Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Typnummern, Artikelnummern und Hersteller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Typnummern, Artikelnummern und Hersteller (3096 / mal gelesen)
bergaa
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von bergaa an!   Senden Sie eine Private Message an bergaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergaa

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2016

Eplan Electric P8 2.5
(professional)

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ePlan.PNG

 
Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade folgendes Problem und zwar muss ich unsere Artikeldatenbank pflegen und beim überprüfen ist mir aufgefallen, dass von ein paar Klemmen die Typnummer, Artikelnummer und der Hersteller fehlen.
Ich komme aber im Moment nicht mehr drauf wie sich das anzeigen lässt.
In den Stammdaten stehen allerdings diese Informationen bereits drin sie werden nur nicht angezeigt.
Zur besseren Veranschaulichung hab ich mal einen Screen mit reingepackt.
Ich hoffe mal das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Falls ich irgendwie noch selber darauf kommen sollte melde ich mich natürlich.

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüßle
Timo

------------------
Every day is a new day :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Hast du deine Artikel schon synchronisiert?

Wähl doch mal einen deiner Artikel neu aus.

Mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergaa
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von bergaa an!   Senden Sie eine Private Message an bergaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergaa

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2016

Eplan Electric P8 2.5
(professional)

erstellt am: 02. Dez. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe die Artikel im Plan auch gelöscht und neu eingefügt,
hat ebenfalls nicht funktioniert.
Artikeldatenbank wird einmal am Tag automatisch aktualisiert und
wenn man irgendwo eine Änderung vornimmt wird es ebenfalls aktualisiert.

------------------
Every day is a new day :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab seit längerem im P8 das Problem, dass der Artikelableich nicht sauber funktioniert. Gewisse Unterschiede erkennt der Abgleich nicht.
Hast Du denn den Artikel schon manuell ins Projekt geschubst?

\Dienstprogramme\Artikel\Artikel abgleichen
In der Liste den Artikel suchen ins Projekt schieben.

Das hilft bei mir immer.
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 02. Dez. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich


Systemartikel2016-12-02.jpg

 
Hallo,

führe mal einen Artikelabgleich durch.

Alle identischen Artikel bei "Systemartikel" markieren und nach links in die "Eingelagerten Artikel" überspielen. Siehe Screenshot.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergaa
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von bergaa an!   Senden Sie eine Private Message an bergaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergaa

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2016

Eplan Electric P8 2.5
(professional)

erstellt am: 02. Dez. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hat es nichts gebracht die Felder mit Typnummer, Artikelnummer und Hersteller bleiben weiterhin leer.
Trotzdem danke an euch. 

------------------
Every day is a new day :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 02. Dez. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bergaa:
Hallo zusammen,

...dass von ein paar Klemmen die Typnummer, Artikelnummer und der Hersteller fehlen.


Also wenn Du auf das Bauteil/die Klemme im Schaltplan gehst, und dann auf den Reiter 'Artikel', fehlen Dir dann die
Artikelinformationen auf der rechten Seite, obwohl beim Anlegen alles OK war?

Fehlen alle Informationen? Oder nur die drei oben genannten?

Ich frage so genau, weil wir dieses Problem seit Monaten haben, und EPLAN behauptet, wir wären der einzige Kunde mit diesen Schwierigkeiten.  :-(

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergaa
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von bergaa an!   Senden Sie eine Private Message an bergaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergaa

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2016

Eplan Electric P8 2.5
(professional)

erstellt am: 02. Dez. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:

Also wenn Du auf das Bauteil/die Klemme im Schaltplan gehst, und dann auf den Reiter 'Artikel', fehlen Dir dann die
Artikelinformationen auf der rechten Seite, obwohl beim Anlegen alles OK war?

Fehlen alle Informationen? Oder nur die drei oben genannten?

Ich frage so genau, weil wir dieses Problem seit Monaten haben, und EPLAN behauptet, wir wären der einzige Kunde mit diesen Schwierigkeiten.  :-(


Nein wenn ich auf den Reiter geh sind rechts alle Informationen vorhanden, aber wenn ich in die Seite "Schaltschranklegende" reingehe, da fehlen die oben genannten
Daten. Die werden komischer weise obwohl sie vorhanden sind nicht übernommen.
Ich habe vorher mit der E-Plan Hotline telefoniert die haben gesagt das sie es prüfen werden und sich dann wieder bei mir melden.

------------------
Every day is a new day :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 02. Dez. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich


UpdateManufacturer.cs.txt

 
Moin,

also eigentlich müsste es mit

aktuelles Projekt aktualisieren

funktionieren.

Es gab hier im Forum mal ein Skript

Update Manufacturer

ich habe es hier im Forum nicht mehr gefunden, aber dir meine Version angehängt.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 02. Dez. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, dann habt ihr noch eine andere Variante als wir.

Bitte berichte mal, was der Support herausfindet, ja?

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergaa
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von bergaa an!   Senden Sie eine Private Message an bergaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergaa

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2016

Eplan Electric P8 2.5
(professional)

erstellt am: 02. Dez. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben gemeinsam (der Support und ich) eine Lösung für das Problem gefunden.
Zwar nicht all zu schön und ziemlich arbeitsaufwändig aber naja wenigstens hat es "dann gepasst" sag ich mal.
Folgendes haben wir gemacht:
1. Alle Klemmen einzeln auf die Montageplatte gesetzt
2. Im Schaltplan bei der ersten Klemme der Klemmleiste ein Häkchen bei Hauptfunktion gesetzen
3. Nun wiederum auf der Montageplatte alle Klemmen markieren und Rechtsklick->Eigenschaften
->Artikelplatzierung->Funktionsdefinition-> ...(rechts daneben die Pünktchen)
Dann auswählen ->Artikelplatzierung, allgemeines Betriebsmittel
Zweimal mit OK bestätigen und danach die Schaltschranklegende unter Dienstprogramme aktualisieren

Danach werden Artikelnummer, Typnummer und Hersteller angezeigt.
Allerdings sehr zeitaufwendig, stellt euch mal vor ihr habt mehrere hunderte Klemmen übertrieben gesagt und
es wird auch jede einzelne Klemme in der Legende aufgeführt nicht die ganze Klemmleiste.
Das ist das was ich gerne noch irgendwie hinbekommen möchte, dass man auf der Montageplatte die komplette Klemmleiste einfügt
und dann diese auch mit allen relevanten Daten in der Schaltschranklegende aufgeführt werden.
Der Support meinte noch wenn man die Hauptfunktion bei der ersten Klemme entfernt den Artikel auch und das alles in die Klemmleistendefinition reinpackt, würde es auch gehen aber das hat es leider nicht getan.

Grüße
bergaa


P.S.: Falls noch jemand weiß wie das mit der ganzen Klemmleiste funktioniert wäre ich demjenigen sehr dankbar wenn er oder sie dies dann mitteilen würde.
(Allen noch ein schönes Wochenende)

------------------
Every day is a new day :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 02. Dez. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die ausführliche Info!

Schönes Wochenende!

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Dez. 2016 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bergaa:
...Falls noch jemand weiß wie das mit der ganzen Klemmleiste funktioniert ...

Hallo Timo,
es handelt sich hier nur um die Klemmenleisten, alle anderen Artikel funktionieren?
Es betrifft nicht die Artikelstückliste, sondern es geht um die Schaltschranklegende?

Bei der Platzierung der ganzen Klemmleiste werden alle Abmessungen der einzelnen Klemmen addiert und ein Rechteck mit den errechneten Daten dargestellt, egal wie viele verschiedene Typen und Hersteller du verwendet hast.

Beim Aufbau der Montageplatte interessieren mich doch nur die Abmessungen der gesamten Leiste, hat diese ausreichend Platz?

Benötigst du anschließend die Detail der Leiste, dann verwendete für die Bestückung der Klemmleiste andere Auswertungen wie Klemmenplan etc.


------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 02. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergaa
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von bergaa an!   Senden Sie eine Private Message an bergaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergaa

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2016

Eplan Electric P8 2.5
(professional)

erstellt am: 12. Jan. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,


sorry für die späte Antwort erstmal.
Ich stelle auf der Montageplatte die komplette Klemmleiste dar.
Alle anderen Artikel, werden mittlerweile korrekt dann in der erzeugten Schaltschranklegende mit den jeweiligen Nummern und Typen dargestellt bzw. angezeigt.
Wenn ich die Klemmen einzeln platziere und diese als allgemeines Betriebsmittel kennzeichne werden diese auch korrekt dargestellt. (Leider manchmal aber bei 200 Klemmen oder mehr recht doof)
Aber eben nicht wenn ich die Klemmleiste komplett platziere und diese wie du schon sagtest als Rechteck eingefasst werden.

Die meisten Klemmleisten haben immer die selben Klemmtypen also auch die gleichen Nummern.

"Beim Aufbau der Montageplatte interessieren mich doch nur die Abmessungen der gesamten Leiste, hat diese ausreichend Platz?"
->> Platz ist genügend da, aber mich würde auch der Rest interessieren. Es sieht halt einfach unvollständig aus wenn wirklich alle Artikel dargestellt werden in der Schaltschranklegende.
Mit Typnummer, Artikelnummer und Funktionstext.
Auch nur die Klemmleisten, werden nicht richtig angezeigt.

Mfg.
bergaa

------------------
Every day is a new day :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz