Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ePlan P8 Schulung und Consulting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ePlan P8 Schulung und Consulting (4164 mal gelesen)
Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 350
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem guten Dienstleistungsunternehmen, welches im Süddeutschen Raum als alternative zu ePlan direkt ist.
Es geht um allgemeine ePlan Schulungen und kundenspezifisches Consulting.

Wer kann weitere Firmen zu ePlan empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 18. Nov. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

FRAME Consulting.
Frank Meinert ist auch der Herausgeber des 'Leitfaden EPLAN Electric P8'.

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 18. Nov. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann da die CAE Consulting empfehlen. Ist aber eine Österreichische Firma.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Nov. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

https://ibkastl.de/ evtl. mal herrn Weiher Fragen.
ich kann nicht sagen ob diese sowas anbieten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
https://ibkastl.de/

Die kann ich nur empfehlen. Sind kompetent und haben so viele nützliche Tools entwickelt die ich nicht mehr missen will. Machen fast alles was mit EPLAN machbar ist. Einfach anrufen oder anschreiben und der meldet sich umgehend. Der ist nicht nur bei "kleinen" Firmen sondern auch auch bei den ganz großen drin. Also weis es soviel das kaum bezahlbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markou an!   Senden Sie eine Private Message an markou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markou

Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2016

erstellt am: 28. Nov. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle Herrn Wagner von www.cae-group.de .
Er ist sehr kompetent und hat viel Projekterfahrung.
Zusätzlich zu Electric P8 macht er auch Fluid und EEC One.

Grüße, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi13578
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi13578 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi13578  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi13578

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017

erstellt am: 31. Jan. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

CAE Consulting GmbH (neuer Firmenname CAE Expert Group GmbH), ist zwar eine österreichische Firma, jedoch auch im süddeutschen Raum tätig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 31. Jan. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Charming:Eine sehr gute Entscheidung alternativen zu EPLAN direkt zu suchen.Die Software von EPLAN ist zwar genial, das Schulungscenter (speziell in Monheim)lässt jedoch Wünsche offen.

Ich persönlich würde mich für FRAME Consulting entscheiden.

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Jan. 2017 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

@RonGoho
nicht nur das Schulungscenter :-/
Ich war in diversen Unternehmen und musste immer wieder feststellen, dass nicht die beste Lösung dem Kunden verkauft wurde, sondern häufig auch die teuerste und was der Kunde gar nicht gebraucht hat/wollte.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Unternehmen selbst nicht genau wissen was sie wollen, aber ist dann schon hart wenn zehntausende Euro umsonst investiert wurden ...

ralph wagner, johann weiher, wolfgang jahn - kann ich alle empfehlen

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 17. Feb. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gedanklich hatte ich mich ja schon fast zum Kurs "EPLAN Electric P8 Basistraining Instandhalter" angemeldet - bis ich diesen Thread hier gelesen habe...
Sind die Kurse bei ePlan in Monheim wirklich so schlecht??
Bei den o.g. Anbietern habe ich allerdings noch nichts vergleichbares gefunden. Hat da jemand noch Tipps?

Gruß
Buschmann

P.S.: Wir haben nur die SELECT-Version, zu viele Infos zur Voll-Version wären also überflüssig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi13578
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi13578 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi13578  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi13578

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist auch ein wenig die Frage wie weit man zur Schulung fahren möchte oder wo sie statt finden soll. Z.B. das Basis-Seminar bei CAE Expert Group in Österreich dauert 3 Tage und vermittelt dabei die wichtigsten Basics sodass man dann auch mit Eplan P8 arbeiten kann. Könnte auch in diesem Fall helfen?

Zitat:
Original erstellt von Buschmann2011:
Hallo!

Gedanklich hatte ich mich ja schon fast zum Kurs "EPLAN Electric P8 Basistraining Instandhalter" angemeldet - bis ich diesen Thread hier gelesen habe...
Sind die Kurse bei ePlan in Monheim wirklich so schlecht??
Bei den o.g. Anbietern habe ich allerdings noch nichts vergleichbares gefunden. Hat da jemand noch Tipps?

Gruß
Buschmann

P.S.: Wir haben nur die SELECT-Version, zu viele Infos zur Voll-Version wären also überflüssig.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RonGoho:
@Charming:Eine sehr gute Entscheidung alternativen zu EPLAN direkt zu suchen.Die Software von EPLAN ist zwar genial, das Schulungscenter (speziell in Monheim)lässt jedoch Wünsche offen.

Ich persönlich würde mich für FRAME Consulting entscheiden.


GENIAL???

Könnte es sein.
Wenn mehr auf den Anwender geschaut würde, und alles sauber programmiert wäre.
Und ich würde auch einige grundsätzliche Dinge ändern!

Lass mal überlegen mit was für Fehlern/Merkwürdigkeiten ich alleine heute zu kämpfen hatte, die unverhältnismäßig viel Zeit kosten!
1. Ein Kollege kam an, weil er den Kontaktspiegel von Schützen nicht sauber hinbekommen hatte.
2. Ein anderer Kollege hatte wieder kaputtgeschriebene Artikeldaten, die man - Oh Wundersame Welt! - nur auf meinem Rechner reparieren kann.
3. Ein Projektleiter kam an, weil sich seine Eplan-Projekte auf der Baustelle als nicht vollständig rausgestellt haben, wie uns das Eplan eigentlich verkauft: nehmen und alles ist drin!
4. Ein Kollege kam an, weil er sich ein Anzeigen-Schema für Kabel zusammengebastelt hat, das aber nicht mehr findet.
5. Es ist praktisch unmöglich ein vernünftiges Schema für die Projekteigenschaften zu erstellen, das bei bestimmten Projekten importiert werden kann.

Das sind wie gesagt nur die Sachen, die ich heute auf dem Tisch hatte. Einiges ist vielleicht wirklich auf Bedienungsfehlern zurückzuführen, aber das meiste ist einfach sperrig, unlogisch und fehlerhaft.

Ups! Sorry, da sind sie wieder mit mir durchgegangen.
Aber das Wort 'genial' im Zusammenhang mit Eplan...


------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Buschmann2011
Wenn jemand 0 Tage mit EPLAN gearbeitet hat sind diese schon sinnvoll, aber man kann sich vieles selbst aneignen bzw innerhalb einer Woche von Kollegen zeigen lassen durch rumspielen.
Ich hatte nie eine Schulung und musste bisher in jeder Firma den Leuten EPLAN erklären ... da hatten einige Schulungen :-x

@Klabauterfrau
Nenne mir eine vergleichbare Software. Also ich kenne keine vergleichbare und dass mehr auf die Anwender geschaut werden solle?
Da greifst du mal tief in die Tasche und lässt eine eigene Software entwickeln. Du kannst ja schlecht erwarten, dass auf Millionen von Nutzer es allen in allen Bereichen mit allen Funktionen recht gemacht werden kann, bei einer Lösung für alle. Ich selbst bin auch nicht mit allem zufrieden, aber was vergleichbares gibt es auch nicht.

Es gibt nicht umsonst das Formular um Verbesserungen vorzuschlagen und da sind schon einige von mir positiv berücksichtigt worden.
Deine beschriebenen Fehler/Merkwürdigkeiten kenne ich zwar auch, aber naja ... das lag in meinen bekannten Fällen immer am Nutzer selbst. Und andere dinge die du beschrieben hast könnte man auch wirklich verbessern (6).

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 17. Feb. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
@Klabauterfrau
Nenne mir eine vergleichbare Software. Also ich kenne keine vergleichbare und dass mehr auf die Anwender geschaut werden solle?
Da greifst du mal tief in die Tasche und lässt eine eigene Software entwickeln. Du kannst ja schlecht erwarten, dass auf Millionen von Nutzer es allen in allen Bereichen mit allen Funktionen recht gemacht werden kann, bei einer Lösung für alle. Ich selbst bin auch nicht mit allem zufrieden, aber was vergleichbares gibt es auch nicht.

Es gibt nicht umsonst das Formular um Verbesserungen vorzuschlagen und da sind schon einige von mir positiv berücksichtigt worden.
Deine beschriebenen Fehler/Merkwürdigkeiten kenne ich zwar auch, aber naja ... das lag in meinen bekannten Fällen immer am Nutzer selbst. Und andere dinge die du beschrieben hast könnte man auch wirklich verbessern (6).


Nehmen wir alleine mal das Zusammenstellen der Projekteigenschaften.
Um ein Schema zu erstellen, das man exportieren kann, muss man auf 'Benutzerdefiniert' gehen - und zack sind die Einstellungen, die Du vorher mal zusammengestellt hast, verschwunden
Und geht man dann mit der rechten Maustaste auf "Konfigurieren", dann geht ein komplett leeres Feld auf. Es erscheinen nicht die Werte, die vorne auf dem ersten Blatt schon ausgewählt waren. Also nichts worauf man aufbauen könnte.
Auch die weitere Vorgehensweise ist einfach unlogisch und nervig!

Andererseits sind die auswählbaren Eigenschaften so umfangreich dass es schon komisch wird!
"Bearbeitungsbereich (aus Änderungsverfolgung) <10195>" von 1 bis 1000(!), oder die ganzen Blockeigenschaften von 1 bis 100. Z.B.:
"Blockeigenschaft Format (Fluid-Leitungsverteiler/-verbinder) <10614>"
von 1 bis 100

Bitte melden, wenn das schon jemand gebraucht hat!

Das ist nur ein Beispiel für eine Programmierung, die wohl noch nie ein Eplan-Entwickler in der Praxis auf Alltagstauglichkeit getestet hat!

Ich habe durch die P8 Einführung die anderen Programme vernachlässigt.
Aber ich werde mich wieder konkret nach Alternativen umsehen!
Es geht mit P8 einfach zu viel Zeit für unnötige Dinge drauf - so interessant das Programm an sich eigentlich ist!

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Feb. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das nur die falsche rangehensweise?

Das mit den Projekteigenschaften ist nur logisch. Wenn du A hast und A änderst - wieso sollte dann B (Benutzerdefiniert) das von A übernehmen? Das ist ja bei A geändert worden. Hoffe du verstehst was ich meine.
Du kannst das einstellen und die einzelnen Schemata exportieren. Du kannst einzelne teilbereiche der Projekteigenschaften komplett exportieren und alle eigenschaften vom Projekt exportieren.

Hab jetzt aber grad kein EPLAN zur Hand, aber man kann doch ein Schemata kopieren und dann bearbeiten? Dann hat man die Voreinstellungen vom alten. Wenn man noch nichts gemacht hat kann ja auch noch nichts drin stehen? Benutzerdefiniert soll ja etwas ganz frei/selbst eingestelltes sein.

Ich sags ehrlich ... ich hatte schon projekte wo ich Blockeigenschaften schon im bereich von 60-70 hatte. Es kommt halt drauf an was man wie realisieren will/muss. Jetzt nur ein Beispiel gibt es ja auch diese "freien Projekteigenschaften" oder freie Artikeleigenschaften und so Zeug (wie gesagt leider kein EPLAN zur Hand). da können für das ERP System oder andere systeme notwendige informationen hinterlegt werden.
Es kommt halt immer drauf an WIE man arbeitet und was gefordert ist.

Dann schau dich nach Alternativen um, wenn du nur zeichnen willst findest du welche, willst du automatisieren, integrieren, schnittstellen zu anderen systemen nutzen wirst du nichts finden was ansatzweise so ist.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Feb. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

doch es gibt etwas.
nimm ruplan

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 20. Feb. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Aber ist das jetzt Theorie? Oder hast Du Dir tatsächlich schon die Projekteigenschaften so zusammengebastelt, wie Du es für wirklich sinnvoll hältst?
Und was wichtiger ist: in einer angemessenen Zeit???
Ganz von vorne anfangen halte ich für kontraproduktiv, wenn ich eigentlich schon ein Projekt habe, von dem ich 80% benutzen KÖNNTE!

Aber das war ja nur ein Beispiel, das ich am Freitag auf dem Tisch hatte - und das den User und dann mich nochmal viel Zeit gekostet hat!

Es geht ja darum, dass es bei P8 IMO viele solche schwarzen Löcher gibt!

Und ja, wir benutzen auch viele Blockeigenschaften, - und machen nicht nur Malen nach Zahlen! ;-)

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Vielleicht ist das nur die falsche rangehensweise?

Das mit den Projekteigenschaften ist nur logisch. Wenn du A hast und A änderst - wieso sollte dann B (Benutzerdefiniert) das von A übernehmen? Das ist ja bei A geändert worden. Hoffe du verstehst was ich meine.
Du kannst das einstellen und die einzelnen Schemata exportieren...

...Ich sags ehrlich ... ich hatte schon projekte wo ich Blockeigenschaften schon im bereich von 60-70 hatte.

...wenn du nur zeichnen willst findest du welche, willst du automatisieren, integrieren, schnittstellen zu anderen systemen nutzen wirst du nichts finden was ansatzweise so ist.


------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 20. Feb. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Werde ich mir nochmal vornehmen! Danke für den Anreiz.  :-) 

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

doch es gibt etwas.
nimm ruplan


------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 20. Feb. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erlaube mir noch mal, das eigentliche Thema nach vorne zu holen.
Zitat:
Hallo!
Gedanklich hatte ich mich ja schon fast zum Kurs "EPLAN Electric P8 Basistraining Instandhalter" angemeldet - bis ich diesen Thread hier gelesen habe...
Sind die Kurse bei ePlan in Monheim wirklich so schlecht??
Bei den o.g. Anbietern habe ich allerdings noch nichts vergleichbares gefunden. Hat da jemand noch Tipps?

Gruß
Buschmann

P.S.: Wir haben nur die SELECT-Version, zu viele Infos zur Voll-Version wären also überflüssig.


Kann da jemand etwas empfehlen?

Gruß
Buschmann

[Diese Nachricht wurde von Buschmann2011 am 20. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Feb. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad_hans
ruplan ist meiner meinung nach definitiv eines der besten zwei/drei cae/elektro Softwarepakete, jedoch konnte ich nicht alles umsetzen wie es vom kunden gewünscht wurde. auch ruplan konnte nicht helfen ist aber auch schon 5 oder 6 jahre her.

@klabauterfrau
Das ist Theorie und Praxis, da jedes Projekt anders konfiguriert werden muss und auch von kunde zu kunde unterschiedlich ist. ich nehm jetzt mal mein letztes größeres projekt welches ich geleitet habe. der vertrieb verkauft eine maschine und hat in einem konfigurator alle daten eingetragen. diese werden beim erstellen des EPLANs importiert und entsprechende Projekteigenschafen automatisch mit diesen Daten gefüllt. Per Skript wurden Änderungen beim Projektöffnen automatisch wieder abgeglichen oder manuell per Button, wenn Vertrieb oder sonstige Abteilung etwas ergänzt hat.
Und es ist nicht "gebastelt" wie ICH es zu sinnvoll halte, sondern logisch nach Kundenwunsch eingestellt. Die Daten sollen vollständig und richtig sein und werden per Klick automatisch übernommen. Natürlich geht das nicht in Unternehmen, welche im Sondermaschinenbau betreiben und jede Maschine anders ist.

Da geb ich dir auch vollkommen recht Projekt kopieren und entsprechende 20% abändern, ABER dazu muss das "Urprojekt" 100% korrekt sein. Einmal muss man eben 50 bis 100% mehr Arbeit reinstecken wenn es korrekt sein soll.

die letzten etwa 3 bis 4 jahre habe ich leider festgestellt, dass die Probleme (eigentlich) nicht an EPLAN sondern dem Nutzer liegt. Da werden seit 20 Jahren Stücklisten per Hand geschrieben, es sind keine Artikel hinterlegt, keine Artikeldatenbank vorhanden, Studenten ohne Vorkenntnisse (EPLAN als auch Elektrokonstruktion) "malen" die Pläne, Leute arbeiten 15 Jahre mit EPLAN ohne Schulung oder sonst was ...
Dann bekommen Leute den EPLAN Basis Workshop und sollen nach 6 Wochen EPLAN "Erfahrung" vollständig Automatisieren und bekommen die Federführung?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Feb. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Buschmann2011:
Ich erlaube mir noch mal, das eigentliche Thema nach vorne zu holen.


Kann da jemand etwas empfehlen?

Gruß
Buschmann

[Diese Nachricht wurde von Buschmann2011 am 20. Feb. 2017 editiert.]


steht doch in den ersten beiträgen 

IBKastl
FRAME Consulting 
CAE Consulting
CAE-Group
CAE Consulting GmbH (AT)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 20. Feb. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Basis-Training in Stuttgart (vor ~5 Jahren) mitgemacht. Obwohl ich schon etwas Erfahrung mit ePlan hatte, fand ich die Schulung sehr hilfreich.
In unserer Gruppe hatte allerdings jeder die Pro-Version.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgend welche Addons verkauft werden sollten. Der Leiter wusste, welche ePlan-Ausbaustufe wir hatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz