Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Befehle (4128 mal gelesen)
Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo gibs es bei Eplan die eingabezeile und wo findet man ein Übersicht der befehle
wie Block einfügen, skalieren wie man halt von Autodesk kennt, dieses ständige arbeiten mir der Mouse ist ja grauenhaft, muss doch ne Möglichkeit geben wie bei jeden anderen CAD Prog. das man alles mit Tastatur machen kann
Auch das Starten mit verschiedenen Optionen so als Menü Auswahl
Ja und meine gute alte CAD Mouse 12 Tasten ---------------Tastenbelegung da Möglich mit Eplan befehlen
finde keine Menüeinträge

befürchte das ich hier keine große Hilfe erwarten kann, das Eplan das nich mal kennt

wäre super wenns da paar gibt  die auch mehr mit der Tastatur arbeiten 
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 22. Jun. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal in die Online Hilfe geschaut

Aber vermutlich bis du damit nicht zufrieden.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvenG92
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarvenG92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarvenG92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvenG92

Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017

Hardware: Kundenabhängig
Software: Prinzipel Kundenabhängig
CAE Software: Eplan 5.7.x
Eplan P8 2.1.x
2.2.x
2.3.x
2.4.x
2.6.x

erstellt am: 22. Jun. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich


Hotkeys.PNG

 
Wenn dir das Programm jetzt schon Kopfschmerzen bereitet solltest du vielleicht eine Schulung besuchen .... 
Unter dem Menüpunkt Optionen -> Einstellungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 22. Jun. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha das ist ja eine riesen Nummer da oben     
Aber Herr vergib ihm, denn er weiss nicht was er tut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 22. Jun. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie Block einfügen, skalieren wie man halt von Autodesk kennt,

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du musst dich von anderen CAD-Systemen lösen und deren Bedienung. ELCAD oder WSCAD sind auch nicht wie EPLAN zu bedienen.
Normal musst du in einem CAE-System auch wenig skalieren (nur so als Beispiel)
Anstelle immer nur auf das Tool zu schimpfen, lass dir helfen. Entwerder hier im Forum (hier wird einem immer geholfen, sofern die Probleme nachvollziehbar sind), durch ein Buch (z.B. von Bernd - sehr zu empfehlen) oder ein Kurs bei EPLAN.
Hier im Forum solltest du aber wenigstens grob die Netikette berücksichtigen.. Lies einfach mal die letzten 10 Beiträge anderer User und vergleiche das mit deinem Gebaren..

Zu deinem Anspruch alles per Tastatur zu bedienen kann ich nur sagen - viel Spaß alle Tastenkombinationen auswendigzulernen und zu belegen. Dafür ist meiner Meinung nach die Vielfalt der möglichen Befehle zu groß.
Auch kam der Wunsch mehr die Maus einzusetzen, lt. einem EPLAN-Mitarbeiter, von den Nutzern. Also ist nicht immer die böse Firma EPLAN schuld.

ontopic:
Eine Befehlszeile gibt es bei EPLAN so nicht wie du es kennst. Beschreibe was du machen willst, dann kann man dir versuchen zu helfen.

Gruß Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so wenn dich nich aus kennst tuts mir leid ne Befehlszeile und alias tabelle sind was tolle so gibst zum bsp für reorganisieren nur reo ein und fertig keine maus nichts weiter aber  mir eklären ich sei mit eplan überfordert
es schein so ihr seid mit richtigen cad programmen überfordert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade  auch also ist das kein richtiges cad
sone Befehlszeile ist doch was tolles mit alias tabelle dazu
hat auch nicht mit tasten kürzel zu tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für ein paar striche in einen layer scheints ja  zu reichen nur davon bin ich weit entfernt laut vertreter von eplan sollte es möglich sein w und m Pläne zu zeichen und dann  damit gleich den verteiler plan zu generieren und wer weiß was w und m pläne sind weiß auch das man da viel sklieren muss trassen in verschiedenen höhen lagen hat mehre layer braucht die man per taste ein und aus blenden muss usw  laut verkauf von diesen vertretter alles möglich und da ist die befehlszeile einfach unerlässlich
so und für das was ich damit mach soll hat eplan vorhin auch mit geteil gibt es keine schulungen ich will ka keine einfache linien malen sondern pläne wonach gabaut werden muss jo und bitte keine verteiler  sondern trassen und siwas
nich mal kabelrouting haben die auch sowas nun muss ich alle längen selber messen und querschnitt selber berechnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir scheint du bist eindeutig überfordert und weißt nich was ein cad progamm ist ich habe nicht nach tasten kürzel gefragt sondern nach befehle und befehlszeile wer ein richtiges cad programm verwendet weiß was das ist solltest mal selber cad schulung machen damit  weißt was alles so möglich ist mir bereiten kopfschmerzen was das alles nicht kann vieviel man dabei sein arm bewegen muss  noch befehle am comand sind keine kürzel
am comand gibt bsp gleich 3 und mehr befehle ein die dann  der reihenfolge abgearbeitet werden und wo man auch gleich optionen mit angeben kann lieneien länge nur mal als ganz einfaches bespiel ok
versetzen um 0,5 + oder - so
strafuren für flächen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Eindruck Du möchtest gar keine Hilfe. Oder?

@Rofang hat Dir es doch wirklich gut erläutert. Laß die unsinnigen Vergleiche Autodesk / Eplan. Beide Tools haben unterschiedliche Ansätze. P8 hat aus der Historie keine Kommandozeile und wird es auch nicht haben. Wird meines Erachtens nach auch für eine Elektrokonstruktion nicht unbedingt benötigt. Du kannst Dich aber gerne einmal mit der API beschäftigen (wenn Du die Lizenz dafür hast). Da kannst Du vielleicht das eine oder andere in Deinem Sinne lösen. Aber musst Dich eben damit beschäftigen. Von selbst passiert da nichts.

Und noch ein gut gemeinter Rat zuletzt: Nimm die gute Hilfe an die Dir hier von anderen Anwendern geboten wird oder lass es sein. Sonst wird auf Deine Fragen gar keiner mehr antworten. Denn auch die Helfer hier im Forum investieren Zeit die sie dann besser nutzen können...

Denk einmal darüber nach bevor Du wieder einen Beitrag absetzt. Danke... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich sowas machen möchte

(if (= (dos_getini "BROKER" "COLOR" $L2INI) nil)(dos_setini "BROKER" "COLOR" "8" $L2INI))
(if (= (dos_getini "BROKER" "LTYPE" $L2INI) nil)(dos_setini "BROKER" "LTYPE" "G3" $L2INI))
(setq FARB (dos_getini "BROKER" "COLOR" $L2INI))
(setq LTYP (dos_getini "BROKER" "LTYPE" $L2INI))
am comand broker eingeben und dann bekomme ich am comad auch die abfrage nach den optionen ganz einfach
so nun die frage an die oberschlauen mit den kopfscjmerzen was hat das mit tasten kürzel zu tun??
nichts aber anderen erklären sie brauchen eine schulung
sorry genau du brauchst eine schulung damit erstmal den unterschied kennen lernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso und wer nich weiß wofür broker gebraucht wird zum liniene aufbrechen is doch ganz einfach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht das es mich interessiert, weil ich es selten brauche, aber um eine Linie aufzubrechen brauche ich 3 Mausklicks.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 22. Jun. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mich schon die ganze Zeit was du "konstruieren" willst und ob EPLAN da nicht einfach "falsch" eingesetzt wird.
Will du einen Schaltplan zeichnen? Weil Automatiklinien aufbrechen geht nicht nur unterbrechen. Wenn du was "malst" ist AutoCAD o.ä. tatsächlich besser.

Ggf. solltest du damit dir geholfen werden kann (sofern du das überhaupt willst), mal beschreiben was du vor hast und wozu EPLAN eingesetzt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvenG92
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarvenG92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarvenG92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvenG92

Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017

Hardware: Kundenabhängig
Software: Prinzipel Kundenabhängig
CAE Software: Eplan 5.7.x
Eplan P8 2.1.x
2.2.x
2.3.x
2.4.x
2.6.x

erstellt am: 22. Jun. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

So Kollege da du ja alles besser weist und hier keiner einen Plan hat mal kurze information.
1. Eplan ist ein CAE Tool mit CAD Elementen kein CAD Tool.

2. Wenn hier niemand einen Plan hat außer dir kannst du gerne die Expertenschulung von Eplan besuchen wo dir wirkliche alle Funktionen auf anfrage erklärt werden bis ins kleinste detail wenn du willst. Fachliteratur wird dir wie es scheint nicht helfen den einem der Autoren hast du ja schon trotzige Antworten gegeben.

3. Da du einen (anscheinend) großen Lizenzumfang hast, hast du auch mit großer Wahrscheinlichkeit einen Support bei Eplan selbst den du jederzeit anrufen kannst. Wundere aber nicht wenn dort das Gespräch aprubt endet wenn du dort den selben Ton anschlägst.

4. Wenn du deine Verbindungen auflösen willst kannst du dies auch wie folgt machen: Symbol einfügen-> Autoconnectionunterbrechungspunkt in der Symbolbibiothek SPEZIAL

5. Du redest hier mit Leuten die dieses Programm seit JAHREN bedienen und führst dich auf als könntest du alles weil du mit anderen CAD Programmen groß geworden bist. Diese Programme kannst du auch gerne weiter verwenden aber es wird ja einen Grund gehabt haben um zu Eplan zu wechseln weil ohne das man bei denen Anfrägt kommt kein Vertreter. Demut und viel lernen ist jetzt deine Divise oder dein Plan wird bei einem von uns auf dem Schreibtisch liegen und du wirst deine Kunden los. Bekomme oft genug von Großen unternehmen Epläne mit 10 Seiten und etwa 700 Fehlern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Richter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Richter

Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ganz einfach unsere gf hatte die idee das wir ein prog haben um w und m planung zu machen und denn schaltplan
ich mache w und m planung das sind die montage/einreich pläne sag ich soch die ganze zeit eplan kann sowas nicht
ja und ich mach dann auch den schaltplan dazu habe bisher immer autodesk elektrik und plancarl verwendet plancar für 3 D kolession erkennung und kabelrouting wegen länge und querschnitte
hat was mit kosten zu tun man denkt ein prog wäre billiger als 2 oder 3 nur eines dabei vergessen die können alle dwg wo eplan nicht wirklich mithalten kann und ich muss mir nun seid paar wochen damit rum ärgern und immer wieder feststellen das es möglich ist oder sehr umständlich
bleiben wir bei linie aufbrechen das hat den sinn wenn man trassen kreuzungen hat und sowas wir reden dann von forteilen und die muss nun mal so ausgelegt werden das alles rein passt und noch reserve hat kann eplan auch nicht so richtig
ok mit einen überarbeiteten vb kann ich alle kabel nach excel und da rechenen wie groß die trasse sein muss nur die grö#e jetzt zurückschreiben geht nicht die müßte ja nun an die grafik geschrieben werden
kennst dich aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Jun. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie benutzt man eine Kommandozeile ohne Punkte? Der scheint dir auf der Tastatur abhanden gekommen zu sein. Oder kopierst du die Befehle aus einer Textdatei um sie dann in deinen CAD Programmen einzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 22. Jun. 2017 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Richter:
...so nun die frage an die oberschlauen mit den kopfscjmerzen

Hallo Bernd,
Hallo Ralf,

könnt ihr bitte diesen unangenehmen User aus diesem Forum entfernen?
Ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt - oder ???

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Jun. 2017 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
...Hallo Ralf...

Hi HOC,
meinst mich? Ich kann das hier nicht, nur Bernd is der Big Brother hier

Ich finde ja auch, dass es etwas nervig ist. Ich fluche auch ab und zu hier am PC rum, wenn mal was nicht klappt, oder ich was nicht an den Haken bekomme, aber immer und immer weiter...
Ich fände das Sperren auch nicht sooo toll, weil ich immer auch denke, wie oft mir hier schon geholfen wurde. Aber bei all den Antworten hat man schon ein komisches Gefühl. Kleine Anekdote dazu: Hatte mal einen Azubi, fragte mich was, au ja gutes Thema, ich hole aus und erkläre und tu und mach und er? Er gähnte...

Gleichwohl kann das Benehmen hier aber dazu führen, dass ich seine Beiträge nicht mehr ernst nehme und höchstens als Unterhaltung ansehe. Das ist die Sache mit dem Wald und dem rein rufen und so.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Jun. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helmut
Kicken können nur die Admins hier auf Cad.de. Aber bisher sehe ich das ähnlich wie Ralf. Vielleicht bekommt er ja noch die Kurve und kann sich für Eplan öffnen... 

Warten wir es mal ab... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21891
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das kicken ist es wie mit Elplan, da muss man sich schon mehr anstrengen damit es was wird.

CAD.de ist nicht Eplan
Das Forum kein Ersatz für Basiswissen-Schulung (auch eigene / Buch UTube etc)
und die Nutzer nicht der EplanSupport,
für teilweise sehr schlechte Beschreibungen Fragender, bedarf es Glaskugeln- die irren sich aber auch mal.

Und wer so an falscher Stelle herumplökt, der verbaut sich die tolle Unterstützung der User recht bald.
Chance auf Besserung besteht ja zunächst, bei den paar Postings bisher in einer angespannten Lernphase.

Mein Tip: Alles nervige und fehlende protokollieren und in Zeit und Qualitätsverlust beziffern.
Dann den richtigen Leuten darlegen, entweder wird demnächst auf ein anderes System gewechselt, oder man wechselt den Einen der plökt.

Cu

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 23. Jun. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hi ganz einfach unsere gf hatte die idee das wir ein prog haben um w und m planung zu machen und denn schaltplan
ich mache w und m planung das sind die montage/einreich pläne sag ich soch die ganze zeit eplan kann sowas nicht

Dazu sollte man sich einfach das gesamte Portfolio ansehen und ggf. einsetzen. Es gibt ja verschiedene Addon, auch für z.B. Kabelwegeplanung. (Übrigens wäre es gut wenn du die eingesetzte Version und die einzelnen Addons von EPLAN in deinem Profil angibst.

Zitat:
hat was mit kosten zu tun man denkt ein prog wäre billiger als 2 oder 3

Bin mir nicht sicher ob EPLAN günstiger ist wenn man dann mehrere Addons von EPLAN einsetzt. Muss aber jeder bzw. die GF selbst entscheiden. Jedoch könnt nur ihr entscheiden ob EPLAN bei euch sinnvoll eingesetzt werden kann. Da hier nicht alle Anforderungen bekannt sind kann dir hier keiner was dazu sagen. Ggf. ist ja auch ein Datenaustausch nötig geworden (z.B. Kunde fordert dies). Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen.


DWG benötigst du eben nicht wenn du komplett in einer Plattform arbeitest, kannst jedoch ohne Probleme DWG/DXF importieren.

Einer der Vorredner hat aber schon Recht. Bitte benutze die Sprache und die Syntax so damit dich jeder versteht, bzw. wenn du kein Muttersprachler bist merk das kurz an. Zumindest ich hab zum Teil arge Probleme zu verstehen was du sagen willst.

Solange da kurzfristig keine Vernünftigen Erläuterungen von dir kommen verfahre ich nach dem Prinzip "Don't feed the troll".

Gruß Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 10. Nov. 2017 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen,

ich wollte nur Bescheid geben: es gibt eine Kommandozeile für P8.

Falls noch Interesse/Bedarf besteht, würd ich das aber gerne in einem eigenen Thread weiter behandeln (um diesen hier nicht noch weiter zu pushen).

Ich bin auch ein Tastaturfreak. Es gibt kaum eine schnellere Methode als der Kommandozeile um an die häufig benötigten Befehle zu kommen (ohne Shift-, Enter- und Punkt-Taste wird das aber nichts    ).

Vorteile einer Kommandozeile (auch in P8):


  • Viel weniger Zielübungen mit der Maus,
  • weniger Tastatur-Maus-Tastatur-Wechsel,
  • Befehle sind auch "Blind" erreichbar
  • Eplan-Aktionen lassen sich kombinieren
  • Arbeitsfläche wird frei weil fast alle Symbolleisten verzichtbar sind
  • Arbeitsbereiche lassen sich ohne benutzerdefinierte Toolbars leichter verwalten (kein Abgleich mehr bei Änderungen)
  • ...

Also bitte bitte: Lasst Customer-Whishes auf Eplan regnen!!!  


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 10. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MF-Elektrokonstruktion
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MF-Elektrokonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an MF-Elektrokonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MF-Elektrokonstruktion

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2017

Eplan Electric P8 - Ultimate
Version: 2.7 HF3 Build 11496
Eplan Fluid 2.7 HF1 prof.+ Build 11496
Hagercadexpert 4.0
Win 10 64 bit prof.
MySQL Server Enterprise 2016

erstellt am: 13. Nov. 2017 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter Richter
Da die Tastatur für Dich ja so unsagbar wichtig ist wäre es schön wenn Du diese auch für Deine Beiträge vernünftig benutzen würdest. Ich habe mich jedenfalls nach dem 2 Posting ausgeklinkt, ist mir zu anstrengend das zu lesen was Du schreibst...

CU
Michael

P.S. Es gibt z.B. auch Großbuchstaben, und wo diese Taste ist weißt Du ja sicherlich !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 14. Nov. 2017 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, ich muß euch wirklich mal ein großes Lob aussprechen   
(Kein Sarkasmus, ehrlich gemeint!)

Das Ihr euch bei dem seltsamen, unleserlichen Geschreibsel von @Peter Richter tatsächlich noch mit ihm und seinen Problemen beschäftigt ist wirklich eine große Nummer. Hut ab!! 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 14. Nov. 2017 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Geronimo!

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
... das Ihr euch bei dem seltsamen, unleserlichen Geschreibsel von @Peter Richter tatsächlich noch mit ihm und seinen Problemen beschäftigt ist wirklich eine große Nummer...

Zumindest ich hab' in erster Linie jedoch all die anderen User angesprochen. Auf Grund der hohen View-Zahl nehme ich an, dass hier doch großes Interesse an einer Befehlszeile / Kommandozeile für Eplan besteht.

Ich seh' sowas sehr pragmatisch und "überlese" gewisse Dinge einfach mal.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz