Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabeldefinition und Abschirmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabeldefinition und Abschirmung (1146 mal gelesen)
Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 16. Mrz. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo zusammen,

Da ich in der suche nichts passendes gefunden habe, seid ihr jetzt meine Hoffnung.
Und zwar zeichne ich erst die Abschirmung und dann die Kabeldefinition. Wenn ich dann einen Artikel zuweise und denn ok Klicke, kommt die Aderbezeichnung zusätzlich in der Abschirmung zum Vorschein. Und dann verwundert mich auch der Querverweis.
Warum ist das so? Was mache ich Falsch?

Beste Grüße
Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 16. Mrz. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hagen,

Du kannst in Eplan auch den Schirm als Ersatz für die Kabellinie nutzen. Wenn Du das nicht möchtest kannst Du auch die Adern im Schirm löschen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 16. Mrz. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt funktioniert. Danke.

Jetzt habe ich eine weitere Frage.
Ich habe ein Kabel 7G1,5
Auf Seite 1 wird Ader 1-3 Verwendet. Auf Seite 2 Ader 5,6 und PE.
Wie stelle ich das an?

Beste Grüße
Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Mrz. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst eines davon (meistens das erste) als Hauptfunktion markieren und alle weiteren den Haken raus machen. Dann wird ein Querverweis auf die Hauptfunktion erstellt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 17. Mrz. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Mrz. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... auch den Schirm als Ersatz für die Kabellinie nutzen. Wenn Du das nicht möchtest kannst Du auch die Adern im Schirm löschen...

Hallo,
ich finde die Schirmdarstellung in P8 als totale Fehlentwicklung!
Ich soll das BMK doppelt - also in der Kabellinie und im Schirm eintragen?!
Auch doppelte Aderfarben kann ich auf meiner Seite nicht brauchen.

Die Adern im Schirm löschen kann nur eine schlechte Notlösung sein,
da diese Einfügepunkte beim Bearbeiten immer wieder neu erzeugt werden.
Den Schirm muss ich auch noch auf Extern definieren zwecks der Fehlerliste - also alles nur unnötige Trickserei
Eplan5 hatte damit keine Probleme!

Sicher kann man den Schirm auch alleine verwenden, aber ich möchte zwecks einheitlicher Darstellung nicht auf die Kabellinie verzichten.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz