Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 Parallelbetrieb/ Installationsfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan P8 Parallelbetrieb/ Installationsfragen (3503 mal gelesen)
Dübenplaner
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dübenplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Dübenplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dübenplaner

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016

Eplan Professional (V2.1, 2.3, 2.5)

erstellt am: 14. Jun. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verzeichnis_E8.jpg

 
Hallo werte Eplaner,

Ich bin seid kurzem in einem neuen Unternehmen, in dem Eplan P8 verwendet wird. Mein Problem momentan ist, dass hier 3 Versionen von Eplan parallel betrieben werden (2.1, 2.3, 2.5)je nach Kundenvorgaben.

Ich möchte/soll nun Eplan 2.3 installieren aber möglichst mit einheitlicher Ordnerstruktur. (Für spätere Vereinheitlichung, da wir viel Datenmüll produziert haben, da die Installationsverz. bzw. Verzeichnisse vom EPLAN auf dem Server verstreut sind)

Was kann aber nun passieren, wenn alle anderen Konstrukteure auf meine Installationsverzeichnisse umstellen?

Können diese immer noch Projekte in den jeweiligen Versionen erstellen? Also Eplan 2.1 geöffnet um 2.1 Projekte zu machen, aber mit den neuen Verzeichnissen im Installationspfad?

Meine gedachten Verzeichnisse für die Installation im Anhang.

Könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Jun. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir haben bei uns auch mehrere Versionen im Einsatz.
Verzeichnisse schauen gut aus, ich würd aber noch die eplan originaldaten lokal abelegen da sie sich nie ändern und zur Version  gehören (spart platz auf dem Server).

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dübenplaner
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dübenplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Dübenplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dübenplaner

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016

Eplan Professional (V2.1, 2.3, 2.5)

erstellt am: 14. Jun. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort, ich habe nur meine Buchschmerzen damit.

Wenn ich zB das so lasse, dann werden ja Formulare über alle Versionen hinweg im selben Ordner gespeichert. Aber da ergibt sich für mich folgendes Problem/Frage:

- Ich lege Standard auf 2.3 fest mit diesen Verzeichnissen.
- Jetzt bekommen wir ein Auftrag/Nachauftrag den wir mit 2.1 erarbeiten müssen. Nun sind die Formulare auf 2.3.

Noch ist das kein Problem aber was, wenn Änderungen am Plottrahmen und anderen Formularen vorgenommen werden in 2.3? Können diese dann auch noch in 2.1 verwendet werden? Oder muss ich für neue Formulare in 2.3 die Endung _2.3 anhängen? Da sonst altgediente 2.1 Formulare überschrieben werden und so nicht in 2.1 verwendet werden können?

Danke für weitere Beiträge, steh da gerade echt aufn Schlau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Jun. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

alle relevanten Daten werden beim ersten verwenden im projekt zum projekt kopiert.
wenn man also nicht immer die projektdaten aktualisiert (oder sehr vorsichtig) dann gibt es mit den Stammdaten kein Problem.
die Einstellung kann  man auch abschalten, dann gibt es keine abfrage zum aktualisieren.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dübenplaner
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dübenplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Dübenplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dübenplaner

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016

Eplan Professional (V2.1, 2.3, 2.5)

erstellt am: 14. Jun. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So dacht ich das dann auch. Also für neue/abgeänderte Formulare zur Sicherheit ein Präfix (_2.3) anhängen und die alten gleich lassen damit kein ausversehenes Überschreiben stattfindet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du das so möchtest.
wir hatten das anfangs auch so, aber es hat sich herausgestellt, dass die  Formulare bzw. Normblätter ziemlich versionsneutral sind.
teilweise funktionieren felder die es erst in neueren Version gegeben hat auch mit den alten Versionen.
Wörterbuch funktioniert auch von v1.9 bis v2.3.
artikel-db ist versionsfixiert.
um den artikelabgleich nutzen zu könnnen muss die db in der richtigen Version vorhanden sein.
makros kann man auch für meherere Versionen nutzen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald du die Artikeldatenbank mit einer neueren Version ZUM BEARBEITEN öffnest, wird diese umgestellt.
Du kannst sie aber weiterhin in den alten Eplan Versionen verwenden.
Artikel neu hinzufügen oder ändern, geht nur aus der neueren Eplan Version.

------------------
Grüße aus Herborn
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Jun. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tibor,

du hast recht, aber der abgleich zwischen db und projekt funktioniert nicht mehr

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dübenplaner
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dübenplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Dübenplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dübenplaner

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016

Eplan Professional (V2.1, 2.3, 2.5)

erstellt am: 14. Jun. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Bin mal gespannt wie das Zusammenspiel dann klappt, weil momentan haben die hier sehr viel Datenmüll auf den Laufwerken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 14. Jun. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

OK cad_hans, da habe ich auch wieder was gelernt!

ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich mußte aber auch nur kurz mit verschiedenen EPLAN Versionen arbeiten.
Jetzt arbeite ich wieder eigentlich nur mit einer Version und bin wieder Einzelkämpfer... 

------------------
Grüße aus Herborn
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich muss da mal ein Veto einlegen.
Es lassen sich die Artikel ins Projekt aktualisieren. Nur natürlich nicht vom Projekt in die Artikelverwaltung, da ja die Schreibrechte Fehlen.

Ich nutze die Aritkelverwaltung in der 2.5 zum bearbeiten und in 2.4 und 2.4 wähle ich die Artikel aus und verwende diese.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jun. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne hier jetzt zu viel Unruhe reinbringen zu wollen:

Normblätter / Formulare:
Hängt ein wenig von den Inhalten ab
Layer, Platzhalter...
Beispielsweise sind die nummerierbaren Seitenzusatzfelder
weggefallen

Makros:
Auch nicht pauschal. SPS von 2.3 ist mit den ganzen
Kommunikationseinheiten nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dübenplaner
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dübenplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Dübenplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dübenplaner

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016

Eplan Professional (V2.1, 2.3, 2.5)

erstellt am: 15. Jun. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,

also ist es doch etwas komplizierter. Nun ist aber die Frage, wenn da solche Unterschiede bestehen können, bekomme ich dann einen ordentlichen Parallelbetrieb der zwei bzw. drei Versionen hin?

Und wie siehst du die Installationspfade damit dann im Zusammenhang? Immernoch ok? Oder wie würdet Ihr/Du da ran gehen?

[Diese Nachricht wurde von Dübenplaner am 15. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jun. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-06-15_12-37-23.png

 
Ich würde wie folgt empfehlen (siehe Screenshot).
Natürlich kannst du das doppelte EPLAN usw. auch rauslassen. Wichtig ist der Versionsbezug.

Das Programmverzeichnis würde ich beibehalten, vorallem hast du es falsch geschrieben.
Die Installation bezieht sich auch nicht auf eine Variante (z.B. P8), sondern dort kann auch Fluid landen (Standalone).

Stammdaten immer trennen. Wie Nairolf gesagt hat gibt es Eigenschaften / Ebenen die nicht kompatibel sind.
Bei den Makros sowieso (Funktionsschablone).

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dübenplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
bei Netzwerk-Installation werden UNC-Pfade empfohlen
siehe hier

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz