Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fluid Artikel mit Elektrischen Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fluid Artikel mit Elektrischen Komponenten (1824 mal gelesen)
Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 31. Jan. 2017 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fluidsymbol.JPG


elektrosymbol.JPG

 
Hallo Forum-Mitglieder,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hoffe nur das es gerade an der Uhrzeit liegt, aber dennoch verzweifel ich hier langsam.

Vorhaben:
Es soll ein einfaches FLUID Symbol erstellt werden, welches eine Elektrische komponente beseitzt.
Es handlt sich hier um einen Schwimmerschalter mit einem Schließer.

Hier fängt das Problem schon an.
Der Artikel, hat nur eine Artikelnummer und ist ein Komplettgerät.
Bedeutet, der eigentliche Schwimmer und der elektrische Schließer sind ein Gerät


Frage 1:
- Welches Symbol definiere ich nun als Hauptfunktion?

- das E-Schaltplan Symbol

- das Schwimmersymbol?
  * folglich müsste der Artikel an dem FLUID Symbol eingetragen werden
  * wird dies hierüber getan, erfolgt die abbuchung der kontakte dann auf das FLUID BMK und nicht auf das Elektrische BMK (Schließer)

- das elektrische Schließersymbol?
  * Durch die definition als Paarquerverweis wird diese Hauptfunktion nicht im Betriebsmitelnavigator angezeigt, sodass ein Abbuchen nicht erfolgen kann.


Gehen wir davon aus, dass der Artikel a Fluidsymbol definiert ist.

Nun habe ich als ektrische komponente einen schließer mit entsprechend zwei Ausgängen
Mein Gerät hat aber 4 Anschlüsse. (Pin1+2 = Schließer, Pin3 = nc, Pin4 = PE)

das elektrische Symbol welchses auf der Fluidschaltplanseite abgebildet ist, ist ja ein Schließersymbol.
Eine umdeklaration als "Schließer" mit Funktionsdefinition "Gerätekasten" ist eher nicht sinnvoll, da ein Gerätekasten für ein undefinirtes Gerät steht.


Frage 2:
Wie bilde ich dies nun am besten nach, sodass ich eine Funktionsschablone in Fluidsymbol und am E-Schaltplan abbilden kann mit entsprechendem Querverweis

- Idee:
- Ändern der Funktionsdefinition von "Schließer mit 2 Anschlüssen" auf "Schließer variable"
- Problem: EPLAN erwartet ein Symbol mit allen 4 Anschlüssen. ein Aufteilen der Schleißeranschlüsse auf 4 Geräteanschlüsse mit entsprechender FUnktindefinitin mag eplan nicht


Wie kann man solch ein Symbol erstellen?
Eine manuelle deklaration der Funktionsschablone in der Artikelverwaltung ist nicht erwünscht.
Die Artikel sollen im Makro ordentlich angelegt werden und durch abbuchen des Makros die Funktionsschablone in der Artikelverealtung automtisch ergäntz werden.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

EPLAN Electric P8 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN FLUID 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN Certified Engineer (ECE)
Win10 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin mitlerweile etwas schlauer geworden.
gemäß Hilfeanleitung steht genau beschrieben wie ein FLUID Artikel auszusehen hat.
Also das Symbol Symbol mit elektrotechnischem Inhalt

Bedeutet:
- Am eigentlichem Fluidsymbol (Schwimmer) wird die Hauptfunktion eingetragen
- der elektrotechnische Teil wird als Paarquerverweis definiert und hat keine Hauptfunktion


Eine Frage besteht leider immernoch:
welche Funktionsdefinition muss ich den elektrotechnischen Fluidkomotnente mitgeben, damit ich auf der e-Schaltplanseite eine Art Gerätekasten mit mehren Anschlüssen erstellen kann

Über Ideen und hilfe würde ich mich sehr freuen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 13. Mrz. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
welche Funktionsdefinition muss ich den elektrotechnischen Fluidkomotnente mitgeben, damit ich auf der e-Schaltplanseite eine Art Gerätekasten mit mehren Anschlüssen erstellen kann

Beim Gerätekasten im elektrischen Plan wird die Funktion/Logik des Kastens eingestellt, die bleibt ja nicht auf Gerätekasten.
Die Logik im Fluid-Plan stellst du also entsprechend so ein, wie du sie später auch im elektrische Plan haben willst. Und die sollte zu dem Kennbuchstaben passen, den das Betriebesmittel im elektrischen bekommt, falls es ein elektrisches BMK bekommt (wegen Prüflaufmeldung 017003 "Falscher Kennbuchstabe").

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz