht platziert..

Hallo Pepe,
in dieser Richtung hat sich in den letzten 5 Jahren anscheinend nichts geändert
die Klemmen sollten verschmelzen, tun aber auch in der Version 2.9 nicht

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 28. Mrz. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
in dieser Richtung hat sich in den letzten 5 Jahren anscheinend nichts geändert
die Klemmen sollten verschmelzen, tun aber auch in der Version 2.9 nicht

Das ist jetzt aber entäuschend. Im Support verweist man sofort nach Cogineer und Projektoptions.
Kein alternativer Lösungsvorschlag.

Ich denke da bleibt einem nur noch die Möglichkeit die Klemmen in einer Übersicht als Hauptfunktion zu definieren und die Allpolige version als eine Nebenfunkton zu übernehmen.
Hat das schon mal jemand von euch probiert?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz