Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfad- Funktionstext richtig zuweisen (senkrecht untereinander)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfad- Funktionstext richtig zuweisen (senkrecht untereinander) (4332 mal gelesen)
StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

Eplan Electric P8 Professional 2.6 Build: 10713
Eplan Electric P8 Professional 2.7 Build: 11647
Eplan 5.70
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 3
GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz

erstellt am: 08. Jun. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PfadFktText.gif

 
Mahlzeit,

ich wollte meine Reserve PAWs jeweils gemäß den SPS Einstellungen deklarieren. Nur beim Pfadtext "Reserve" spielt das keine Rolle, aber wenn ich zwischen 0-10V und 4-20mA unterscheide sieht die Darstellung nicht wie gewünscht aus.
Wenn ich in der Übersicht, die oberen Ausgänge um ein Raster verschiebe, würde es funktionieren. Doch optisch ist es nicht gerade hübsch, da ein Versatz besteht.
Ich hoffe, der Anhang macht die beschriebene Problematik etwas verständlicher
Ist es möglich dies zu trennen? Evtl. durch eine "Trennlinie" oder irgendwie anders?

------------------
Grüße aus der Oberpfalz.

_________________________
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 10. Jun. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Stado

Ich habe dein Problem nur zum Teil verstanden. Auf den Bildern ist der Pfad nicht wirklich ersichtlich.
Aber ich denke Du solltest Dir erstmals in den Projekteinstellungen folgendes ansehen:

Gehe auf das Menu Optionen > Einstellungen > "Projekt" > Betriebsmittel > SPS

Da findest Du die Checkbox: Erweiterte Pfadfunktionstextübernahme

Vielleicht hilft das schon weiter.
Sonst nochmals melden.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

Eplan Electric P8 Professional 2.6 Build: 10713
Eplan Electric P8 Professional 2.7 Build: 11647
Eplan 5.70
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 3
GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz

erstellt am: 11. Jun. 2016 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

war doch etwas unverständlich :-)
Momentan habe ich leider keinen Dongle bei mir.

Ich habe einen SPS Anschluss. Direkt senkrecht darunter befindet sich der Funktionstext hierzu, der auch in der SPS Übersicht wieder erscheint.
Wenn du die Klemme 15 ansiehst steht direkt senkrecht darunter: "Reserve 0-10V"
Bei der Klemme 27 steht: "Reserve 4-20mA" direkt senkrecht darunter. Der Funktionstext wird aber trotzdem von oben bezogen, also die "Reserve 0-10V"

Das möchte ich vermeiden.

Wenn ich die obere Hälfte um ein Raster nach rechts verschiebe, gehe ich dem Problem aus dem Weg. Aber die Optik leidet darunter (was zwingend nicht so ein großes Problem wäre)
Deswegen dachte ich, dass es eventuell eine Art "Trennlinie" oder ähnliches hierfür geben könnte.

------------------
Grüße aus der Oberpfalz.

_________________________
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 13. Jun. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfugepunkt.png

 
Moin,

wichtig bei Pfadfunktionstexten ist, dass sie genau unter oder vor dem Einfügepunkt des Bauteils stehen.

Dafür einfach mal die Taste "I" drücken.

Man könnte die Texte auch von Hand an das Bauteil schreiben, ist aber nicht wirklich ratsam, wird beim Kopieren dann oft vergessen oder fällt er bei der Programmierung auf.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winnman
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von winnman an!   Senden Sie eine Private Message an winnman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winnman

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 14. Jun. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich hab das Problem verstanden:
Du hast oben / unten einen Text als Pfadfunktinstext
Wenn du nun den in die SPS Klemme übernimmst (wovon du 2 übereinander an der selben "Spalte" hast) wird jetzt in beiden dieser Text übernomen.

Du willst aber für beide eigentlich getrennte Texte haben.

Für deinen Ansatz habe ich keine Lösung.

Wir haben das so gelöst, das die Funktion direkt in der SPS Box eingegeben wird (und nur hier) an allen anderen Stellen wird das dann nur mehr angezeigt.

Die oben/unten stehenden Pfadtexte haben wir restlos gestrichen.
Wir bauen die Pläne so auf, dass möglichst alles für eine Gruppe notwendige direkt auf einer Seite (ev. Folgeseiten) enthalten ist, dann braucht man keine Pfadbetextung und die Texte in den SPS Klemmen reichen dann aus.

------------------
Strom funktioniert nur mit Rauch / Bewies: Tritt Rauch aus, funktioniert auch die Baugruppe nicht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 15. Jun. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StaDo,
wie Alex schon schrieb hängt es von den Einfügepunkten ab.

Es gibt aber auch zwei Parameter für Funktionstexte, die das Verhalten beeinflussen

Erweiterte Pfad-Funktionstextübernahme
Pfad-Funktionstext auf den Schaltplanpfad erweitern

ansonsten lade dein Seitenmakro hier mal hoch

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz