Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelverwaltung (1940 mal gelesen)
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Okt. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  zusammen,

ich habe mit der Version 2.3 eine Datenbank angelegt und einige Zeit damit gearbeitet, nun stand doch ein Umstieg auf 2.4. Die Datenbank würde konvertiert und nun ist sie von ca. 2,2MB auf fast 74MB angewachsen und gefüllt mit vermutlich allem, was es gibt. Weiss jemand wo das her kommt? Was soll ich mit dem ganzen Kram.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 19. Okt. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Bei mir war das auch so, nur mit dem 10fachen deiner Grösse, ok ich habe auch ca. 40k Artikel drin.

Es sind etliche Datenfelder dazu gekommen, und soweit ich bis jetzt gesehen habe sind auch zusätzliche Verknüpfungen möglich.
Es ist auch bekannt, dass MS-SQL und Access generell nicht sehr sparsam mit dem Platz umgehen.

Eigentlich kannst du nur die überzähligen Artikel wieder rauslöschen, an der Struktur der Datenbank kannst du nichts verkleinern.

@an alle: habt ihr den Hinweis im DatenPortal auch gesehen, dass ab 1.April 2017 nur noch mit der Version 2.6 importiert werden können?

Ich denke da wird die DB von der V2.6 dann nochmals grösser zur V2.4
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Okt. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei mir ist das aufgetreten wenn ich zusätzliche Daten in felder importiert habe während andere auf die Artikel db zugegriffen haben.
mit Access und der Reparatur Option kann man die db wieder komprimieren (war schon an anderer stelle im Forum beschrieben).

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Bei unseren 4 Eplan-CAD Arbeitsplätzen kann ich doch die Artikeldatenbank nicht einfach exclusiv öffnen wenn ich Artikel erfassen oder korrigieren muss. Das kann ja kaum der Sinn einer Datenbank sein, oder stehe ich hier etwas abseits?

Ach ja, bei uns läuft das ganze schon sehr lange mit MS-SQL auf einem virtualisierten Server (bitte desswegen keine Glaubenskriege). Auch die übrigen Datenverzeichnisse liegen auf einem virtualisierten Linux Server (Samba) und wir haben absolut keine Probleme damit.

Das nur noch nebenbei:
Wenn ich die Chance sehen würde, Eplan auch auf Linux zu betreiben, würden wir wechseln, weil die HW-Resourcennutzung optimaler ist. Vorallem der Netzwerkzugriff scheint mit direktem Linux besser zu sein. (ich habe 2 PC am Arbeitsplatz).

Gruss Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Okt. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nur eine kurze Bemerkung dazu.
wenn ich nur einzelne Artikel manuell korrigiere tritt diese vergrösserung eh nicht auf.
aber es gibt fälle wo bei JEDEM Artikel ein wert für ein Feld geändert (nachgetragen (z.b. verlustleistung)) nachgertagen wird (via datenimport von csv-dateien).
dabei konnte ich die vergrösserung auf das 10 bis 20-fache beobachten.
somit versuche ich solche Import exklusiv auf eine Kopie der db zu machen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 21. Okt. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
... konvertiert und nun ist sie von ca. 2,2MB auf fast 74MB angewachsen ..

Hallo Ralf,
dies kann ich nicht bestätigen!

Ich habe für den mobilen Einsatz auch eine Access-DB,
bei der Version 2.0 hatte diese 9,4MB und hat jetzt bei der Version 2.6 eine Größe von 17,4MB.
Begründung: Viele Artikel wurden hinzugefügt und auch Datensätze erweitert.

Zwischendurch sieht man im Explorer eine Dateigröße bis zu 100MB, aber nach der Komprimierung schrumpft die Datenbank wieder.
Artikelverwaltung > Extras > Suchindex aktualisieren

Bei einigen Vorgängerversionen hat dieses Aktualisieren nicht funktioniert, es gab dazu ein paar Beiträge in diesem Forum.

nun stand doch ein Umstieg auf 2.4
Version 2.4 würde ich nicht gerade empfehlen, denn hier war die Umstellung von 32Bit -> 64Bit.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 23. Okt. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich habe ein ähnliches Phänomen, habe den Schritt auf 2.4 ausgelassen und eine Datenbank in 2.5 mit 80MB. Exportiere ich die Artikeldaten nach XML und importiere Sie in eine neue Datenbank sind es 10MB !

Chick

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz