Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelnummern tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelnummern tauschen (2338 mal gelesen)
Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte alle Artikelnummern(an Bauteilen) in einem Projekt austauschen. Z.B.: SV 9340.430 gegen RIT.9340430

Einzeln geht das ja über den Stücklisten-NV.
Aber das wäre verd... viel Arbeit!

Ich habe mir diesen Weg überlegt:
1. Stückliste übergeben an unserer Navision System. Dort werden dann die 'richtigen' Artikelnummern benutzt (der Weg besteht und funktioniert!).

2. Daten dann wieder aus Navision exportieren (der Weg müsste noch erstellt werden).

3. In P8 mit 'extern bearbeiten' eine Excel Tabelle erstellen. Und die erstellten Spalten mit den Daten aus Navision füllen.

4. Nach P8 wieder importieren.


Jetzt drängen sich mir 2 Fragen auf:

Erstens: Kann das funktionieren? Lohnt sich die Arbeit, eine solche Übergabedatei aus Navision zu erstellen?
Schließlich werden in der Exportdatei aus P8 vorne Spalten erstellt, die gebraucht werden, und die ja auch nicht veränderbar sind.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn ein Bauteil mehrere Artikel beinhaltet.

Und zweitens (hoffnungsfroh) - gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung, die ich gerade total übersehe?
Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. ein Projekt aus 5.70 konvertiert, in dem es 'falsche' Artikelnummern gibt?

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht umständlich über den Stücklisten Navi.

Artikel markieren - rechte Maustaste - Kontextmenü - Artikel austauschen = fertig.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sbg Markus:
Das ist nicht umständlich über den Stücklisten Navi.

Artikel markieren - rechte Maustaste - Kontextmenü - Artikel austauschen = fertig.


Bei ALLEN Artikeln eine Projekts finde ich das schon umständlich!

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ alles im Stücklistennavi markieren und über Extern Bearabeiten - Funktionen exportieren, nach excel schieben, hier mittels suchen und ersetzten die nummern tauschen bzw. anpassen und dann wieder zurückschreiben bei Rittal ist das noch recht einfach z.B. erst "." mit nichts ersetzten dann "* " mit RIT. ersetzten bei anderen Herstellern kann es komplizierter sein,
(so hab ich z.b. alle Artikel in unsere Datenbank recht flott auf den aktuellen Stand gebracht, da wir früher auch bei Rittal Artikel das von dir genannte Format hatten und auch auf das neue umgestiegen sind)

falls sich die Nummer komplett geändert hat muss man eh von Hand ändern, aber ich denke das ist noch einfacher als über Navision eine geeignete Schnittstelle zu programmieren, wobei diese dann auf die ERP.-Nr zurückgreifen müsste, als identifizierendes Merkmal und diese gab es damals unter 5.7 noch nicht

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
alternativ alles im Stücklistennavi markieren und über Extern Bearabeiten - Funktionen exportieren, nach excel schieben, hier mittels suchen und ersetzten die nummern tauschen bzw. anpassen und dann wieder zurückschreiben bei Rittal ist das noch recht einfach z.B. erst "." mit nichts ersetzten dann "* " mit RIT. ersetzten bei anderen Herstellern kann es komplizierter sein,
(so hab ich z.b. alle Artikel in unsere Datenbank recht flott auf den aktuellen Stand gebracht, da wir früher auch bei Rittal Artikel das von dir genannte Format hatten und auch auf das neue umgestiegen sind)

falls sich die Nummer komplett geändert hat muss man eh von Hand ändern, aber ich denke das ist noch einfacher als über Navision eine geeignete Schnittstelle zu programmieren, wobei diese dann auf die ERP.-Nr zurückgreifen müsste, als identifizierendes Merkmal und diese gab es damals unter 5.7 noch nicht


Hallo Marco!
Suchen/ersetzen ist eine gute Idee! Das mit den Spalten hineinkopieren ist mir auch nicht geheuer.

Hmmmmmm... Für das EXF-Umbenenen in 5.70 habe ich ein kleines Tool, das das automatisch macht.
Und vielleicht kann ich die Stückliste in Navision direkt dafür nutzen, ohne Schnittstelle!

Muss ich mal testen.

Danke für die Erleuchtung! :-)

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 28. Jan. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab dafür ein API-Tool geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=vd3MYEDZGRs

Man kann sich Schemata erstellen und somit ganze Herstellergruppe umschalten (z.B. alle Klemmen auf Wago, alle Motorschutzschalter auf ABB).

Dafür ist aber mindestens eine Runtime Lizenz notwendig.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 28. Jan. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Ich hab dafür ein API-Tool geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=vd3MYEDZGRs

Man kann sich Schemata erstellen und somit ganze Herstellergruppe umschalten (z.B. alle Klemmen auf Wago, alle Motorschutzschalter auf ABB).

Dafür ist aber mindestens eine Runtime Lizenz notwendig.


Werde ich mir genauer angucken, aber es sieht schon mal sehr komfortabel aus!

Danke für die Info!

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ashibarai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ashibarai an!   Senden Sie eine Private Message an Ashibarai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ashibarai

Beiträge: 110
Registriert: 14.01.2015

------------------------------------------
EPLAN Electric P8, Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 4 Buildnummer: 19626
Lizenztyp: Netz
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

erstellt am: 29. Jan. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich mache das immer mit Suchen/Ersetzen über die Suchergebnisliste.
Das geht schnell und man ist sicher, das alle Artikel im Projekt getauscht sind.

Danach nur noch Sicherstellen das die Grösse in den Layouts noch stimmt 

------------------
EPLAN Version 2.4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 29. Jan. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ashibarai:
Hallo zusammen

Ich mache das immer mit Suchen/Ersetzen über die Suchergebnisliste.
Das geht schnell und man ist sicher, das alle Artikel im Projekt getauscht sind.

Danach nur noch Sicherstellen das die Grösse in den Layouts noch stimmt  


Danke! Mit ein oder zwei Artikeln ist das eine gute Lösung.
Aber was machst Du wenn ALLE Artikelnummern in einem großen Projekt getauscht werden müssen?

------------------

Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz