Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbole von Eplan5 -> Eplan P8.2.4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbole von Eplan5 -> Eplan P8.2.4 (1483 mal gelesen)
Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Beim konvertieren von Eplan 5 Projekten habe ich, seit dem ich mit Eplan P8.2.4 arbeite, das kleine Problem, dass einige ältere Symbole nicht mehr unterstützt werden. Das betrifft Antriebe, Trafos und Stecker (jedenfalls bei den Projekten die ich z.Zt. bearbeite).
Auffällig wird es durch die Meldung „022020“, die mein Kunde (zum Glück) aktiviert hat um die alten Symbole zu finden. Mein Kunde und ich sind uns einig, dass immer die aktuelle Symbolbibliothek von Eplan „IEC_Symbol“ gültig ist und die alten Projekte besser jetzt schon nachgearbeitet werden sollten. (Wer weiß heute schon, was Eplan für morgen schon wieder ausheckt)

Beispiel: Symbol 3031 / XBS_1 
Meldung 022020: „Das Symbol '3031/XBS_1' aus der Symbolbibliothek 'IEC_symbol' ist während der Datenübernahme eines EPLAN 5- oder EPLAN 21-Projektes entstanden.“

Das Symbol wird folglich mit: 1383 / XBS_SK getauscht.

Hier nun meine Fragen:
Mache ich etwas beim Konvertieren falsch?
Kann ich in Eplan irgendwo einstellen, dass beim Konvertieren diese alten Symbole durch die neueren automatisch ersetzt werden?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Dez. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst nichts falsch. Zum anderen kann man das einstellen über Symboltabellenzuordnung oder wie das genau heißt. Wird beim konvertieren von 5.xx Plänen immer gefragt. Das geht aber nur wenn in 5.xx auch mit Original Symbolbibliotheken gearbetet wurde. Bei selbstgebauten Symbolbib´s wird das so einfach nicht gehen. Dann lieber in 5.xx die Symbolbib tauschen und dort anpassen und dann konvertieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 06. Dez. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Django für das Feetback,
da fühle ich mich doch gleich etwas besser.
Da aber die alten Symbolbibliotheken nicht weiter in den Projekten benutzt werden sollen und diese Projekt komplett in die Gegenwart gezogen werden …. ist wohl diese Handarbeit wohl unumgänglich.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Dez. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
Danke Django für das Feetback,
da fühle ich mich doch gleich etwas besser.
Da aber die alten Symbolbibliotheken nicht weiter in den Projekten benutzt werden sollen und diese Projekt komplett in die Gegenwart gezogen werden …. ist wohl diese Handarbeit wohl unumgänglich.

LG Petra

Morgen Petra,
diese Arbeit ist einmalig je Symbolbib zu machen. Diese Zuordnung bitte speichern und auch nochmals an anderer Stelle sichern. Danach sollten die moisten Projekt, vorausgesetzt die Symbolbib ist gleich, einfacher zu konvertieren sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz