Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmleistenplatzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmleistenplatzierung (2359 mal gelesen)
Christian Sirtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Sirtl an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sirtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sirtl

Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2014

Eplan 5.70 SP2 Prof.
Eplan P8 V2.9 SP1 Update 2 Prof.
Eplan 2002 Update 4

erstellt am: 23. Mrz. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

da mir beim Support keiner helfen konnte, würde ich es gerne wieder einmal hier im Forum versuchen.

Nachdem ich meine Klemmleiste im Schaltplan gezeichnet und alle Artikel inkl. Querbrücker auf der Montageplatte einfügen wollte, kam mir die Leiste viel zu breit vor.
Ich hatte 14 Klemmen á 20mm macht 280mm, meine Leiste war über 300mm breit. Schnell war das Problem hierfür gefunden... die Querbrücker wurden auf die Leistenlänge angerechnet.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterdrücken ohne die Breite am Brücker-Artikel zu löschen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 23. Mrz. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich vermute mal, dass das etwas mit der Funktionsdefinition der Querbrücker zu tun haben könnte. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass P8 die Brücken wie normale Klemmen oder zumindest als Anreihzubehör auswertet und deshalb in die Breitenberechnung mit einzieht. Wie sieht der Vorschau aus, wenn du Projektdaten > Klemmenleisten > Bearbeiten öffnest?

Gruß
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Sirtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Sirtl an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sirtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sirtl

Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2014

Eplan 5.70 SP2 Prof.
Eplan P8 V2.9 SP1 Update 2 Prof.
Eplan 2002 Update 4

erstellt am: 23. Mrz. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo Ferenc,

Meine Querbrücker haben keine Funktionsdefinition hinterlegt.
Anbei ein Screenshot des "Klemmleisten bearbeiten" Fensters

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 28. Mrz. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eplaner,

ich habe das gleiche Problem, weiß irgendwer Rat, wie ich meine Klemmleiste in der richtigen Breite platziert bekomme? Die Querbrücker werden einfach dazu summiert. Auch meine haben keine Funktionsdefinition hinterlegt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Thomas

------------------
Gruß
Thomas

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin-2009
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin-2009 an!   Senden Sie eine Private Message an martin-2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin-2009

Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2020

Windows 10
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 11. Okt. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Stehe vor dem gleichen Problem
Gibt es dazu irgnedeine versteckte Einstellung zu setzten? Oder einfach beim entsprechenden Klemmenzubehör keine Abmessungen bei den Artikeln eintragen?

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 12. Okt. 2020 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kanns gerade nicht selber probieren, aber bei Klemmen könnte man die Brücken in der Artikeldatenbank als Zubehör definieren. Ich kenne es, dass diese dann nicht in der Artikelstückliste auftauchen, vielleicht platziert P8 diese dann auch nicht neben den Klemmen in der Aufbauzeichnung. Ein Versuch wäre es wert

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 12. Okt. 2020 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versuch einmal den Haken "externe Platzierung" in der Artikeldatenbank bei den Querbrückern zu verwenden und dann die Artikel abzugleichen. Aber Achtung, wenn ich mich recht erinnere werden die Artikel dann auch nicht mehr in Schaltschranklegenden geführt.

Gruß André

------------------
*** Alles wird gut..! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz