Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makroprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makroprojekt (950 mal gelesen)
Hans85
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hans85 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans85

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2016

Windows 7 Prof./SP1, i5 3,2GHz, Nvidia Quadro K600, 8GB RAM
EPLAN Electric P8 - Professional:
V2.3 HF1
V2.4 HF4
V2.5 HF4

erstellt am: 10. Aug. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich habe eine Makroprojekt in V2.5.
Unseren S7-1500-Komponenten (z.B. CPU's) soll unter anderem ein Übersichtsmakro ("Kartenübersicht") mit folgenden Eckdaten zur Verfügung gestellt werden:

Seitentyp Schaltplan allpolig, SPS-Kasten (Nebenfunktion, Darstellungsart allpolig) mit diversen Anschlüssen, Grafiken, ...
Soweit so gut, entsprechend dieser Vorgaben hab ich das Makro mit dazugehörigen Makrokasten im Makroprojekt angelegt.

Beim einfügen dieses Makros verwandelt sich die Nebenfunktion "Kartenübersicht" in eine Hauptfunktion, das will ich unbedingt vermeiden!
Wie komm ich an meine Ziel?

------------------
Gruß,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Gerät einfügst benötigt er zuerst eine Hauptfunktion.
Wenn du nur auf Makro einfügen gehst, wird er dein Makro wie abgespeichert platzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 10. Aug. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans85 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhh... ich habe es gerade bei mir mit einem alten Makro getestet.
mit 2.5 HF5 kann ich das Verhalten nicht bestätigen.
Ich habe die Artikelnummer von der Übersicht gelöscht und die Hauptfunktion auf eine eine andere Darstellung übertragen.

Beim Einfügen des Makros wurde die Haupt- und Nebenfunktion richtig verteilt.

Warum hast Du die Übersichtsdarstellung eigentlich nicht auf eine Übersichtsseite gesetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Hans85
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hans85 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans85

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2016

Windows 7 Prof./SP1, i5 3,2GHz, Nvidia Quadro K600, 8GB RAM
EPLAN Electric P8 - Professional:
V2.3 HF1
V2.4 HF4
V2.5 HF4

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Braini87:
Wenn du ein Gerät einfügst benötigt er zuerst eine Hauptfunktion.
Wenn du nur auf Makro einfügen gehst, wird er dein Makro wie abgespeichert platzieren.

... das erklärts, danke!

@CWolf:

Die Darstellung hat bei uns in der Firma "historische" Gründe (wurde bei z.B. der S7-300) auch so gemacht -> d.h. das alle diese Form der Darstellung gewohnt sind. Hinzukommt, dass bei unseren Kartenübersichten alles allpolig ist (auch die Kartenversorgung) mit Ausnahme der SPS/Busanschlüsse.

Vielen Dank für eure rasche Antwort!

------------------
Gruß,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz