Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Basisprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Basisprojekt (3944 mal gelesen)
JungEplan
Mitglied
Bananenbieger


Sehen Sie sich das Profil von JungEplan an!   Senden Sie eine Private Message an JungEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JungEplan

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2016

erstellt am: 12. Sep. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin leider noch ein absoluter Anfänger und komme nicht weiter.

Ich habe mal zum ausprobieren ein Basisprojekt erstellt und die Datei in dem selben Projektorder angelegt. Dann ist mir aufgefallen, dass dadurch die Projektdatei verschwunden ist und stattdessen eine ELA und die Datei "Basisprojekt" erstellt wurde.

Wie kann ich denn jetzt mein eigentliches Projekt wieder starten?

Ich habe versucht das Basisprojekt "wiederherzustellen" aber dann fragt er mich nach einer Vorlage (welche ich nicht kenne). Wenn ich dann irgendeine aus der Vorlagen auswählen, wird zwar das Projekt wiederhergestellt, allerdings kann ich keine einzige Seite (im linken Navigatorfenster) sehen.  ?!?!      Hilfe!

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht alles verhunzt habe.
Schaue ich in den Projektordner sind alle Dateien wieder da auch mit entsprechender MB Größe aber ich kann halt keine Seiten sehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JungEplan
Mitglied
Bananenbieger


Sehen Sie sich das Profil von JungEplan an!   Senden Sie eine Private Message an JungEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JungEplan

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2016

Win7 - Eplan 8.2.2

erstellt am: 13. Sep. 2016 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir keiner einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 13. Sep. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

ELA ist ein Archiviertes EPLAN-Projekt, nicht zu verwechseln mit projeksicherung .zw1

Das ELA Projekt kann nicht geöffnet werden. Das Icon wird nur in der Projektverwaltung angezeigt.

Wird erzeugt über: Projekt > Sichern > Projekt > Methode "Archivieren". Aus dem *.elk-Projekt wird im selben Verzeichnis ein *.ela-Projekt.
Zusätzlich wird in dem ausgewählten Sicherungsverzeichnis eine Sicherungsdatei *.zw1 erzeugt.

Die .zwi Datei solltest du ganz normal über projekt-> wiederherstellen können.

---

Wenn du ein Projekt sichern willst (.zw1) wähle unter Methode 'zusätzlich speichern' (heisst es glaub ich auf deutsch) (.zw1).

Du kannst aber auch explizit eine basisprojekt erstellen. Die heisst dann .zw9. siehe dazu die eplan hilfe.

Ich kann nicht genau nachvollziehen was du gemacht hast (was wohin gespeichert etc.), aber kann es sein, dass du einen Filter im Navigator aktiv hast?

Gemäss deinen Angaben hast du Eplan 8.2? Ich kenn mich da in der eplan history nicht so aus, aber meinst du vielleicht 2.2?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JungEplan
Mitglied
Bananenbieger


Sehen Sie sich das Profil von JungEplan an!   Senden Sie eine Private Message an JungEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JungEplan

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2016

erstellt am: 13. Sep. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe mein Projekt als "Basisprojekt" erstellt (mit dem hintergrund, dass ich dies dann immer wieder als Basisprojekt/Vorlage nutzen kann). Aber das ist ein andere Thema.

In dem Ordner befindet sich dann eine .ela Datei und ein Datentyp :Eplan Datensicherung: Basisprojekt

Mein Problem ist jetzt, dass ich mein Projekt -> als Basisprojekt nun vorliegen habe. Dann habe ich dieses Basisprojekt wieder umwandeln wollen mit "Basisprojekt wiederherstellen". Dann konnte ich die Projektdatei auch wieder regulär mit eplan öffnen nur mit dem "Fehler", dass ich keine Seite mehr im Navigator vorfinden kann.

Bei der Wiederherstellung fragt mich eplan nach einer Vorlage, die ich aber nicht weiss. Dort habe ich dann einfach eine beliebige Vorlage ausgewählt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ich weiß nicht, ob Du da richtig vorgehst.

Markiere Dein Basisprojekt. Unter "Projekt --> Organisieren --> Basisprojekt erstellen" kannst Du Dein Basisprojekt als.zw9 Datei erstellen.

Nun kannst Du unter "Projekt --> neu" Dein neues Projekt erstellen. Hier trägst du unter dem Punkt Vorlagen, deine zuvor erstellte .zw9 Datei ein.

Nun wird ein neues Projekt auf Basis deines Basisprojektes erstellt.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz