Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Farbe Benutzerdefiniert (RGB)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App 
Autor(16251) Thema:  Farbe Benutzerdefiniert (RGB) (1943 mal gelesen)
Telephon-Mann
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Telephon-Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Telephon-Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telephon-Mann

Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2016

Electric P8 2.8 HF9; 2.9 SP1 Netzlizenz: Select/Professional; Windows 10 Enterprise 64-bit; Office 365

erstellt am: 05. Apr. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbpalette.PNG

 
Hallo zusammen,

wie kann man (wie im Windows) exakte Farben, z.B. durch Angabe der RGB-Nummern im Eplan umsetzten?

Ich wollte über die Ebenenverwaltung (Eplan200, 201, 451, etc.) die Schrift-/Design-Farbe des verwendeten Norm-, bzw. Deckblattes unserem Firmenlogo anpassen. Ich habe dazu über: Dienstprogramme\Stammdaten\Formular\Öffnen
das Formular angepasst.

Da ich die exakte Farbe nicht finden konnte, wollte ich wieder auf das Standard-Grün zurückwechseln (ich hatte vorhin schon mal auf "Übernehmen" geklickt). Das Grün kann ich in der Farbpalette aber ebenfalls nicht finden. Wie komme ich wieder zu dem ursprünglichen Grünton?

Bin auf euere Antworten gespannt

------------------
VG
da Telephon-Mann

...ich geh ans Telephon ran, ich steh immer parat, am Telephonapparillo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 05. Apr. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

-

[Diese Nachricht wurde von EplanAndi am 05. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telephon-Mann
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Telephon-Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Telephon-Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telephon-Mann

Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2016

Electric P8 2.8 HF9; 2.9 SP1 Netzlizenz: Select/Professional; Windows 10 Enterprise 64-bit; Office 365

erstellt am: 05. Apr. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

hattest du nicht eben noch was von:
Variable 117
oder so geschrieben?
Jetzt steht da nur noch ein Strich.
Leider wußte ich mit dem, was du geschrieben hast nichts anzufangen.
Wo finde ich denn die Variable 117 und die andere Variable (konnte ich mir leider nicht merken)?

------------------
VG
da Telephon-Mann

...ich geh ans Telephon ran, ich steh immer parat, am Telephonapparillo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 05. Apr. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Telephon-Mann,

ich war im Beitrag verrutscht, das war die Antwort auf diese Frage... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/010637.shtml

Auf dein Anliegen hab ich spontan keine Antwort, sorry  

Du könntest höchstens die Ebenverwaltung aus einem andrem Projekt, in dem die Farben noch passen, importieren.

[Diese Nachricht wurde von EplanAndi am 05. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telephon-Mann
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Telephon-Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Telephon-Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telephon-Mann

Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2016

Electric P8 2.8 HF9; 2.9 SP1 Netzlizenz: Select/Professional; Windows 10 Enterprise 64-bit; Office 365

erstellt am: 06. Apr. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nochmal Eplan deswegen kontaktiert, hier die Antwort:

"Die Farbeinstellungen lassen sich nur aus der vorhandenen Farbpalette tätigen. Eine direkte RGB oder CMYK Einstellung ist nicht möglich."
"Das standardmäßig verwendete Grün ist in der Farbpalette unter der Farbnummer 73 vorhanden."

Bin ich der einzige, der gerne eine freie Farbwahleingabe hätte?

Auf ein gewisses Verhalten der Eplan Software angesprochen, hat man uns bei der Eplan-Schulung immer gesagt:
"Das geht leider nicht anders, daß ist eine Windows-Funktion die so übernommen worden ist."

Jetzt brauch ich mal eine dieser Windows-Funktionen, und genau diese soll jetzt nicht gehen?!

Sehr schade!

------------------
VG
da Telephon-Mann

...ich geh ans Telephon ran, ich steh immer parat, am Telephonapparillo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artur01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artur01 an!   Senden Sie eine Private Message an Artur01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artur01

Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2017

erstellt am: 07. Apr. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso möchtest du eine freie Farbwahl?

Wenn du Zeichnungen farblich rändern möchtest, rate ich dir davon ab dies in Eplan zu machen. Das hat leider im Ausdruck große Nachteile. Nimm lieber PowerPoint. Dort kann man schöne Grafiken zeichnen, mit Farbwahl und diversen Effekten und du kannst deine Zeichnung markieren und Pixeldatei abspeichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 72
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2024 Update 2

erstellt am: 11. Mrz. 2024 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLANfarben.JPG

 
Ich möchte gern das Thema nochmal aufgreifen.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Farbpalette individuell zu verändern? Ich benutze oft Orange und jedes mal es über "Erweiterte Palette" auszuwählen ist nervig.

------------------
~~~~~
„Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.“ — Nikola Tesla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 440
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 11. Mrz. 2024 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Telephon-Mann:
Hallo zusammen,

wie kann man (wie im Windows) exakte Farben, z.B. durch Angabe der RGB-Nummern im Eplan umsetzten?

Ich wollte über die Ebenenverwaltung (Eplan200, 201, 451, etc.) die Schrift-/Design-Farbe des verwendeten Norm-, bzw. Deckblattes unserem Firmenlogo anpassen. Ich habe dazu über: Dienstprogramme\Stammdaten\Formular\Öffnen
das Formular angepasst.

Da ich die exakte Farbe nicht finden konnte, wollte ich wieder auf das Standard-Grün zurückwechseln (ich hatte vorhin schon mal auf "Übernehmen" geklickt). Das Grün kann ich in der Farbpalette aber ebenfalls nicht finden. Wie komme ich wieder zu dem ursprünglichen Grünton?

Bin auf euere Antworten gespannt


In Eplan gibt es diese Möglichkeit nicht
Sie haben nur die vom Hersteller bereitgestellten Farben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 440
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 11. Mrz. 2024 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSch79:
Ich möchte gern das Thema nochmal aufgreifen.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Farbpalette individuell zu verändern? Ich benutze oft Orange und jedes mal es über "Erweiterte Palette" auszuwählen ist nervig.


Die einzige Möglichkeit besteht darin, es in die Menüleiste zu ziehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 72
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2024 Update 2

erstellt am: 11. Mrz. 2024 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die einzige Möglichkeit besteht darin, es in die Menüleiste zu ziehen

OK. Und wie geht das? 

------------------
~~~~~
„Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.“ — Nikola Tesla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 655
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 11. Mrz. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telephon-Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Aktion "XGedStartInteractionAction" kannst du Farbe, Schriftgröße usw. ändern.
Die Funktion kannst du dir auf einen Button im Menüband legen

https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2024/Content/htm/availableactions_o_xgedstartinteractionaction.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz