Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro (1281 mal gelesen)
E-ingmar
Mitglied
Konstrukteur E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von E-ingmar an!   Senden Sie eine Private Message an E-ingmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-ingmar

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Eplan P8 Professional 64 bit Version 2.5

erstellt am: 26. Aug. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich erstelle derzeit Makros für Motorschutz/Schützkombination.
Integriert ist ein Platzhalter der den Nennstrom der Last abfragt und somit Artikel Nr des Motorschutzes + Art Nr des Schützes + Verbindungsbaustein erstellt.
Nun habe ich die Schützspule, den MSS und die Schützkontakte im graphischen Editor zusammen in dem Makro erstellt.

Bis hierher klappt ales sehr gut 

Wird nun das Makro aufgerufen und platziert funktioniert auch noch alles.

So nun zu den eigentlichen Problemen:

1.)

Wenn ich nun die Schützspule (wird bei uns immer auf einer anderen Seite als der Leistungsteil platziert ) auf eine andere Seite mittels STRG+X & STRG+V versetze und EPLAN erlaube automatisch nach angegebenem Prinzip zu nummerieren, verlieren Kontakte und Spule Ihr zusammengehörigkeits gefühl  

Wie bekomme ich dies am besten in den Griff?
Ich hatte entweder gehofft das Eplan beides beim Einfügen der Spule auf eine neue Seite (wie es dies auch beim Betriebsmittel Nummerieren macht) nummeriert, oder aber beim Makro erstellen eine Abhängigkeit erstellen. Letzteres ist nur eine Hoffnung kein Plan ob es das gibt.

2.)

Gibt es bei der Abfrage mittels Platzhalter die Möglichkeit eine WENN Funktion zu erstellen?

Bsp: Ich habe mich für 3,6 A Nennstrom entschieden. Nun würde ein passender Motorschutz zugewiesn, bei den Schützen gäbe es hier nun aber die Möglichkeit 24/230V Spule. Bekomme ich das iwie Verknüpft oder nur über den Umweg eigenes Makro für verschieden Spannungen????

Vielen Dank schonmal.

[Diese Nachricht wurde von E-ingmar am 26. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-ingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E-Ingmar

1) Versuche es ohne neu zu Nummerieren. Sonst trennt Eplan die Bauteile.
(Grübel.... Warum musst Du diese überhaupt ausschneiden und versetzten)

2)Nach meinem Wissensstand und ohne Zusatzmodule nur über ein Eigenes Makro. Respektive Du könntest zwei Anker setzten. Der eine für den ganzen Strang und der Andere Explizit für die Spule. Da könntest Du mehr Optionen darunter verbergen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-ingmar
Mitglied
Konstrukteur E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von E-ingmar an!   Senden Sie eine Private Message an E-ingmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-ingmar

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Eplan P8 Professional 64 bit Version 2.5

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pepe-perez,
hatte ich ja geschrieben. wir trennen Last und Steuer Kreis.
Und wenn ich Bspw. eine Pumpe projektiere und die Anschlussdaten kenne möchte ich die Pumpe zeichnen dann das Makro öffnen,
per Auswahl dann den richtigen artikel in Motorschutz und Schütz haben. Nun ist ja der Artikel des schützes aber logischerweise an der Spule hinterlegt die Bestandteil des Makros ist.
Diese muss ich jetzt aber vom Leistungsteil in den Steuerteil bringen.

So die Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-ingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, wenn Du den Artikel im Makro oder im Platzhalter hinterlegst, kannst Du die Spule als nicht abesetzt stehen lassen. Und diese nach dem das Makro dann abgesetzt worden ist, aus dem Navigator ziehen. Da Sie im Navi als nicht abgesetzt angezeigt werden müsste.
Im Makro selbst müsstest Du die Spule nicht zwangsläufig gezeichnet haben. Hauptproblem sehe ich wegen der Bezeichnung. Der Hauptartikel ist die Spule und an der werden die Kontakte angehängt.

Wenn Du jetzt die Kontakte ein paar Seiten vorher absetzt, bekommen diese ev. den Hauptartikel und die Bezeichnung der Seite. Somit trennt sich das ganze auf. Die Spule wird dann abgesetzt und bekommt dann die neue Bezeichnung.
Du Kannst es ev. mit der oben beschriebenen Methode mal probieren. Ev. geht es.
Aber grundsätzlich sollte die Spule zuerst abgesetzt sein und die richtige Bezeichnung dann bekommen, damit die Kontakte den sauberen Verweis haben. Und am besten am richtigen Ort.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz