Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  In welcher Reihenfolge erstelle ich ein Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  In welcher Reihenfolge erstelle ich ein Projekt (1080 / mal gelesen)
ulliken
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von ulliken an!   Senden Sie eine Private Message an ulliken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulliken

Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015

EPLAN P8 Version 2.4

erstellt am: 23. Aug. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
durfte letztes Jahr mal mit E.-Plan "spielen".
Seit dem habe ich nichts mit Eplan zu tun gehabt. Habe auch vorher nichts mit Eplan oder ähnlichen Programmen zu tun gehabt. Jetzt habe ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.
Für Euch Profis hört sich meine Frage wahrscheinlich blöd an, ich habe aber wirklich keine Ahnung und brauche eure Hilfe:
In welcher Reihenfolge fange ich an. Ich habe keine bestehenden Eplan, keine Artikel, es ist noch alles sehr "Jungfräulich".
Wie macht Ihr das? Wie gehe ich am besten vor?

Danke
Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 23. Aug. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde hier die Hilfe empfehlen in EPLAN und natürlich die Suche hier im Forum. Dort findest du sehr viel zu deinem Thema.
Ein Projekt selbst, legst du an über Projekt --> neu und wählst dann eine Vorlage (Projektvorlage oder Basisprojekt) aus. Der Dateityp läßt sich bei der Auswahl der Datei umschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 23. Aug. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliken 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Forum hat mir "damals" auch wirklich sehr geholfen 
Außerdem kann ich Dir die Bücher von Bernd Gischel SEHR empfehlen -> Die sind auch zum ePlan Kennenlernen sehr gut.
WENN das Budget da sein sollte: Mach eine Schulung 
("Damals"  ) Nach einem 3/4 Jahr hatte ich mir zwar schon einiges Wissen angearbeitet, aber es gibt so viele kleine Tricks und Arbeitserleichterungen, die einem wirklich sehr helfen und die man nicht unbedingt "nebenbei" mitbekommt.

Einfach so (ohne richtiges Ziel) anfangen finde ich nicht so leicht, suche Dir lieber ein direktes Ziel: Mein erster Plan war die Erstellung einen Azubi-Bastelprojektes (~10Seiten Plan und ein bisschen Auswertung).
Für die Artikelerstellung kannst Du auch das Dataportal nutzen, bzw. dort Artikel runterladen, damit Du ein Beispiel hast, wie man einen Artikel erstellen kann.

Du könntest auch ein Beispielprojekt von ePlan "zum Spielen" bearbeiten und schauen, was draus wird.
Dann musst Du Dir um die Grundstruktur des Planes wenigstens keine Gedanken machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Aug. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli

an höheren Schulen wird bei uns mit diesem Einsteigerbuchunterrichtet
bereits ab €5,- erhältlich

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulliken
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von ulliken an!   Senden Sie eine Private Message an ulliken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulliken

Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015

EPLAN P8 Version 2.4

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulliken
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von ulliken an!   Senden Sie eine Private Message an ulliken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulliken

Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015

EPLAN P8 Version 2.4

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, habe mir das Buch geholt, ist super erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz