Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EN ISO 13849 Performance Level Nachweis generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EN ISO 13849 Performance Level Nachweis generieren (6951 mal gelesen)
Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 29. Feb. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


201602291125_Sicherheitsmatrix.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer schlauen Lösung, die uns den manuellen Aufwand in Grenzen hält.

Wir sollen pro Maschine einen Nachweis über den Performance Level erstellen. Da drin sind Kenndaten (MTTF, PL etc.) der eingebauten Artikel gefragt und müssen je nach Schaltung miteinander verrechnet werden.

Seit den neusten P8-Versionen kann man nun ja endlich die genannten Kenndaten in der Artikeldatenbank hinterlegen. Das ist zwar bei uns noch nicht getan, werden wir aber noch machen sobald wir wissen, wie es weitergehen soll.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich anhand des Schaltplans bzw. der Schaltungsverkettung (Sensor/Not-Halt auf sichere SPS-Eingänge, SPS-Logik, sichere SPS-Ausgänge auf Antrieb/Ventil) die Berechnung anstossen kann.

Was ich nicht will: manuell jedes Projekt durchzurechnen  .
Was mir vorschwebt: Wir haben eine Sicherheitsmatrix (Excel), in der spaltenweise alle Aktoren und zeilenweise alle Sensoren/Eingabegeräte aufgelistet sind. Diese sind jeweils mit dem BMK des zugehörigen Schaltplans versehen (Siehe Bildchen).
In der Tabelle selbst ist dann mit einem "X" deklariert, welche Eingabegeräte zur Abschaltung welcher Aktoren führen.

Nun könnte ich irgendwie zu allen Zeilen und Spalten die PL/MTTF-Werte der Artikel dazuschreiben und so die nötigen Werte für die Berechnung zur Verfügung stellen. Aus der Risikobeurteilung wüsste ich zu jeder Spalte, welche Kategorie minimal gefordert ist und so wäre es dann ein leichtes, ungenügende Ketten zu detektieren.
Nur: Wie weiss die Berechnung, wie die Schaltung dazu gezeichnet ist? Also ist das ganze zweikanalig ja oder nein usw.

Bevor ich hier das Rad neu erfinde möchte ich mal wissen, wie ihr das so macht.
P.S.: Erstellt sich jemand von euch eine solche Matrix komplett per Export aus dem Schaltplan heraus??

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 29. Feb. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal Sistema: http://www.dguv.de/ifa/Praxishilfen/Software/SISTEMA/index.jsp versucht?

Ich weiß, ist jetzt nicht so richtig ePlan, aber dort importiert man einfach die Artikel und bekommt ein anerkanntes!!! Zertifikat zur Maschine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Ich kenne das Programm nicht aus eigener Erfahrung, allerdings habe ich schon darüber gelesen, dass aus der Eplan Artikeldatenbank heraus ein File für Sistema exportiert werden kann. Mein Arbeitskollege hat Sistema bereits schon durchprobiert und angewendet. Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Es war aber ein Sicherheitsberater bei uns und hat halt seine eigene Berechnungsart vorgestellt. Und diese kommt ohne Sistema aus und ist im Grunde genommen eine Excel-Aufstellung. Da liesse sich mit wenig Aufwand noch einiges automatisieren. Trotzdem bin ich gespannt auf weitere Lösungsansätze  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 29. Feb. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliche Frage aber Ansatz ohne EPLAN. Wir verwenden recht viel die Pnoz Multi. Zum Nachweis der Sicherheitstechnik kann man entweder Sistema oder das Pilz-Tool Pascal nutzen. Leider ist aber bei Programmierung via Multi Configurator keine EA-Übernahme nach Pascal möglich. Das stinkt mir, weil ich alles doppelt eingeben muss. Gibts irgenein Tool, was das sinnvoll kann??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 02. Mrz. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Eplan Lizenzumfang (Menü Hilfe > Info... > Lizenzumfang) gesehen, dass ein Produkt "EPLAN SISTEMA" existiert. Was ist das? Jedenfalls haben wir das nicht lizenziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe im Eplan Lizenzumfang (Menü Hilfe > Info... > Lizenzumfang) gesehen, dass ein Produkt "EPLAN SISTEMA" existiert. Was ist das? Jedenfalls haben wir das nicht lizenziert.

Ist für den Export an Sistema:
Für die Übergabe der Sicherheitskennwerte an SISTEMA lässt sich in EPLAN eine Datei erzeugen, die Sie in SISTEMA als Projektdatei mit der Dateinamenerweiterung *.ssm einlesen können.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 04. Mrz. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand diese Eplan / SISTEMA Lizenz im Einsatz? Ich finde hierzu keine Leistungsbeschreibung, Video oder so. Lassen sich hier in dieser .ssm Datei nur die Kennwerte übergeben oder sind da noch weitere Infos zur Schaltung drin, die von SISTEMA zur Berechnung verwendet werden?

In Eplan gibt es ja die Signalverfolgung. Wenn ich diese auf alle Safety-SPS E/As anwenden könnte und so alle daran angeschlossenen Spulen, Taster, Sensoren usw. ermitteln könnte, so hätte ich ja eine Aussage über die Schaltung der Geräte. Ist sowas in diesem SISTEMA-Export enthalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 04. Mrz. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich persönlich würde ausschließlich mit SISTEMA oder Pascal arbeiten, bisher habe ich selbst auch nur SISTEMA eingesetzt (ist kostenlos erhältlich).
Würde keine Excellösung in betracht ziehen, wer sagt dir dass die Berechnung da hinter korrekt eingegeben wurde. Legst du deine Hand dafür ins Feuer und unterschreibst den Kram?

Weiterer Vorteil für ein fertiges Tool, es gibt Herstellerbibliotheken! Du musst keine Daten in Eplan einpfelgen und ggf. das Risiko eines Übertragungsfehler zu haben. Dann stimmt die Berechnung wieder nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass du einfach stumpf alle Werte zusammenrechnest. Das sollte schon zur Anlage passen.

Nur so als Empfehlung ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 04. Mrz. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rofang, genau auch meine Meinung. Der Sicherheitsberater hat uns nur gesagt, dass SISTEMA immer mal wieder eine Version zurückzieht weil da Fehler drin waren. Er hätte aber schon seit Ewigkeiten keine Änderungen an seinem Excel mehr machen müssen. -> Meiner Meinung nach ist das aber auch kein Garant für Fehlerfreiheit 

Nun ja, man kann ja in der Eplan Artikeldatenbank verschiedene Anwendungsfälle erfassen und hierarchisch verschachteln. Momentan habe ich noch keine konkreten Beispiele gesehen. Aber ich denke mir auch, dass man da zu einem Antriebsregler beispielsweise eine Anwendung STO (Safe Torque Off) und eine Anwendung SLS (Safe Limited Speed) ablegt und dann in der Auswertung wählen kann, welche denn nun verwendet wird.

Ich werde mich also auch eher für die Lösung mit SISTEMA als für die selbstgestrickte Excel-Variante starkmachen. Allerdings bleibt die Frage nach der "automatischen" Auswertung des PL-Nachweises 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy der Stromer
Mitglied
staatl. gepr. E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy der Stromer an!   Senden Sie eine Private Message an Andy der Stromer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy der Stromer

Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2016

Win 7 x64
EPlan P8 V2.5
ProPanel Addon

erstellt am: 07. Mrz. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein deutscher Elektro-Konzern mit 7 grünen Buchstaben (fängt mit S an und hört mit S auf ;-) ) bietet ein SISTEMA-ähnliches Tool an.
Nützlich, wenn viele Komponenten von besagtem Hersteller stammen, da relevante SIL / PL - Daten für die einzelnen Produkte verfügbar sind.
Fremdkomponenten möglich, aber ziemlicher Aufwand.

Nein, ich arbeite nicht für den Verein...leider ;-)

MfG

------------------
EMV...50% sind messbar,
50% sind schwarze Magie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 08. Mrz. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy der Stromer:
Hallo,

ein deutscher Elektro-Konzern mit 7 grünen Buchstaben (fängt mit S an und hört mit S auf ;-) ) bietet ein SISTEMA-ähnliches Tool an.
Nützlich, wenn viele Komponenten von besagtem Hersteller stammen, da relevante SIL / PL - Daten für die einzelnen Produkte verfügbar sind.
Fremdkomponenten möglich, aber ziemlicher Aufwand.

Nein, ich arbeite nicht für den Verein...leider ;-)

MfG



Nicht so geheimnisvoll: Gib einfach mal safety evaluation tool ein.

Diese Nachweis-Tools haben viele Hersteller, aber eben immer manell zu bestücken. Das EPLAN-Addon kenne ich auch nicht, bin da auch vorsichtig, da eben das Thema bei Großmaschinen extrem komplex ist.
Und dafür gibt halt kein zugeschnittenes Programm.

Wie oben schon beschrieben, empfände ich die verheiratete Funktionalität zwischen Pilz Pascal und PnozKonfigurator sinnvoll.
Dies klappt aber eben bei Siemens-SPS dann nicht.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 08. Mrz. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Nicht so geheimnisvoll: Gib einfach mal safety evaluation tool ein.

Danke für den Tipp! Ich habe mich da mal angemeldet und etwas ausprobiert. Wobei ich momentan nur davon profitieren konnte, dass die verschiedenen Sicherheitskennwerte der Siemensprodukte dort eingesehen werden können. Ein konkretes Schaltungsbeispiel durchgerechnet habe ich jetzt noch nicht.

Andere Frage: Ich hätte mir erhofft, dass die Sicherheitskennwerte via Data Portal Import dabei wären. Nur leider war das bei meinen Stichproben nicht der Fall (Siemens ET200SP 8x DA). Ist  hier Siemens vielleicht einfach noch nicht auf dem aktuellsten Stand im Data Portal oder ist das bei anderen Herstellern auch so dürftig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 02. Sep. 2021 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der letzte Post ist über 6 Jahre her.
Hat zwischenzeitlich jemand eine gute Lösung gefunden?

Gruß
Mr.Heli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 03. Sep. 2021 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Angeblich soll mit der neuen Artikelverwaltung in der Plattform 2022 was möglich sein.
Allerdings wird es wohl mehr darum gehen die Daten zu hinterlegen als wirklich was zu berechnen.
(Berechnen mag EPLAN ja nicht so)

Bis dahin musst du wohl die Daten irgendwo anders her nehmen.

Zum Safety Evaluation im TIA Selection Tool von SIEMENS (so heißt das jetzt) habe ich auch ein Video

Hier kannst du nicht nur SIEMENS nutzen sondern auch die Bibliotheken von SISTEMA. Somit ist das Tool eigentlich herstellerunabhängig.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 17. Nov. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Angeblich soll mit der neuen Artikelverwaltung in der Plattform 2022 was möglich sein.
Allerdings wird es wohl mehr darum gehen die Daten zu hinterlegen als wirklich was zu berechnen.

Kannst du hierzu eine Update geben?
Habe noch keine Plattform 2022.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz