Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aufbau einer Trafostation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aufbau einer Trafostation (3135 mal gelesen)
cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 29. Jun. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AufbauTS.jpg


AufbauTS_2.jpg

 
Guten Tag,

nun bräuchte ich mal eure doch sehr Fachkundige Meinung  

Da ich viele Trafostationen zeichnen muss würde mich mal interessieren wie Ihr diese Struktur dafür aufbauen würdet.
So sieht aktuell mein Aufbau aus. Was haltet Ihr davon? Was würdet ihr anderst machen?


Zitat:
Habe mal ein bisschen umgebau

[Diese Nachricht wurde von cröcs am 29. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 29. Jun. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht doch ganz gut aus.
Das & ist allerdings für Dokumentenkennzeichnung reserviert (z.B. Stromlaufplan &EFS).
Je nachdem ob Du eine bestimmte Norm erfüllen musst sieht der Aufbau unterschiedlich aus.

z.B.
==Bereich
  =Anlage
  +Ort
    &EAA Deckblatt
    &EAB Inhaltsverzeichnis
    &EFA Übersicht
    &EFS Stromlaufplan
    &EMA Klemmenplan
usw.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 29. Jun. 2017 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Die & mache ich wahrscheinlich auch wieder weg, wird zu unübersichtlich.

Abgeben muss ich die Pläne eigentlich nur in PDF. Da wir aber immer einen ganzen Order abgeben mit allen Unterlagen möchte ich das auch im Eplan Projekt trennen da diese im im Ordner später wieder unter verschiedenen Rubriken abgeheftet wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 30. Jun. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AufbauTS_3.jpg

 
Guten Tag,

habe meinen Aufbau jetzt wie im Bild zu sehen aufgebaut und ich denke das ist auch gut so.

Kann ich eigentlich die entsprechenden Bedienungsanleitungen der Geräte automatisch in dem Reiter

#Fremddokumente ablegen lassen sobal ich das entsprechende Gerät in einem Schaltplan platziere?

"Ich Platziere im Schaltplan z.B. ein Janitza UMG und automatisch wird die Anleitung dafür in #Fremddokumente abgelegt"

[Diese Nachricht wurde von cröcs am 30. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Jun. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst füe eine Seite "Fremddokument" auch nur ein Dokument angeben, je nach Menge hast du dann nachher 100 bis 55 solcher Seiten.

In der Artikelverwaltung kannst du ja bis zu 20 Dokumente oder Hyperlinks zu jedem Artikel vergeben. Wenn so ein Artikel eingefügt wird, kann man diese Dokumente über Projekt -> Begleitdokumente drucken ausdrucken.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 03. Jul. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 25. Jan. 2019 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

da ich nun wieder etwas an meiner Vorlage umbauen muss wollte ich in diesem Zuge gleich mal fragen wie ich die Struckturzeichen =J01 =J02 usw ordnen kann.
Bei mir sind die aktuell willkürlich durcheinander.

Siehe Bilder weiter oben.

MFG Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 25. Jan. 2019 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter Projektdaten > Strukturkennzeichenverwaltung
kannst Du links die Strukturelemente wählen und dann rechts die Strukturkennzeichen umsortieren (Pfeile oben rechts).
Alternativ kannst Du unten bei Extras sortieren.

Wie EPLAN neue Strukturkennzeichen einsortiert ist eine Benutzereinstellung:
Optionen > Einstellungen
dann unter Benutzer > Darstellung > Kennzeichen
entweder
Alphabtisch sortiert
oder
am Ende einfügen.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Jan. 2019 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Struktur ist schon mal ganz gut. Ev. solltest du noch die Seitennamen ändern in:

G1-x Spannungsversorgung
M1-x Steuerung
S1-x Wandler
Z1-x Betriebsmittelpläne
V1-x Klemmenpläne

Makros oder ähnliches für Geräte wirst du nirgendwo finden. Falls du was brauchst sag bescheid. Mache davon genug....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 30. Jan. 2019 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, jetzt ist es endlich in einer sinnvollen Reihenfolge 

@django das kommt zum Schluss, jetzt muss ich mich erstmal mit Haupt und Nebenklemmen beschäftigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz