Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung Sinamics G120 Power Modul und Control Unit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung Sinamics G120 Power Modul und Control Unit (1400 mal gelesen)
hafwil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hafwil an!   Senden Sie eine Private Message an hafwil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafwil

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 15. Feb. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Schaltschrank mit ca 30 Sinamics G120 Umrichtern. Alle vom gleichen Typ und mit Profibus.
Ich habe mir von Siemens die Makros runtergeladen und möchte euch fragen, wie ihr das am besten darstellen würdet?
Die Profibusverbindungen zeichne ich in eine einpolige Seite, das funktioniert mit dem einpoligen Makro.
Bei der allpoligen Darstellung habe ich folgendes:
* CU Variante A) ist die Hauptfunktion, hier sind allerdings nur Stecker (USB, wieder Profibus, usw.)
* CU Variante B) hier benötige ich die 24V und die Eingänge
* PM Variante A) für den Leistungsteil
Am liebsten würde ich die Variante A) von der CU gar nicht zeichnen, da die Profibusverbindung ja einpolig dargestellt ist, und Variante B) und das PM nebeneinander.
Dadurch habe ich aber keine Hauptfunktion und die Profibus Adresse der CU lässt sich nicht einstellen.
Wenn ich alle drei zeichne, dann benötige ich mind. zwei Seiten, eine für CU und eine für PM. Da aber die CU
und das PM zwei unterschiedliche BMK haben, ist es ja nicht zwingend ersichtlich, welches PM zu welcher CU gehört. Eigentlich ist ja nur das BMK der CU ersichtlich, zB 201A1, wenn jetzt jemand im Plan nachsehen möchte, was für ein Motor dranhängt, dann schaut er auf die Seite 201, das Powermodul ist allerdings erst auf der nächste Seite...
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben 

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strahleharris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strahleharris an!   Senden Sie eine Private Message an strahleharris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strahleharris

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2014

P8 2.9 Beta

erstellt am: 16. Feb. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hafwil 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus hafwil,

haben den G120 auch öftetrs im Einsatz und stellen es folgendermaßen dar:
PM ist die Hauptfunktion auf zB Seite 10; hier wird nur die Leistung dargestellt; mit Sicherheitsschalter und Sinusfilter ist auch nicht viel PLatz übrig; erster Artikel PM, 2ter Artikel CU, 3ter Artikel IOP, ...
CU ist die Nebenfunktion auf zB Seite 11 -> selbes BMK; hier wird die komplette Ansteuerung der CU dargestellt; am CU werden Artikelinformationen des 2ten Artikel der Hauptfunktion dargestellt

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hafwil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hafwil an!   Senden Sie eine Private Message an hafwil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafwil

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

danke für die Hilfe, ich hab das jetzt so gemacht, schaut gut aus!
Ich habe noch eine Frage, und zwar wie kann man die Profibus Adresse der CU ändern? Wenn man die Hauptfunktion der CU einfügt, dann wird man nach der Adresse gefragt, ich komme einfach nicht drauf, wo ich dieses Feld im Nachhinein bearbeiten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strahleharris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strahleharris an!   Senden Sie eine Private Message an strahleharris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strahleharris

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2014

P8 2.9 Beta

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hafwil 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Musste gerade erstmal die original Makros suchen die mit dem Artikel kommen um mir das anzuschauen.

In dem Makro sind Wertesätze die du nur siehst wenn du "unsichtbare Elemente" anzeigen lässt -> Ankersymbol mit Bezeichnung daneben.
Rechtsklick auf das Ankersymbol und "Wertesatz zuweisen" auswählen, dann kannst du einen neuen Wert einstellen.

Schönen Feierabend schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hafwil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hafwil an!   Senden Sie eine Private Message an hafwil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafwil

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Da wär ich nie drauf gekommen... Schönen Feierabend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz