Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Das Zeichnen der Leitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Das Zeichnen der Leitung (3152 / mal gelesen)
dafahao
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von dafahao an!   Senden Sie eine Private Message an dafahao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dafahao

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß wie ich das Kabel zeichnen soll. aber Das Zeichnen der Leitung finde ich anderes.    
ich suche eine Lösung die Leitungen, die im Schaltschrank verdrahtet werden,richtig zeichnen und
späte die gasamte Länge der Leitung im Artikelsummlist erscheint damit ich es genau und richtig bestellen oder kalkulieren kann.

dank im voraus.

Grüße

Dafa Hao

------------------
Eplan Electric P8 Professional 64-Bit
Version 2.5

[Diese Nachricht wurde von dafahao am 08. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dafahao am 08. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dafahao am 08. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dafahao am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dafahao 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

siehe auch diesen Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/010399.shtml

Es gibt hier einige Wege ... Mache das aber über die Artikelreferenzdaten
1. über einen Filter kannst du durch ein Schlagwort die Schaltschrankinterne Verdrahtung herausfiltern
2. im Feld Teilmenge kannst du die genaue Menge eintragen

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dafahao
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von dafahao an!   Senden Sie eine Private Message an dafahao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dafahao

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 08. Dez. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,dank für deine schnelle Antwort. 
das bedeutet muss ich vorher die Schaltschrankinterne Verdrahtung im Feld teilart eintragen somit ich es fildern kann?
noch eine Frage ist wie sie die Ader der Leitung(nicht Kabel)zeichnen?
wo ich den Artikel der Leitung zuweisen?
durch Kabeldefinition oder Verbindungsdefinitionspunkt?


beste Grüße

Dafa Hao 


------------------
Eplan Electric P8 Professional 64-Bit
Version 2.5

[Diese Nachricht wurde von dafahao am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

EPLAN Electric P8 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN FLUID 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN Certified Engineer (ECE)
Win10 64bit

erstellt am: 15. Dez. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dafahao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das Richtig verstanden habe, möchtest du gern die Kabel und Leitungen/Adern zeichnen und von beiden die Gesamtlänge ermitteln?

EPlan bietet für dich alles was du brauchst. Man muss es nur richtig anwenden.

Die Kabel wertest du entsprechend über z.B. die Artikelsummenstückliste mit Filter auf Artikel Kabel aus. Hier bekommst du nur die Kabel !!!
Passe hierzu deine entsprechendes Kabel-Formular so an, dass du dir die Gesamtlänge errechnen lässt.
Beachte das du hier die Summe aller Längen aus den entsprechenden FeldID addierst, in dem du die Längen eingetragen hast.
Auch müssen die Kabel in der Artikelverwaltung richtig definiert sein. Siehe Hilfe => Kabel

Oder du gehst ganz einfach über die Projektdaten -> Kabel -> Kabellänge summieren


Bei den Verbindungen kannst du dies nicht mit Kabeln vergleichen. Da z.B. die Längenangabe nicht in der gleichen FeldID steht wie bei Kabeln, von daher passen die Auswertungen nicht.
Auch hier musst du dir ein eigenes Formular bauen und entsprechende Filter setzen

Solltest du nicht weiter kommst, Melde dich noch einmal
Ich glaube es gibt auch ein Beispiel zur Errechnung der Kabellänge in der Hilfe. einfach mal suchen

http://www.eplan.help/help/platform/2.5/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/cablegui_h_kabelmengenberechnen.htm


Wie gesagt, EPLAN bietet an sich viele Möglichkeiten, aber nicht alles ist vordefiniert. Die Kabel sind dabei die einfachere Lösung zur Ermittlung der Länge. Bei Verbindungen habe ich auch Schwierigkeiten gehabt.

TIPP:
Bitte pass auf, dass du Aufgrund der ermittelten Kabellänge nicht die Anzahl an Kabelrollen ableitest. Kabellänge gesamt / Anzahl Meter auf Rolle = Bestellmenge
Dies kann zu bösen Überraschungen seitens der Produktion führen. Denn EPlan weiß nicht, wie dein Verschnitt ist.

Schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dafahao
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von dafahao an!   Senden Sie eine Private Message an dafahao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dafahao

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 16. Dez. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsdefinitionspunktsammel.jpg


Verbindungsdefinitionspunktsammel01.jpg


Verbindungsdefinitionspunktsammel03.jpg

 
Hi Minehunter  ,
bedanke mich für deine ausführliche Antwort. Sehr praktisch. 
Bei Kabel habe ich kein Problem.
wie du mir vorgeschlagen hast, habe ich ein eigenes Formular für Verbindung(Leitung) gesetzt. Icg habe im Feld Lang mit einheit (31003) die Lang eingetragt. Und im Summensformular für Leitung habe ich  Lang mit einheit (31003) ausgewält, damit ich es summieren kann. aber im Artikelsummenstückliste taucht die gesamte Lange nicht auf.

Ich möchte die Leitung richtig zeichnen und es summieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

viele Grüße

Dafa Hao

------------------
Eplan Electric P8 Professional 64-Bit
Version 2.5

[Diese Nachricht wurde von dafahao am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

EPLAN Electric P8 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN FLUID 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN Certified Engineer (ECE)
Win10 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dafahao 10 Unities + Antwort hilfreich


DefinitionVerbindung.PNG


AuswertungVerbindung.PNG

 
Du bist auf dem richtigem Weg, nur hast du eine Sache vergessen  

Bitte geh doch einmal in deine Auswertung
Dienstprogramme -> Auswertung -> Erzeugen

Unten Rechtes befindet sich ein Feld "Einstellungen"
Dort drauk Klicken -> Artikel -> Verbindungsartikel aktivieren

Erneut die Auswertung starten

Und siehe da, alles funktioniert  

[Diese Nachricht wurde von Minehunter am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz