Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verknüpfen von Pfad-/ Funktionstexten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verknüpfen von Pfad-/ Funktionstexten (2570 / mal gelesen)
3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 03. Jan. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich den Pfad-/ Funktionstexten.

Folgendes Problem:

Seite 1: Sicherungsabgang der über ein Relais geschaltet wird....Drunter der Pfad-Funktionstext "Lüftung 1"

Seite 2: Steuersicherung für die Spulenansteuerung (Pfad-/Funktionstext bei Spule = "Lüftung 1")

Seite 3: 12-Fach Binärausgang ( oder SPS ) Text "Lüftung 1" beim Ausgang der die Spule auf Seite 2 anziehen lässt.

Jetzt kommt eine Änderung vom Kunden und ich muss auf 3 Seiten den Text händisch ändern.

Hab auch schon probiert über den automatischen Funktionstext in der Anzeige von Betriebsmitteln....aber ich kann den ja nicht einfach vervielfältigen und auf mehreren Seiten Darstellen.

HIIIILFE...

[Diese Nachricht wurde von 3rnie am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also verknüpfen geht nicht und bei Funktionstexten gibt es da nicht viele Möglichkeiten um diese projektweit zu ändern,

du kannst dir aber den Funktionstext in die Suchergebnisliste werfen indem du nach * suchst (oder nichts müsste auch gehen) hacken setzten bei Text und noch die Seitentypen auswählen (z.B. nur Logikseiten)
suche durchführen, anschließen Ergebnisliste nach Objekt sortieren, alles was kein Funktionstext ist markieren und löschen

jetzt hast du eine liste nur mit Funktionstexten diese kannst du sortieren und gleiche Texte markieren oder auch alle und via Rechtsklick z.b. mit Ersetzen beliebige Wörter daraus durch andere ersetzten (aber Vorsicht es muss immer recht eindeutig sein, da es sonst zu unerwünschten Ergebnissen kommen kann)

alternativ kann man Funtkionstexte welche zu einem SPS Anschluss gehören auch nach excel exportieren, dort bearbeiten und wieder importieren, da du aber an zwei stellen noch keinen SPS-Anschluss hast (Seite1 & Seite 2) müsstest du hier noch einen setzten (jetzt stellt sich die Frage aufwand/nutzen, aber wenn alle Seiten gleich aussehen kann man sich die recht schnell hinkopieren) dann kannst du alle texte nach excel exportieren über die Funktion Dienstprogramme - Eigenschafen extern bearbeiten - Daten exportieren - Funktionstext

das löschen der gesetzten SPS Anschlüsse kann man später via Navigator machen, hier muss man nur vorher z.b. ein bestimmtes BMK festgelegt haben, damit man sie leichter findet oder (wie ich finde besser) du nutzt ein Belibiges Zusatzfeld wo du dann einen Text einträgst uf das man später im Navigator filtert, dann kann man dort alle markieren und löschen (hat auch den vorteil das man diese schneller durchnummerieren kann, ich weiß nicht ob das nötig ist, aber würde ich zur sicherheit machen)

HIER gibt es auch ein kurzes Video was man noch so mit SPS-Klemmen und dem funktionstext machen kann

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 05. Jan. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne jetzt dein Projektaufbau nicht und weiß auch nicht wie dein Schaltplan aussieht, aber es hört sich bei mir fast so an, als könntest du dein Problem mit den Blockeingenschaften lösen.
Schau einfach mal in der Eplan-Hilfe nach.

Mit den Blockeigenschaften hast du die möglichkeit an ein Betriebsmitten eigenschaften einzutragen, welche von dem NAchfolgendem oder vorherigen betriebsmittel eingetragen wurden. Auch Funktionstexte.

Es müssen immer die Blockeigenschaft und die Blockeigenschaft:Format konfiguriert werden. eins allein bringt keinen erfolg


http://www.eplan.help/help/platform/2.6/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/blockproperties_k_start.htm%3FTocPath%3DEPLAN-Hilfe%7CSchaltpl%25C3%25A4ne%2520bearbeiten%7CBlockeigenschaften %7CGrundlagen%7C_____1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 09. Jan. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für eure Antwort.

Das mit den Blockeigenschaften sieht vielversprechend aus. Muss ich mir mal genauer anschauen. Bisher noch gar nichts damit zu tun gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz