Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK ( IEC 81346-2 ) für Schrittmotor - / Servomotor - Verstärker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK ( IEC 81346-2 ) für Schrittmotor - / Servomotor - Verstärker (2220 / mal gelesen)
BTG KT
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BTG KT an!   Senden Sie eine Private Message an BTG KT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BTG KT

Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017

EPLAN Electric P8 compact 2.6 HF4
EPLAN Electric P8 compact 2.7

erstellt am: 10. Mai. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

In meinen derzeitigen Plänen beziehe ich mich fast vollständig auf die IEC-81346 Teil 2.

Nun habe ich hier einen Schrittmotorverstärker von Schneider Electric vor mir und habe
keinen Schimmer welche Haupt- und Unterklasse ich dem Gerät geben soll.
In verschiedenen Makros steht einfach nur -A.

Für meine Begriffe käme -TA oder TB in Frage.

Könnte mir das bitte jemand erklären?

(Ist es in einem Projekt überhaupt notwendig die Doppelkennzeichnung (Haupt-und Unterklasse) strikt durchzuziehen,
oder können auch einfache und Unterklassen-BMK's verwendet werden?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 10. Mai. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich würde dem voraussichtlich auch ein -T geben.
Zum -T gehören aufgaben wie verstärken, modulieren, transformieren, da passt deine Beschreibung gut rein.

Es ist nicht zwingend, dass du eine unterklasse vergibst. Denn die Norm sagt: In manchen Fällen ist es erforderlich oder hilfreich, eine detailliertere Klassifikation eines Objekts vorzusehen, als dies die Klassen nach Tabelle 1 bereitstellen.

Schlussendlich entscheidet über die Notwendigkeit einer unterklasse der jeweilige Entwickler.
... Es ist jedoch so wie ich das in letzter Zeit mitbekommen habe zur 'Mode' geworden immer eine unterklasse zu vergeben, auch wenn diese aus meiner Sicht in den meisten Fällen nicht notwendig wäre.

Edit: Aus meiner Sicht macht eine Unterklasse dann sinn, wenn ich in meinem System viele verschiedene Arten von demselben Objekt (Hauptlasse) habe, wodurch ich einen klaren Vorteil hätte wenn ich die unterscheiden könnte. Das müsste dann aber eine ganze Batterie von den verschiedenen Arten von denselben Objekten (Hauptklassen) sein und nicht nur ein Stück.

[Diese Nachricht wurde von Inematov am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Mai. 2017 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte vor einigen Jahren gelernt, entweder 1 Buchstabe ODER 2 Buchstaben, aber es soll durchgehend das selbe sein!

"Schrittmotorverstärker"

Ich werfe mal in den Raum
-TF
Umwandeln von Signalen (Beibehaltung des Informationsinhaltes)
Antenne, Verstärker, elektrischer Messumformer,
Impulsverstärker, Trennwandler,
Signalwandler

Aber was genau macht den der Verstärker?
-TA
Umwandeln elektrischer Energie unter Beibehaltung
der Energieart und Energieform

-TB
Umwandeln elektrischer Energie unter Beibehaltung
der Energieart und Veränderung der Energieform

im Endeffekt musst DU entscheiden, was es ist. Würde mir da schwer tun, aber gibt es den diagramme dazu? evtl kannst du da was ableiten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 11. Mai. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ein Signal verstärkt wird ist doch die eigentliche Funktion nicht „Transformieren“ sondern Steuern/ Regeln.
Hier ist „A“ oder sogar „K“ richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Mai. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

@PR24
In der letzten Firma wo ich tätig war hatten wir eine "Verstärkerplatine" für Schrittmotoren, wo das Signal von 5V auf 30V/2A "verstärkt" wurde.
Wäre mir da selbst auch nicht ganz sicher. Finde da gibt es viel Interpreationsspielraum, aber man sollte sich einigen und es festlegen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz