Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelnummerierung seitenweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelnummerierung seitenweise (1577 mal gelesen)
Joseba
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Joseba an!   Senden Sie eine Private Message an Joseba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseba

Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2011

EPLAN Electric P8 2.2
EPLAN Electric P8 2.3
EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Electric P8 2.5
Project options
Fluid
Multilanguage

erstellt am: 18. Jul. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich steh momentan auf dem Schlauch und hab auch nix passendes im Forum gefunden:

Ich will gerade meine Kabel (alle im ganzen Projekt) durchnummerieren und zwar im Format "Seite/Kennbuchstabe/Zähler". Wenn ich jetzt durchnummeriere bekomme ich folgende Ergebnisse:

112W1 bis 112W14
115W15 bis 115W23
120W24 bis 120W27, usw...

Kann ich irgendwo einstellen, dass der Zähler bei jeder Seite neu beginnt?

Beispiel:
112W1 bis 112W14
115W1 bis 115W9
120W1 bis 120W4 usw....

Danke + Gruß

Jochen

------------------
...letztlich bleibt alles anders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 18. Jul. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jetzt mal ohne zu Prüfen. Aber ist vielleicht der Hacken bei Nummerierung (offline) "Zähler beibehalten" gesetzt?

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joseba
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Joseba an!   Senden Sie eine Private Message an Joseba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseba

Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2011

EPLAN Electric P8 2.2
EPLAN Electric P8 2.3
EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Electric P8 2.5
Project options
Fluid
Multilanguage

erstellt am: 18. Jul. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

nö der Haken ist nicht drin.

------------------
...letztlich bleibt alles anders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hätte ja sein können 

Wenn ich so große Änderungen am Schaltplan habe, nutze ich die Funktion Dienstprogramme / Eigenschaften extern bearbeiten
Hier hat man alles Relevante in einer Excel, schön übersichtlich, halt wie man es haben will und nach dem man das geändert hat, spielt man die Datei zurück. FERTIG

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joseba
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Joseba an!   Senden Sie eine Private Message an Joseba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseba

Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2011

EPLAN Electric P8 2.2
EPLAN Electric P8 2.3
EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Electric P8 2.5
Project options
Fluid
Multilanguage

erstellt am: 20. Jul. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

trotzdem Danke für die Antwort. Ich geh jetzt mal davon aus, dass man das nicht einstellen kann für die Gesamtnummerierung. Ich komm auch ans Ziel wenn ich jede Seite einzeln nummeriere, das ist ggf. weniger Aufwand.
Das schreit ja geradezu nach einem kleinen Script. Aber dazu fehlt wahrscheinlich (wie immer) die Zeit. 

Gruß

Jochen

------------------
...letztlich bleibt alles anders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseba 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte eigentlich schon gehen (evtl. nich gleich beim online Nummerieren).
Hängt halt u.a. von den Nummerierungseinstellungen
und Deinem Normblatt ab.

Sind Deine Schaltplanpfade projektweit nummeriert,
oder beginnen die auf jeder Seite von vorne ?

Welchen Zähler verwendest Du im Nummerierungsschema ?

Seitenweise (Zeile), Seitenweise (Spalte), projektweit ?

Gibt halt viele Stellschrauben...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseba 10 Unities + Antwort hilfreich


KabNr.jpg

 
Hallo zusammen.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Ich habe das in der 2.2 mal getestet.

Ich platzierte drei Kabel. Zwei auf Seite 1 und eines auf Seite 2.

Ergebniss: -1W1, -1W2, -2W1

Ich nutzte die Funktion "Betriebsmittel nummerieren". Der Zähler sollte eigentlich auf jeder Seite neu beginnen.

Da er das nicht tut, fallen mir einige Dinge ein, wo es hängen könnte:
- Schema der Nummerierung
- Evtl. stimmt am Normblatt etwas nicht
- Es wurde nicht "Betriebsmittel nummerieren" genutzt sondern, "Kabel-BMK nummerieren" (nicht getestet, nur eine Idee)

Vielleicht hilft das Brainstorming weiter.


Edit: Was der Nairolf schreibt. 

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 20. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joseba
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Joseba an!   Senden Sie eine Private Message an Joseba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseba

Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2011

EPLAN Electric P8 2.2
EPLAN Electric P8 2.3
EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Electric P8 2.5
Project options
Fluid
Multilanguage

erstellt am: 20. Jul. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
es funzt. Der Groschen ist beim "Betriebsmittel nummerieren" gefallen. Über Projektdaten -> Kabel -> Nummerieren (was ich die ganze Zeit probiert hab, habe ich es nicht hinbekommen. Über "Betriebsmittel nummerieren" ging es dann.

Danke an alle für die Müh die ich gemacht hab. 

------------------
...letztlich bleibt alles anders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz