Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabeldefinition erkennt Ader/Draht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabeldefinition erkennt Ader/Draht nicht (3713 / mal gelesen)
BTG KT
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BTG KT an!   Senden Sie eine Private Message an BTG KT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BTG KT

Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017

EPLAN Electric P8 compact 2.6 HF4
EPLAN Electric P8 compact 2.7

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabeldefinition.png

 
Hallo alle miteinander,

ich bin ganz frisch im Forum eingestiegen. Falls das Thema schon behandelt wurde, konnte ich es leider nicht finden.

Beim Abarbeiten der Kabel in meinem Projekt habe ich zunächst überall wo ein Kabel hin soll eine Kabeldefinition über entsprechende Adern gezogen.
Nun musste ich im Zuge der Artikelzuordnung feststellen, dass einige Kabeldefinitionen die jeweiligen Adern nicht erkennt!?
Somit kann ich mit meinen Artikeln und den Funktionsschablonen auch keine Adern abbuchen.
Im angehängten Bild sieht man zwei "identische Kabeldefinitionen" im Editor -WD6 und -WD7, doch oben rechts im Kabelnavigator fehlen
die entsprechenden Adern bei -WD6)
Eine Verbindungsaktualisierung hat nichts gebracht, auch nicht mit <schift>.

Hoffentlich ist das kein exotisches Problem.
Ich freue mich über jegliche Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abendstund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abendstund an!   Senden Sie eine Private Message an abendstund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abendstund

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016

EPLAN P8 2.7 HF5

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, fasse mal die Kabellinie rechts an, ziehe sie zurück nach links dass alle Adern frei sind. Dann wieder neu nach rechts über die Adern verlängern. Jetzt müssten die verbindungsdefinationspunkte da sein.Drück mal "I" um die punkte sichtbar zu machen. mfg Hartmut.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BTG KT
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BTG KT an!   Senden Sie eine Private Message an BTG KT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BTG KT

Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017

EPLAN Electric P8 compact 2.6 HF4
EPLAN Electric P8 compact 2.7

erstellt am: 10. Mai. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabeldefinition2.JPG

 
Hallo Hartmut,
das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg, wie in dem folgenden Bild zu sehen ist.
Vielen Dank für die Antwort.

[Diese Nachricht wurde von BTG KT am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind da noch Verbindungsdefinitionen zwischen Anschluss und Kabel in deinem letzten Bild?

Lösch die mal raus - eventuell sorgt deren Logik dafür, dass diese Verbindungen nicht als Adern eines Kabels erkannt werden können.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BTG KT
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BTG KT an!   Senden Sie eine Private Message an BTG KT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BTG KT

Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017

EPLAN Electric P8 compact 2.6 HF4
EPLAN Electric P8 compact 2.7

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sabernia,

es lag tatsächlich an diesen Verbindungsdefinitionspunkten.
Ich habe Sie nur zur Einfärbung der Leitungen gesetzt.
Dann bleiben die Leitungen eben rot, hauptsache die Artikel passen.

Vielen lieben Dank und eine Schöne Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn es dir nur um die Farbe geht kann man das an den einzelnen Kabelverbindungen auch einstellen - wenn man das braucht / möchte.

Oder über Potentialdefinitionen... viele Wege und so

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BTG KT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein möglicher Trick zur Fehlersuche:

erst mal alles weg machen bis auf den Umrichter und den Motor.
Dann das Kabel auf die Verbindung legen und schauen, obs klappt.

Wenn ja, der Reihe nach die anderen Sachen wie Klemmen, Schirm, Definitionspunkte wieder auf die Verbindung schieben, bis der Fehler wieder auftaucht. So sollte die Ursache des Fehlers leicht einzugrenzen sein.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BTG KT
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BTG KT an!   Senden Sie eine Private Message an BTG KT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BTG KT

Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017

EPLAN Electric P8 compact 2.6 HF4
EPLAN Electric P8 compact 2.7

erstellt am: 10. Mai. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
ich werde es mir merken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz