Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Scripting Multiuser-Betrieb feststellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Scripting Multiuser-Betrieb feststellen (2926 / mal gelesen)
A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 24. Jan. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit durch ein Script zu erfahren, ob das Projekt (welches ich gerade auf habe) auch bei mehreren bzw. anderen Usern auf ist?!

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 25. Jan. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade ... also gehe ich davon aus, das hier nichts bekannt ist.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 25. Jan. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglich ist es bestimmt, die action heisst "PrjManagementGUIIGfWindPrjShowUsers" , es hat wohl nur keiner ein script auf Lager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wie-Waldi
Mitglied
E-Waldi

Sehen Sie sich das Profil von Wie-Waldi an!   Senden Sie eine Private Message an Wie-Waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wie-Waldi

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 25. Jan. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Script nicht, aber vielleicht hilft dir der "EPLAN License Manager - Monitor" weiter. Dort hast du eine Userübersicht. Netzwerker in Viewer erkennst du jedoch nicht.

Frag beim Support nach ELM-Monitor. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 25. Jan. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BackupOnClosingProject.JPG

 
Hi,

eigentlich würde mir der EPLAN License Manager nicht helfen ...

Habe das Script BackupOnClosingProject von Johann Weiher an uns angepasst und in eine Form umgeschrieben mit zusätzlichen Informationen bzw. Auswahlmöglichkeit.
Screen=>

Nur macht mir das Multiuser ein kleines Problem. Hier möchte ich einfach diesen abfangen und als Text ausgeben "Sicherung nicht möglich. Multiuser Konflikt!"

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Jan. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mann doch bestimmt per "try" und "catch" abfangen?

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 26. Jan. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit kleinen Fehler gefunden, stelle später das Script rein. Sorry

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 26. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 31. Jan. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BackupOnClosingProject_Form.txt

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Hallo, kann mann doch bestimmt per "try" und "catch" abfangen?

So noch mal ich,

habe jetzt das Script angepasst und auch keine weiteren Bugs gefunden  
Um die try/catch habe ich das Script auch erweitert, leider ohne Erfolg.
Bei Multiuserkonflikt wird keine Sicherung erstellt und keine Meldung von / aus catch ausgegeben  

Jemand eine andere oder habe ich hier bei der Benutzung was falsch gemacht?

Hier noch kurze Info zu dem Script. (Falls es jemand ausprobieren möchte)

Das original Script ist von Jonny. Habe es in eine Form umgeschrieben und Auswahlmöglichkeiten für den Benutzer erzeugt:
EDIT: 0. Sichrung nur mit dem Projektnamen (ohne Datum oder Uhrzeit)
1. Sicherung mit Datum
2. Sicherung mit Datum und Uhrzeit
3. Überschreiben von vorhandenen Sicherungen erlauben JA/NEIN

Die Ablage (Sicherung) erfolgt im Ordner /Tagessicherungen_zw1, dieser wird bei der ersten Benutzung im EPLAN_DATA (da, wo die Ordner für Bilder, Dokumente, Artikel usw sind) erstellt.

Würde mich über Feedback und einen Ansatz für das Problem Multiuser freuen.

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 31. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 31. Jan. 2017 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weiß nicht, ob es dir hilft.
Aber in der Projektverwaltung, kann man sich die Benutzer anzeigen lassen.

Last called action from (context)menu : PrjManagementGUIIGfWindPrjShowUsers

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob du so an die Daten kommst.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich habe jetzt mal was rum probiert, mit try /catch habe ich auch keinen Erfolg gehabt, obwohl es laut API-Hilde eigentlich so gehen müßte:

Code:

try
{
  ...
}
catch (BaseException exc)
{
  ...
}

Das einzige was mir noch einfällt, und auch funktioniert, ist das du den Rückgabewert des CommandLineInterpreter auswertest.

Code:

bool bRetVal = new CommandLineInterpreter().Execute("backup", backupContext);
if (!bRetVal)
{
  MessageBox.Show("P8 command does not work", "backup");
}


------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 01. Feb. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BackupOnClosingProject_Form_170201.txt

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Das einzige was mir noch einfällt, und auch funktioniert, ist das du den Rückgabewert des CommandLineInterpreter auswertest.
Code:

bool bRetVal = new CommandLineInterpreter().Execute("backup", backupContext);
if (!bRetVal)
{
  MessageBox.Show("P8 command does not work", "backup");
}



Läuft ... 
Script mit der Ergänzung im Anhang
   

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranti
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Ranti an!   Senden Sie eine Private Message an Ranti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranti

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2017

EPLAN Electric P8 - Professional Version 2.6 HF2

erstellt am: 04. Mrz. 2017 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe zur Zeit ähnliche Probleme.
Wir wollen per Script drei Aufgaben erledigen:
- Stückliste erzeugen
- Projekt kopieren
- Projekt archivieren

Das Script funktioniert bei mir zu Hause am Einzelplatz soweit gut.
Auf Arbeit im Netz kommt es ab und zu zu seltsamen Ergebnissen.
Mehrfach waren die kopierten als auch die archivierten Projekte
völlig zerschossen und unbrauchbar. Beim nächsten Versuch war dann wiederum alles ok.
Mein erster Gedanke: Projekt wird noch kopiert und über das Script wird währenddessen schon die Archivierung gestartet.
Keine Ahnung ob das so zutrifft.

Bisher hatte ich alle Aktionen bei geöffnetem Projekt ausgeführt.
Sollte ja laut Hilfe eigentlich auch funktionieren.

Zwei Dinge hab ich im Script jetzt mal geändert:
1.) Projekt wird als erstes geschlossen
2.) Kopie des Projekts erfolgt auf Dateiebene
    (vorher über die Aktion:"projectmanagement")

Die ersten Versuche sahen gut aus. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob das auch immer so läuft,
da der Fehler ja vorher auch immer nur ab und an auftauchte.

Unabhängig davon konnte ich wie Robert feststellen das rein garnix passiert wenn ein anderer User das Projekt geöffnet hat.
Keine Meldung, keine Archivierung, einfach nix.
Die Auswertung des Rückgabewerts vom Commandlineinterpreter ist eine Möglichkeit.
Hilft mir aber beim kopieren auch nicht weiter.
Es muss doch beim Scripting eine Möglichkeit geben vorab zu prüfen ob ein Projekt anderweitig geöffnet ist.
In der API Hilfe hab ich folgendes gefunden:
"Project::CurrentUsers Property", Namespace Eplan.EplApi.DataModel
Returns the current users working at this project.

So wie ich das sehe kann das wohl nur mit einer API Lizenz genutzt werden ?


Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 07. Mrz. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Auswertung des Rückgabewerts vom Commandlineinterpreter ist eine Möglichkeit.
Hilft mir aber beim kopieren auch nicht weiter.
Es muss doch beim Scripting eine Möglichkeit geben vorab zu prüfen ob ein Projekt anderweitig geöffnet ist.

Wieso hilft dir das nicht weiter?! Du bzw. der User weiß, dass er das Projekt nicht archivieren kann! Ist doch eine Info. 

Bezüglich dem Fehler, ohne Code ist schwierig mit der Hilfe...

Reine Neugier warum kopiert ihr die Projekte, was habt ihr davon?!

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranti
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Ranti an!   Senden Sie eine Private Message an Ranti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranti

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2017

EPLAN Electric P8 - Professional Version 2.6 HF2

erstellt am: 07. Mrz. 2017 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
wir haben bei uns, ähnlich wie der Artikelverwendungsnachweis vom Johann Weiher, ein Tool zum finden von eingesetzten Artikeln
in sämtlichen Projekten im Einsatz. (Größenordnung ca. 1000 Projekte)
Projekte können vom gefundenen Artikel direkt mit Sprung auf die Seite geöffnet werden.
Das ganze hat uns schon sehr viel Zeit erspart beim suchen nach bereits eingesetzten Brocken.

Da der Kunde teuren Speicherplatz sparen will müssen wir die Projekte jetzt nach der Bearbeitung archivieren.
Das hat zur Folge, dass wir natürlich auch nicht mehr direkt ins Projekt springen können.
Aus diesem Grund hab ich nun das Script geschrieben.

1. Artieklexport für den Verwendungsnachweis
2. Projekt auf lokale Platte kopieren damit ich den archivierten Kram nicht extra nochmal dearchivieren muss
3. Projekt archivieren

Was ich halt nicht verstehe: Wenn ich ein bereits geöffnetes Projekt über die Verwaltung kopieren oder archivieren
will bekomme ich einen Multiuserkonflikt gemeldet. Löse ich diese Aktion über ein Script aus dann passiert rein garnix.

Ich muss dann entweder im Nachgang alles kontrollieren oder im Vorfeld in der Projektverwaltung schauen ob jemand
anderes das Projekt geöffnet hat.
Irgendwie macht ein Script dann keinen Sinn mehr.
Da wäre es sicher sinvoller alle Aktionen nacheinander händisch aus der Eplanoberfläche heraus auszuführen.

Die Auswertung des Rückgabewerts vom Commandlineinterpreter hilft mir nicht weiter, da diese Auswertung erst
beim archivieren erfolgt.
Die Prüfung auf einen Multiuserkonflikt muss am Anfang des Scriptes stattfinden, noch bevor die Stückliste exportiert wird.
Ansonsten hab ich evtl unvollständige Stücklisten, nicht lauffähige Projektkopien und nicht archivierte Projekte.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz