Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kontaktspiegel - flasch zugeortned

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kontaktspiegel - flasch zugeortned (3078 mal gelesen)
evelynwi
Mitglied
Elektroplanerin


Sehen Sie sich das Profil von evelynwi an!   Senden Sie eine Private Message an evelynwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evelynwi

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017

Eplan P8 2.6 (2.6.3)

erstellt am: 10. Aug. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schema.PNG

 
Hallo da draussen.  

Um vorwegzunehmen: Ich bin noch neu im E-Plan und daher ein Anfänger.

Im Anhang ist ein Bild beigelegt um dass es handelt. Ich habe 2 Kontaktspiegel mit der momentanen Bezeichnung von l. 11/12 und r. 21/22.
Jetzt soll der Hilfskontakt links die 11/12 behalten und der Signalkontakt soll die Nummer 05/06 bekommen. So weit alles gut und klar.
Ich habe also die Signalkontakte mit der Nummerierung geändert - die Kontaktspiegel hat die Nummerierung übernommen. Jetzt zum Problem:
Es hat mir nicht den Rechten Kontaktspiegel geändert sondern den linken. Also Links war dann 05/06 und rechts immer noch 21/22.
Auf gut deutsch: Der Hilfskontakt und der Signalkontakt sind vertauscht. Da das Programm die Zuweisung selbst generiert -> wie kann ich das Problem
OHNE grossen Aufwand ändern?  

Ich danke im Voraus für jeden Hinweis!

Mit lieben Grüssen  
Evelyn

[Diese Nachricht wurde von evelynwi am 10. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Evelyn,

hast Du schon im Betriebsmittelnavigator gekuckt, wie das da ausschaut?
Unter Projektdaten\Betriebsmittel\Navigator öffnen und dann beim Automat rechte Maus und "Auswahl synchronisieren" wählen.
Eventuell fällt dir da ein Fehler auf.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Aug. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evelyn,
kannste vielleicht noch in deiner Systeminfo die benutzte Version eintragen?

Ist das Gerät denn aus der Artikeldatenbank mit passender Funktionsschablone?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 10. Aug. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach auf Seite 21 oder 40 vom Kontakt die Anschlußbezeichnung ändern?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evelynwi
Mitglied
Elektroplanerin


Sehen Sie sich das Profil von evelynwi an!   Senden Sie eine Private Message an evelynwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evelynwi

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017

Eplan P8 2.6 (2.6.3)

erstellt am: 11. Aug. 2017 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph.
Hab ich gemacht, ist mir aber leider nichts aufgefallen.

Ich dank Dir für den Tipp!

Gruss Evelyn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evelynwi
Mitglied
Elektroplanerin


Sehen Sie sich das Profil von evelynwi an!   Senden Sie eine Private Message an evelynwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evelynwi

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017

Eplan P8 2.6 (2.6.3)

erstellt am: 11. Aug. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry das mein Text nicht ganz so einfach zu verstehen ist!
Aber die Nummern auf Seite 21 oder/und 40 stimmen mit den Bezeichnungen.
Also da dann die Nummern-Bezeichnung auf der Seite 21 und 40 richtig sind, so sind die Kontaktspiegel nicht richtig Bezeichnet.
Also wenn ich die Kontaktspiegel richtig bezeichnen würde so wäre also dann die Nummern-Bezeichnung auf der Seite 21 und 40 nicht mehr richtig.

Also das heisst: Die Kontaktspiegel (der linke Kontaktspiegel und der Rechte Kontaktspiegel) sind falsch zugeordnet mit der BMK. Sprich: Der linke Kontaktspiegel sollten der Verweis des rechten Kontaktspiegels bekommen und der rechte Kontaktspiegel den Verweis des linken.

Ich würde ja gerne einfach die Bezeichnung auf Seite 21 und 40 wechseln aber das ist nicht mein Ziel das ich suche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evelynwi
Mitglied
Elektroplanerin


Sehen Sie sich das Profil von evelynwi an!   Senden Sie eine Private Message an evelynwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evelynwi

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017

Eplan P8 2.6 (2.6.3)

erstellt am: 11. Aug. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Die System-Info hab ich hinzugefügt. Ich arbeite mit dem EPlan P8 2.6.
Nein, ich arbeite ausschliesslich mit der Symbolbibliothek... könnte das der Grund sein?
Weil die Zuordnung bestimmt das Programm von alleine - kann keine Manuelle Zuordnung betätigen.

Grüsse
Evelyn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 11. Aug. 2017 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich


dreifach-f.PNG

 
Moin

ich denke, wenn man EPLAN freie Hand lässt, sortiert es numerisch und da ist 05/06 vor 11/12.
Leg dir doch einmal einen Artikel an, wie in dem Bild, oder vielleicht gibt es deinen 3fach-F auch im Dataportal.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 11. Aug. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich


SchutzschalterKontaktspiegel.jpg

 
Guten Morgen,

hast Du beim Schutzschalter rechts die Hilfskontakte als Symbol mit Einfügepunkt gezeichnet, oder ist das der Kontaktspiegel?
Mach mal bitte ein Bildchen vom BMK-Navigator 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evelynwi
Mitglied
Elektroplanerin


Sehen Sie sich das Profil von evelynwi an!   Senden Sie eine Private Message an evelynwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evelynwi

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017

Eplan P8 2.6 (2.6.3)

erstellt am: 14. Aug. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktspiegel.PNG

 
Hallo Christof

Habe die Kontaktspiegel auf z.B. Seite 31.1 als Symbol eingefügt. Musste dann die Sicherung zuordnen also: "-10F1" und er hat automatisch die Kontaktspiegel erstellt und angereiht.

Habe das Bild angehängt.

Gruss
Evelyn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 16. Aug. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

jetzt schaut doch Dein Bildchen recht gut aus... oder verstehe ich noch etwas falsch?
05/06 und 11/12 werden automatisch an der Sicherung angezeigt wegen der Einstellung "Am Schaltzeichen". In meinem Bildchen rötlich eingekreist.
Die Reihenfolge der Kontakte kannst Du nur über die Funktionsschablone im Artikel beeinflussen.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 16. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 18. Aug. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evelyn,

in deinem Bild sehe ich eine Trennklemme neben dem Sicherungsautomaten, welche Funktion hat diese
bzw. welchen Artikel soll dies darstellen (einen 3+N)?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz