Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem bei der Baugruppenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem bei der Baugruppenerstellung (1726 mal gelesen)
Nils Tee
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nils Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Tee

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Eplan P8 - Select (64-Bit) Version:2.5 Buildnummer 9380
Windows 7 Professional SP1
Intel(R) Xenon(R) CPU ES-1620 v3 3,50GHz
32,0 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Umgang mit Eplan und habe folgendes Problem, wo ich auch nichts entsprechendes im Forum gefunden.

Ich habe eine Baugruppe angelegt für Phoenix Klemmen damit diese in der Schaltschranklegende auftauchen würden.
Wenn ich jetzt die Baugruppe auf der Montageplatte Platziere kommt die Fehlermeldung: "Die Baugruppe'XY' besitzt keine Artikel. Soll die Baugruppe trotzdem ausgewählt werden?"

Es ist sichert nur etwas ganz banales, jedoch finde ich die Lösung nicht.

Problem Nummer zwei ist, ich habe eine Schaltschranklegende angelegt für die Montageplatte, jetzt tauchen hier aber 69 Artikel auf (es ist die Schaltschanklegende F18_005) Kann ich diese vergrößern, so dass ich hier mehr Artikel angezeigt bekomme?

Vielen dank im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 30. Jun. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils und Willkommen im Forum,

Ich glaube da sind mehrere Probleme.
Wo hast Du die Baugruppe angelegt? Mir klingt das Ganze nach einem Makro.

Wie ist deine Arbeitsweise? Hast Du die Klemmen schon im Schema abgelegt resp. in der Logik gezeichnet oder machst Du direkt den Schaltschrankaufbau?
Der Schaltschrankaufbau spiegelt im Normalfall das was im Schema gezeichnet ist. Zusätzlich kommen noch Artikel die vielleicht nur im Aufbau sind.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils Tee
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nils Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Tee

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Eplan P8 - Select (64-Bit) Version:2.5 Buildnummer 9380
Windows 7 Professional SP1
Intel(R) Xenon(R) CPU ES-1620 v3 3,50GHz
32,0 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Baugruppe in der Artikelverwaltung angelegt, so wie es mir die Onlinehilfe von Eplan auch vorgegeben hat.
Die Daten der Klemmen habe ich aus dem Data Portal geholt. Das einzige was ich geändert habe ist das Makro, da habe ich ein eigenes eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 30. Jun. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit klingt der Workflow ganz ok.
Ich nehme an Du hast dann in der Baugruppe die Einzelartikel angegeben? Damit er diese auch zusammenfassen kann. Und zwar genau so viele wie im Makro gespeichert wurden, oder?

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils Tee
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nils Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Tee

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Eplan P8 - Select (64-Bit) Version:2.5 Buildnummer 9380
Windows 7 Professional SP1
Intel(R) Xenon(R) CPU ES-1620 v3 3,50GHz
32,0 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da war der Fehler. Habe der Baugruppe an der falschen Stelle die Artikel hinzugefügt.
Super danke für das Lösen dieses Problems.

Jetzt zu der Auswertung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Schaltschranklegende eingebettet oder als separate Seite ausgeführt?

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils Tee
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nils Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Tee

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Eplan P8 - Select (64-Bit) Version:2.5 Buildnummer 9380
Windows 7 Professional SP1
Intel(R) Xenon(R) CPU ES-1620 v3 3,50GHz
32,0 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die legende ist eingeblendet und hat bereits Bauteile eingetragen. Jedoch fehlen einige Atrikel und die liste wird nicht länger als 63 (Habe die Anzahl der Zeilen grade nicht im Kopf)

Ich denke es hat nur mit dem Normblatt zu tun, das dort einfach zu wenig Zeilen vorgesehen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht eingeblendet sondern eingebettet. Auf der Selben Seite wie der Aufbau.
Das andere wäre die Legende auf einer Separaten Seite zu haben. Dann würden bei bedarf sich eine zweite Seite ergeben.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Formular kann 59 Zeilen an Legendenpositionen, auf ein normales Normblatt würden vielleicht 65 Zeilen passen. Die Zeilenanzahl iat in den Eigenschaften des Formulars definiert.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils Tee
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nils Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Tee

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Eplan P8 - Select (64-Bit) Version:2.5 Buildnummer 9380
Windows 7 Professional SP1
Intel(R) Xenon(R) CPU ES-1620 v3 3,50GHz
32,0 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit die Zeilenzahl der Schaltschranklegende zu erhöhen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Nils Tee
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nils Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Tee

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Eplan P8 - Select (64-Bit) Version:2.5 Buildnummer 9380
Windows 7 Professional SP1
Intel(R) Xenon(R) CPU ES-1620 v3 3,50GHz
32,0 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen dank!

Habe es gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz