Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Spalte Planart im Inhaltsverzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln
Autor Thema:  Spalte Planart im Inhaltsverzeichnis (2967 / mal gelesen)
WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 22. Feb. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche bitte Hilfe bei der Konfiguration eines Inhaltsverzeichnisses.

Ich möchte in einer separaten Spalte des Inhaltsverzeichnis die Planart als Klartext anzeigen lassen. Leider kann ich nicht einfach die Dokumentenart (&) verwenden, weil ich mich am Kraftwerk-Kennzeichensystem orientiere und dort zum Beispiel Deckblatt und Inhaltsverzeichnis den gleichen Unterlagenartenschlüssel "YA" erhalten.

Ich habe versucht, das nun irgendwie über Seiten- oder Formulareigenschaften zu realisieren, aber ohne Erfolg bisher. Das Problem besteht darin, dass ich eine Variable anzeigen lassen muss, die für manuell erstellte Pläne (Stromlaufpläne, Schrankaufbaupläne etc.) manuell einstellbar sein muss, und für automatisch generierte Pläne fest vorgegeben sein soll.

Ich habe zwei Normblätter erstellt, eines für manuell erstellte Pläne und eines für generierte Pläne. Meine Idee war jetzt die, im Inhaltsverzeichnis-Formular einfach zwei Platzhalter übereinander zu legen, von denen immer nur einer Inhalt haben kann.

Es klappt soweit gut, dass meine manuell erstellten Pläne jetzt eine Seiteneigenschaft Benutzer-Zusatzfeld erhalten, die im Inhaltsverzeichnis als Planart gelistet wird. Nur wie realisiere ich das für die generierten Pläne? Ich habe versucht, eine Seiteneigenschaft zu verwenden, nur kann ich die im Formular scheinbar nicht mit einem Default-Inhalt versehen. Bei einer Formulareigenschaft dagegen geht das scheinbar, nur kann ich die im Inhaltsverzeichnis offenbar nicht anzeigen lassen.

Leider möchte es der Kunde genau so haben, daher würde ich möglichst keine alternative Darstellung verwenden.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Feb. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du denn vom Seitentyp eine Planartzuordnung ableiten ?
Also "Klemmenplan --> ABC", "Inhaltsverzeichnis --> DEF", "Kabelübersicht --> GHI" usw. ?

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 22. Feb. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf, danke für die Antwort.

Ja, die Zuordnung ist in diese Richtung eindeutig. Ein Deckblatt hat im Kraftwerk-Kennzeichnungssystem immer den Unterlagenartenschlüssel "YA", ein Inhaltsverzeichnis hat auch immer "YA", ein Klemmenplan "YB", ein Stromlaufplan "YS" etc.

Ich ahne, worauf das abzielt ... Könnte ich dann nicht evtl. als Dokumentenart einfach den Klartext statt des Schlüssels verwenden?

----

Nachtrag: Ich habe mal Testweise den Klartext als Planart eingestellt. Das Inhaltsverzeichnis bekomme ich auf die Weise problemlos genauso hin, wie gewünscht. Leider sehen dann meine Querverweise nicht mehr richtig aus. Ein Querverweis von der Betriebsmittelliste zum Stromlaufplan sollte lauten "&YS=A1BCD23EF456", der lautet jetzt natürlich auch "&Stromlaufplan=A1BCD23EF456". Kann man die Form der Querverweise modifizieren? Ansonsten bringt mich diese Idee leider nicht weiter.

[Diese Nachricht wurde von WolframL am 22. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Feb. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Gelöscht. Nicht richtig gelesen.
Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 23. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 23. Feb. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche es noch mal 

Wenn sich deine Unterlagenschlüssel synchron zur Planart verhalten und sich eindeutig unterscheiden (ausser in deinem Beispiel Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) dann versuche es doch mal mit der Strukturbeschreibung in der Verwaltung. Im Inhaltsverzeichnis dann die Eigenschaft Seite <20000> / Dokumentenart: Beschreibung <1550> verwenden.

Hoffe diesmal habe ich es richtig verstanden 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 23. Feb. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger_K, auch dir danke für die Antwort.

So, wie du es beschreibst, habe ich es als erstes versucht, bis ich dann auf das Problem mit der nicht eindeutigen Zuordnung gestoßen bin. Das Beispiel Deckblatt/Inhaltsverzeichnis mit gleichem Unterlagenartenschlüssel YA ergibt sich auch an anderen Stellen. YL zum Beispiel wird für unterschiedliche Typen von technischen Listen verwendet.

Daher scheidet diese Möglichkeit meines Wissens leider aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 23. Feb. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Dokumentenart mit Unterstruktur YA.1 (Deckblatt) und YA.2 (Inhaltsverzeichnis)anlagen. Bei Anzeige nur Hauptkennzeichen verwenden.
Kurz vorm Verzweifeln bleibt vielleicht noch "Ersetzungstext"
Aber 3x?
Sind nur Überlegungen > testen kann man das ja nur am konkreten Plan.

[Diese Nachricht wurde von PR24 am 23. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 23. Feb. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PR24:
[B]Dokumentenart mit Unterstruktur YA.1 (Deckblatt) und YA.2 (Inhaltsverzeichnis)anlagen. Bei Anzeige nur Hauptkennzeichen verwenden.

Danke für die Antwort, das klingt nach einer super Lösung.

Ich habe jetzt in der Strukturkennzeichen-Verwaltung die Planarten YA.1 und YA.2 mit zugehörigem Klartext angelegt. Dafür musste ich den Punkt als Sonderzeichen zulassen. Habe ich das richtig gemacht oder funktioniert das mit der Unterstruktur anders?

Kannst du mir genauer sagen, wo ich einstellen kann, dass nur das Hauptkennzeichen angezeigt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 23. Feb. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich


ErweiterteProjektstrukturen.png

 
Sorry! Fehler von mir. Dokumentenart hat keine Unterstruktur.
Alternative: Benutzerdefiniert - aber das kann ich nicht testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Feb. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ehrlich: so ganz hab ich das Problem noch nicht verstanden.

Du hast die Dokumentenart &YA und kannst keine eindeutige Struktrkennzeichenbeschreibung vergeben,
da dies sowhol für Deckblätter, als auch Inhaltsverzeichnisse verwendet werden muss.

Warum dann im Inhaltsverzeichnis nicht einfach den Platzhalter "Seitentyp <11017>"anstelle
der Strukturkennzeichenbeschreibung anzeigen ?
Oder müssen die Klartexte einer bestimmten Namenskonvention folgen ?

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 23. Feb. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoppla, den Platzhalter Seitentyp kannte ich zugegebenermaßen noch nicht. Ich bin noch nicht so wirklich lange dabei, was EPLAN angeht, merkt man vielleicht gar nicht ... 

Kann ich die Klartexte, die da hinterlegt sind, noch an die Namenskonvention des Kunden anpassen?

Ansonsten wäre das zumindest eine Notlösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Feb. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, die Texte sind fest. Aber dann könnte man versuchen,
Im Formular eine bedingte Anzeige einzubauen:

Wenn SKZ-Beschreibung leer , zeige den Seitentyp an.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 23. Feb. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das hat mir auf alle Fälle schonmal sehr geholfen, vielen Dank.

Ich belasse es erstmal bei der Verwendung des Seitentyps. Wenn sich der Kunde damit nicht abfinden möchte, muss wohl ein Fachmann ran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 23. Feb. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzhaltertext.png


Ersetzungstext.png

 
Warum in die Ferne schweifen ... Seitentyp!
Zum Abschluss noch eine Lösung - konnte jetzt auch kurz testen.

Im ersten Bild fehlt der Pfeil auf > Ersetzungstext : Tabelle 1 verwenden

[Diese Nachricht wurde von PR24 am 23. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolframL
Mitglied
Ingenieur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von WolframL an!   Senden Sie eine Private Message an WolframL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolframL

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016

MS Windows 7 Pro x64 SP1; PC: i5-4590 Proz, 8GB RAM; AutoCAD LT 2015; EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 23. Feb. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das rettet mir gerade den Feierabend.

Chef sagt nämlich, der Standard-Seitentyp würde nicht reichen. 

Vielen Dank!


Nachtrag:
Alles sieht aus wie gewünscht, ich bin begeistert. Herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

[Diese Nachricht wurde von WolframL am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko73 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko73

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 25. Apr. 2024 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche schon lange eine Übersicht für den Kraftwerksbau.
Hat einer eine Liste in der alle Kürzel stehen?
Hier bei uns macht jeder was er will, sind aber im Kraftwerksbau daheim.

YA, YB, YS usw.

Danke euch

[Diese Nachricht wurde von Heiko73 am 25. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 686
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 25. Apr. 2024 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn du die Dokumentarten meinst dann gilt die DIN EN 61355.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 410
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 25. Apr. 2024 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kraftwerke haben eine eigene Norm (eigentlich keine wirkliche Norm, aber deren Standard), nämlich
das KKS ... Kraftwerks-Kennzeichnungs-System
und RDS-PP, das ist die neue Norm und das KKS geht quasi darin auf.
Wo man sich die beschaffen kann, weiß ich nicht.
Ob darin auch die Kennbuchstaben für die Dokumentenart festgelegt sind, weiß ich ebenfalls nicht.
Aber wenn man in der Branche tätig ist, sollte man schon im Besitz dieser Vorschriften sein.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 707
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 25. Apr. 2024 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolframL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das KKS-Pocketbook kann beim VGB kostenlos geladen werden:

Link zu VGB

LG. Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz