Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK (2479 mal gelesen)
PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPLANer,

ich hänge wieder mal ein wenig fest, bzw. hab ich viele zu ändern was hoffentlich auch
schneller geht.
In meinem Projekt werden BMK immer als "BMK (sichtbar)" angezeigt. Da dadurch auch die Struktur
angezeigt wird, sind die Darstellungen ziemlich lang.
Nun stelle ich jedes einzelne BMK auf "BMK (übergeordnet, ohne Projektstruktur, mit Vorzeichen)" um.
Da ich diese Einstellung für 90% der BMK nutze ist das ein Haufen klickerei.
Kann das auch global für das ganze Projekt angepasst werden?
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Aus Berlin grüßt
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

"BMK (sichtbar)" ist schon die richtige Anzeige, die Struktur wird nur angezeigt wenn BMK und Seite unterschiedlich sind.

Willst du wirklich alle ändern, verwende den Betriebsmittel-Navigator

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich für mich so an, als wurde ein Bauteil auf einer Seite mit einer ganz anderen Struktur gezeichnet werden.

Wenn du  ein =XXX+YYY-QA01 hast und das auf einer Seite Zeichnest, die die selbe Struktur hat, dann wird auch nur -QA01 angezeigt.
Hat die Seite aber eine andere Struktur, so muss Eplan die Struktur anhängen, damit klar ist, dass das Bauteil zu einer Anderen Anlage(=) gehört oder/und an einem anderen Ort(+) ist.

Solltest du das trotzdem nicht angezeigt bekommen wollen, so kannst du in den Eigenschaften des BMK´s unter "Anzeige" auf  "BMK (übergeordnet, ohne Projektstruktur, mit Vorzeichen)" umstellen und diese Eigenschaftszuordnung mit neuem Namen Speichern. Setzt du dabei noch den Harken bei "Als Standard verwenden" benutz Eplan ab nun immer diese Anzeige bei solchen Objekten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank HOC und dmellenthin,

mit der Seitenstruktur, das war ein guter Tip. Ich hatte die Struktur geändert und die Seiten nicht.
Ist halt so wenn der Kunde nacheinander 3 verschiedene Vorlagen ausgibt. 
Aber trotzdem hab ich noch das Problem, dass auf den Seiten andere Einbauorte stehen.
Gezeichnet sind dann Gerätekästen, an denen die Struktur stehen soll. Deshalb möchte ich immerhalb des
Gerätekastens an z.B Schaltern, Lampen, Kontakten nur das BMK ohne Struktur, weil oft der Platz
dafür dann zu knapp wird.

Eure Hinweise helfen mir aber schon ein Stück weiter.
Vielen Dank und später schönen Feierabend! 

Liebe Grüße aus Berlin
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen auf einer Seite Bauteile einer anderen Struktur gezeichnet werden so hilft ein "Strukturkasten" da steht dann eine andere Struktur dran und alles was da drinnen gezeichnet ist, übernimmt die Struktur des "Strukturkastens" und kann daher auch verkürzt dargestellt werden.

Mit einem Gerätekasten Bastelst du dir ein neues Bauteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 08. Dez. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dmellenthin,

diesen Unterschied hatte ich noch nicht erfasst.
Muss ich gleich probieren.

Liebe Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz