Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittelnavigator, Support Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betriebsmittelnavigator, Support Problem (3128 mal gelesen)
Christian Sirtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Sirtl an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sirtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sirtl

Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2014

Eplan 5.70 SP2 Prof.
Eplan P8 V2.9 SP1 Update 2 Prof.
Eplan 2002 Update 4

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild4.jpg

 
Hallo Freunde,

nach dem Update auf Version 2.5 würde ich sagen gibt´s mehr Probleme als vorher...
Habe gestern versucht über den Betriebsmittelnavigator eine Geräteklemme in meinen bestehenden Gerätekasten zu ziehen.

Leider hat man nun das komplette Makro an der Angel...

Nach einem kurzen Test in der Version 2.4 war klar, dieses Problem gibt´s nur ab der Version 2.5 :-(
Der Eplan Support meinte hierzu "Ja das ist eine neue Arbeitserleichterung für den Bediener, man müsste die Backspace Taste drücken um eine neue Funktion zu öffnen"

Nach dem Bestätigen hat man nun die eigentlich gewünschte Geräteklemme am Curser.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man diese "tolle neue Funktion" wieder deaktivieren kann?
Muss sagen vom Support einen Bug als Arbeitserleichterung zu verkaufen bringt mich leider nicht weiter 

Vielen Dank
Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Dez. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht er aber nur wenn bei dem Artikel auch ein Makro eingetragen ist.

Die Bedienung ist halt immer so eine Sache. Der eine macht das so und der andere andersrum. Welche jetzt richtig oder nicht richtig ist ........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Das macht er aber nur wenn bei dem Artikel auch ein Makro eingetragen ist.

Die Bedienung ist halt immer so eine Sache. Der eine macht das so und der andere andersrum. Welche jetzt richtig oder nicht richtig ist ........



so sehe ich das auch, wobei mir aktuell noch nicht ganz klar ist wo ePlan mit seiner Bedienphilosophie hin möchte, ich muss sagen diese Funktion gefällt mir recht gut, jetzt kann ich mir sparen jedes mal via rechts klick, Makro platzieren auszuwählen,

es gibt aber auch Funktionen die ich gewohnt war an entsprechender stelle zu finden wie z.b. die kleinen blauen Pfeilschaltflächen (in der Meldungsverwaltung oder in den Navigatoren) hier sind Funktionen einfach ins Kontextmenü verschoben worden oder Funktionen sind komplett entfallen was mich ganz besonders beim adressieren von SPS-Adressen stört, hier ist die Schaltfläche entfernt worden mit der man das Schema wechseln konnte, das geht jetzt nur noch in den Projekteinstellungen, was aus meiner Sicht ein deutlicher Rückschritt ist und mich extrem in meiner Arbeit behindert, hier wurde ganz klar am Nutzer vorbei programmiert

es gibt sicherlich noch mehr Punkte die zwar nicht jeden Nutzer gleich Betreffen bzw stören, dennoch frage ich mich warum nicht zunächst ernsthafte Probleme angegangen werden wie z.b. die Potentialnummerierung nach Quell/Ziel (ist zwar sicherlich ein Thema das kaum jemanden betrifft, aber im aktuellen Projekt hatte ich zu beginn schwer damit zu kämpfen, allein schon zu verstehen warum ePlan etwas macht bzw. nicht das macht was ich erwartet habe)

auf der anderen Seite ist man somit natürlich auch gezwungen sich permanent damit zu beschäftigen und vielleicht doch die 300 Seiten PDF mit den neusten Änderungen zu lesen,

jedoch ist die aktuelle Version 2.5 für mich ein Rückschritt in Bezug auf die Performance ich habe nur ein kleines Projekt zum testen mit 3 Seiten erstellt und wenn ich einen Artikel auswähle oder ein Betriebsmittel kopieren möchte dauern diese Funktionen ewig, das ist schlimmer als 2.0 und lässt sich zunächst nicht erklären da ja 2.4 HF4 (x64) sowie 2.2 HF1 (x32) super laufen

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja früher war alles besser ....       

Ne Spaß beiseite. Das liegt auch viel an Leuten die am Datenaustausch teilnehmen. Liegt auch daran das "kleine" Leute nicht gefragt warden sondern nur große Firmen. Kundenbeirat gibt es ja auch nicht mehr in diesem Sinn. Kundennähe ist deshalb auch nicht mehr so groß. Man muss auch bedenken das die Programmierer bzw. die Leute die die vorgaben für diese geben seltens bis nie Produktiv mit EPLAN arbeiten. Da kommt halt das Spricht: "Theorie und Praxis klafft weit auseinander..." wieder zu. Hoffe das es wieder besser wird    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 21. Dez. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS.JPG

 
Hallo Marco,

das ist zwar off-topic, hier ein Hinweis zu deinem Problem bezüglich Addressierung:
--------------------------------------------------------------------
was mich ganz besonders beim adressieren von SPS-Adressen stört, hier ist die Schaltfläche entfernt worden mit der man das Schema wechseln konnte, das geht jetzt nur noch in den Projekteinstellungen,
--------------------------------------------------------------------
Lösung: das Format für die Adressierung kannst du nun vorher an der CPU definieren. Das kann bereits im Makro erfolgen, somit musst du dich nicht mehr um das Format kümmern. Es wird automatisch das hinterlegte Format für die Adressierung verwendet und umgeschaltet (siehe Bild).

Viele Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 21. Dez. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

oha sehr interessant, danke für den Hinweis, da muss ich mir doch dieses NEWS pdf zu Gemüte führen, hab es mir bisher nur ausgedruckt und hier am platz mahnend liegen

dann wird man jetzt quasi dazu gezwungen die CPU's korrekt zu vergeben und auch entsprechend zuzuordnen, das habe ich mir bisher meist geklemmt, außer es gab mehrere CPU's mit überschneidenden Adressbereichen

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jan. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wopf:
Lösung: das Format für die Adressierung kannst du nun vorher an der CPU definieren. Das kann bereits im Makro erfolgen, somit musst du dich nicht mehr um das Format kümmern. Es wird automatisch das hinterlegte Format für die Adressierung verwendet und umgeschaltet

Bei meinen Anwendungsfällen (innerhalb einer CPU) ist es meistens nötig mit mehreren Adressierungsformaten zu arbeiten. Es ist derzeit einfach nicht möglich nur mit einem Schema zu arbeiten. Häufig sind mindestens 2 Stück nötig. Da war die vorherige Bedienphilosophie eindeutig besser.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 24. Jan. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Sirtl:
...versucht über den Betriebsmittelnavigator eine Geräteklemme in meinen bestehenden Gerätekasten zu ziehen.

Leider hat man nun das komplette Makro an der Angel...


Hallo Chris,
dein Makro ist unvollständig (Siemens Makro aus älterer Version)

Erweitere das Makro um eine Variante, die nur einen SPS-Anschluss hat,
und schon wird aus deinem Problem eine Arbeitserleichterung 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz