Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hilfe beim Skript SetMacroBoxName V3.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hilfe beim Skript SetMacroBoxName V3.2 (2350 mal gelesen)
RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 17. Jan. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich bin durch zufall auf das Skript SetMacroBoxName V3.2 gestoßen
soweit ich es ja verstanden habe brauch ich dazu eine Toolbar button mit der entsprechenden Befehlszeile
in der ich die zwei pararmeter string EXTENSION, string GETNAMEFROMLEVEL mit übergebn muss damit ich einen Pfad für den Makrokasten bekomme der meiner Seitenstruktur in meinem makroprojekt entspricht hab jetzt verschiedene versionen von der Befehlszeile ausprobiert und bekomm immer nur ein Wort aus meiner Seitenstruktur und zwar das was ich als Parameter zuletzt übergebe

Als Beispiel die Befehlszeile für das Skript

//SetMacroBoxName / EXTENSION:".ema" / GETNAMEFROMLEVEL:1 / GETNAMEFROMLEVEL:2 / GETNAMEFROMLEVEL:3 / GETNAMEFROMLEVEL:4 / GETNAMEFROMLEVEL:5 / GETNAMEFROMLEVEL:P

Wenn ich diese so schreibe bekomme ich immer nur den Seitennamen .ema als String raus

Eigendlich möchte ich den Ganzen Pfad haben der ja aus

1 =Funktionale Zuordnung, 2 = Anlage, 3 = Aufstellungsort, 4 = Einbauort, 5 = Dokumentenart, 6 = Benutzerdefiniert, P = Seitenname
Bestehen Sollte

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen

Danke Gruß Rudi

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Script ist mir ebenfalls bekannt.
Ich verwende die Version 4.0 und habe diese an meine Bedürfnisse angepasst
Dieses script benötigt keine Button in der Toolbar, da diese im Kontextmenü in der RMT vorhanden ist

Lade dieses Script als erstes ein.
Dienstprigramme -> Script -> Laden

ggf. EPLAN Neustarten

- Danach gehst du in dein Makroprojekt und legst dir deine Struktur an.
- Zeichne einen beliebigen Makrokasten und blende ggf. unsichtbare Texte ein (Taste 'U').
- drücke RMT, dort sind ein paar neue Felder erschienen.
- weise entsprechend den Makronamen mit deiner Struktur zu.

Wenn du das Script per Notepad++ öffnest, kannst du unten im Script die Reihenfolge der Ausgabestruktur beeinflussen.


Die Struktur ändere ich bei mir in Zeile 530 in der Funktion "CreateMenu".
Dort gibt es die Zeile:

oCTXMnu.AddMenuItem(oCtxLoc, "PARTS:Seitenstruktur an Makrokasten (.ema)", "SetMacroBoxName /EXTENSION:\".ema\" /GETNAMEFROMLEVEL:1|2|3|4|6 /WHERE:Macrobox", true, false);


Natürlich auf meine Bedürfnisse angepasst. Mit den Einträgen 1|2|3|4|6 lege ich meine Struktur fest.


Hoffe ich konnte es dir kurz erläutern.
Solltest du weitere Hilfe rauchen, kurz melden
Mit den

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 18. Jan. 2017 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Minehunter

Danke schonmal mit deiner Zeile Codeausschnitt ist mir das ganze klarer geworden und ich hab die trennzeichen geändert
mit der Befehlszeile
SetMacroBoxName / EXTENSION:".ema" / GETNAMEFROMLEVEL:"1|2|3|4|5|P"
Funktioniert das ganze jetzt auch an der Toolbar

du hast geschrieben es gibt eine Version 4.0 von dem Skript kannst du die hier mal hochladen die würde mich auch interesieren

Danke und Gruß

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 18. Jan. 2017 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hochladen kann ich es dir leider nicht, da ich nicht weis, ob ich gegen irgendwelchen Datenschutz verstoße.
Da dies von EPLAN erstellt wurde, benötigt man die Zustimmung seitens EPLAN um es in Voren zu veröffentlichen.

Ich schicke dir eine PM mit Kontaktdaten, an den du dich wenden kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Jan. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dieses script würde mich auch interessieren.
hab im Support Bereich von eplan und den eplan foren nichts gefunden

danke im voraus

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 18. Jan. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt bei Eplan "Projektdaten>Makros>Automatisch erzeugen.." !?
Gibt man im Namen des Makrokastens die gewünschte Ordnerstruktur mit an, werden die automatisch erzeugten Makros entsprechend einsortiert.

Welchen Vorteil bzw. Unterschied bietet das Skript?
Ist das vorwiegend die Übernahme der Struktur des Makroprojets in die Ordnerstruktur?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 19. Jan. 2017 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja dazu dient das Skript um die projektstruktur des Makroprojekts und die Ordnerstruktur der Makros gleich zu halten

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 19. Jan. 2017 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es das Script wie auch ein Beispielvideo dazu.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonEPLAN
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SimonEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an SimonEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonEPLAN

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2019

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 5
Professional
ProPanel
CadCabel

erstellt am: 04. Okt. 2022 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich


image-2022-01-12-14-41-24-598.png

 
Hallo zusammen,

gibt es für das Script ein Update auf EPLAN 2022?

Mit allen vorherigen Versionen hat das Script funktioniert. Wir verwenden SetMacroBoxName_V6.2.cs und seit dem Update auf EPLAN 2022 funktioniert das Script nicht mehr. Ich habe ein Screenshot für die Fehlermeldung dazu angehängt.

Freundliche Grüße
Simon

------------------
Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Okt. 2022 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMLIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt neu neue Version davon, heißt jetzt EplanConsulting_MacroUtility
und ist m.W. über die Consulting-Plattfrom eLAB beziehbar.

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz