Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN P8 friert laufend ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN P8 friert laufend ein (4109 mal gelesen)
DarkLykan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von DarkLykan an!   Senden Sie eine Private Message an DarkLykan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkLykan

Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2009

erstellt am: 25. Feb. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
wir haben vor ein paar Tagen unser EPLAN P8 auf Version 2.5 mit Hotfix 1 und 2 geupdatet. Seit dem stockt EPLAN regelmässig für längere Denkpausen zwischen 6-10 Sekunden und läuft dann eine kurze Zeit normal weiter und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Folgende Infrastruktur ist gegeben und lief mit EPLAN P8 2.4 32Bit einwandfrei.
Rechner mit Windows 7 64bit mit 8GB Arbeitsspeicher, i7 CPU mit 2,1GHz, Gigabit LAN
Artikeldatenbank SQL mit Microsoft SQL Server Express 2014 auf Server im Netzwerk

MfG DarkLykan

------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Brümmer

R M I - Automation GmbH
Jacksonring 30
48432 Rheine 

www.rmi-automation.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 26. Feb. 2016 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DarkLykan:
...stockt EPLAN regelmässig für längere Denkpausen zwischen 6-10 Sekunden und läuft dann eine kurze Zeit normal weiter...

Hallo DarkLykan,
warscheinlich muss "ET nach Hause telefonieren" bzw. Bericht erstatten 

Diese Denkpausen kenne ich ebenso, waren aber auch schon bei der Version 2.4
das passiert aber max. 1-2mal pro Tag,
also ein Zeichen für eine notwendige Kaffeepause

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas22

Beiträge: 39
Registriert: 18.11.2006

erstellt am: 25. Apr. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nach Update von Eplan 2.4 auf Eplan 2.5 (mit HF3) habe ich den gleichen Effekt, nur viel öfter (ca. alle 5 Min). Es nervt.    Hat jemand die gleichen Probleme?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 25. Apr. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich auch bestätigen, hab den Effekt seit dem Update auf 2.5 HF3 regelmäßig beim kopieren von Bauteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delwood
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Delwood an!   Senden Sie eine Private Message an Delwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delwood

Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2012

EPLAN P8 V2.4 Professional, Experte

erstellt am: 10. Nov. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben jetzt von 2.4 auf 2.6 hochgezogen und haben das selbe Problem. Gibt es schon eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 11. Nov. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr den SQL Server schon mal neu gestartet? (hilft manchmal    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir hat folgendes zusammen mit dem Support geholfen.

Hinweis: es liegt nicht in erster Linie an dem HotFix, sondern an den Benutzerdaten, welche in den Einstellungen vorgenommen wurden.
Und sich im laufe der Zeit auch Datenmüll ansammelte.

Lösung:
Diese dauert ca. 10-15 Minuten und man etwas Arbeit, danach funktioniert es bei mir wieder.
Geht in die Einstellungen:
- öffnet den Reiter "Benutzer"
- Exportiert nun alle Einstellungen einzeln. also "Darstellungen", "Schnittstellen", "Verwaltung", usw.
Benennt diese auch entsprechend so.

Tipp: ich habe mir anstatt des Exports, Screenshots erstellt, Erläuterung unten.

Nun die Einstellungen schließen

- Drückt nun "STRG" + "^" Taste. Nun öffnet sich das Dialogfenster.
- untern links auf "configure" klicken, ein weiteres Fenster öffnet sich.
- EPlan schließen, dass eben geöffnete Fenster aber offen lassen.
- im kleinem Fenster auf "Command Line Options" Klicken
- RestorSetup:User anwählen
- Vorgang abwarten ggf. bestätigen.
- Fenster schließen
- EPlan neu starten

Der Startvorgang dauert nun etwas länger als sonst, da entsprechende Einstellungen der Grundkonfiguration geladen werden.

Überprüft bitte nun durch Import der einzelnen Objekte in den Einstellungen:Benuter ab wann das Verhalten wider auftritt.
Sobald dies auftritt habt ihr den schuldigen Eintrag gefunden.

Nachteil:
Nach dem der Schuldige gefunden wurde, müsst ihr wieder ein Restore durchführen, und die Einstellungen wider importieren.

Tipp:
Ich habe die wesentlichen Einstellungen per Hand vorgenommen, in dem ich mir Screenshots gemacht habe, anstatt die einzelnen Bereiche zu exportieren und wieder importieren.
Da EPlan nicht nur die Einstellungen importiert, sondern auch Verläufe, gibt es immer wider Datenmüll.

Wie gesagt, dies hat Abhilfe geschaffen und wurde mit dem Support so durchgeführt.

Hoffe ich konnte Helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 16. Dez. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Prozedur habe ich auch schon durchgeführt.
Auf einigen Rechnern hat es geholfen - auf anderen nicht.

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 16. Dez. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkLykan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:
Diese Prozedur habe ich auch schon durchgeführt.
Auf einigen Rechnern hat es geholfen - auf anderen nicht.

Wenn es auf deinem Rechner schon geklappt hat, ist es ja schon ein erfolg gewesen.
Auf dem anderen Rechner nicht???
Hast du denn auch mal das zurücksetzen der Station und Firma versucht.
Ggf. einmal den PC Neugestartet?

Wichtig ist, das bei dem Reset, EPLAN geschlossen ist.

Was du noch versuchen kannst, lösche die Benutzereinstellung direkt im Ordnerverzeichnis. (ggf. ausschneiden und an einem ANderen Ort Sichern.)
Kann Sein, dass EPLAN beim Löschen keine Rechte hatte, weil ein anderer benutzer angemeldet war.
Lösche einfach mal die Benutzerdaten Manuell, Starte EPLAN neu, mal schauen was raus kommt.

Hast du denn mehrere Benutzer an einem Arbeitsplatzkonto eingerichtet?
(Ein Anmeldenahme mehrere EPLAN Nutzer ??? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz