Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  PDF Export Querverweise -> Softwarewunsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  PDF Export Querverweise -> Softwarewunsch (3272 / mal gelesen)
ichbindas
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ichbindas an!   Senden Sie eine Private Message an ichbindas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichbindas

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017

P8 2.6 HF3 (10651)

erstellt am: 27. Jan. 2017 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

ich habe im SPS Forum folgenden Beitrag gefunden und möchte dieses Thema hier noch einmal aufleben lassen:
https://www.sps-forum.de/e-cad/26352-eplan-p8-pdf-export-mit-interaktiven-querverweisen.html

Wir haben im Betrieb genau das selbe Problem.
Wenn man einen PDF Export durchführt und die PDF Datei aufruft und auf einen Querverweis klickt, springt man auf das Gegenstück. Nur sieht man leider nicht wo man herkommt (das ist auf Seiten mit vielen Querverweisen verwirrend - man kann sich nicht immer merken wo man herkommt und diese Zoom-Funktion ist nicht praktikabel). Dies wird leider oft in der Konstruktion und der Montage bemängelt.
(Ich kenne dies aus anderen Zeichen Systemen (wie z. B. SEE Electrical CADdy...) dass dieser Querverweis dann farbig wird, ein roter Kasten außen herum ist oder die Maus dann über dem Querverweis steht)

Das ist eine sehr hilfreiche Funktion und sollte meiner Meinung nach in Eplan implementiert werden.

Ich hatte hierzu schon einen Software Wunsch bei Eplan eingereicht und bekam folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihren Softwarewunsch.?
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir diesen derzeit nicht bearbeiten können, da er nur von wenigen Kunden gefordert wird.

Demnach steht der Aufwand zur Nachfrage derzeit in keinem Verhältnis.?
Wir bitten um Verständnis, das erst andere Anforderungen Vorrang haben."

Wenn ein paar Leute einen Software Wunsch einreichen der dies fordert haben wir gute Chancen dass hier etwas passiert.
Oder wird das überhaupt nicht gefordert? Wie macht ihr das so?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichbindas 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf.JPG


Strang-Querverweis.JPG

 
moin,

so ganz verstehe ich das nicht.
Grundsätzlich finde ich Pläne mit sehr vielen Querverweisen für misslungen (nicht persönlich nehmen       ). Ich selber, versuche immer so wenig wie möglich von diesen zu haben. Der Elektriker muss es verdrahten können, ohne viel rumzublättern.
Bei der erstellung der PDF kannst du den Zoom einfach ausschalten. Wo ist das Problem?! => siehe Anhang.
Hier gibt es zwei wichtige Einstellungen:
Zoom ja / nein und wenn ja kannst du den Zoom einstellen
vereinfachte Sprungfunktion ja / nein Wird benötigt, wenn man zwischen den Querverweisen springen möchte!
Die Querverweise kannst du nach deinem Wunsch mit zusätzlichen Informationen versehen. Beispiel im Anhang =>
Das ist ein Ausschnitt von unserem Kunden, der z.B zeigt die Quelle mit an . Hier kann man sehen, dass die Verbindung von =PID1+E1-X14 kommt.

Eine Datei im Anhang fehlte ...

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichbindas 10 Unities + Antwort hilfreich


Querverweis.JPG

 
Hier noch die Info zu den Querverweisen:
Diese kannst du für jedes Projekt, in den Projekteinstellungen konfigurieren.
Siehe Bild im Anhang. Die rot markierten zeigen dir wo der Querverweis her kommt.

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 27. Jan. 2017 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichbindas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...dass dieser Querverweis dann farbig wird, ein roter Kasten außen herum ist oder die Maus dann über dem Querverweis steht..

"Vielen Dank für Ihren Softwarewunsch.?
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir diesen derzeit nicht bearbeiten können, da er nur von wenigen Kunden gefordert wird...


Hallo ichbindas,
genau die gleiche Antwort habe ich letztes Jahr auch bekommen als ich diesen Änderungswunsch im PDF eingereicht habe (samt Beispielbild)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichbindas
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ichbindas an!   Senden Sie eine Private Message an ichbindas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichbindas

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017

P8 2.6 HF3 (10651)

erstellt am: 31. Jan. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@A.Robert
Du hast grunsätzlich Recht. Ein Plan mit vielen Querverweisen ist nicht gut da gebe ich dir volle Zustimmung. Jedoch lässt es sich leider nicht vermeiden dass ab und zu mal ein paar Querverweise auf einer Seite landen. Kann das Thema ja auch Haupt und Neben Funktionen ausdehnen - eine grafische Hilfe wäre sehr sinnvoll (farbiger Querverweis, Maus landet auf diesem, roter Kasten oder whatever...)

Danke für das Beispiel das stelle ich im Plan schon dar. ES geht mir hier nur um eine grafische Hilfe für Monteur / Servicetechniker...


@HOC
Vielleicht finden wir ja doch ein paar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichbindas 10 Unities + Antwort hilfreich


ELCAD_AUCOPLAN770SP1.jpg

 
Hallo
hier noch das Bild, diese Markierung betrifft aber nur das PDF
diese Sprungmarkierungen stammen von ElCad770
sogar Strukturkästen kann ich durchspringen

es soll ja Leute geben, die keinen EPlan-Viewer haben  

Hier noch einen Auszug aus T1077091 / PDF mit Sprungmarkierungen

04.07.2016 14:09
Die Erweiterung wird nur von wenigen Kunden gefordert. Die Umsetzung ist im Gegenzug recht aufwendig. Der Wunsch wird daher momentan abgelehnt und andere Anforderungen bevorzugt.

12.07.2016 11:16
Ich werde diese Information an die Kollegen weitergeben.
Der von Ihnen eingereichte Wunsch wurde von uns aufgenommen.
Evtl. kommt es in späteren Versionen zu einer Berücksichtigung, aktuell erfolgt hier keine Änderung.

[Diese Nachricht wurde von HOC am 31. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz