Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Automatische Klemmenverbindung über Leitung (Gerät verschalten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Automatische Klemmenverbindung über Leitung (Gerät verschalten) (2335 mal gelesen)
Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem die Funktion "Geräte verschalten" entdeckt und etwas rumprobiert.
Nun bin ich auf folgende Fragenstellung gekommen:

Wir benutzten ePLAN in unseren Anlagen als "Datenbank".
D.h. wenn neue Geräte/Messstellen in die Anlage eingebaut werden, möchte der Planer sehen welche Leitungswege/Klemmen zu bestimmten Orten noch frei sind.

Meistens wird vor Ort ein Klemmenkasten mit 32 Klemmen montiert, an den ein Stammkabel(32 adrig) angeschlossen wird, welches zum Schaltraum auf eine Klemmengestell mit 32poligen Klemmblöcken geht.

Zurzeit lege ich die kompletten Klemmblöcke und die Leitung im jeweiligen Manager an und verschalte alle 32 Adern der Leitung auf alle Klemmen via "Geräte verschalten".
Im Klemmenplan wird das auch korrekt dargestellt, obwohl manche Adern/Klemmen ja gar nicht platziert sind. (So soll es ja auch sein)

Nun zu meiner Fragestellung:
Es gibt die Funktion "Einfügen - Angeschlossene Funktionen".
Diese fügt ja die Leitung mit Ader und die Ziel Klemme ein, wenn ich die Funktion auf die platzierte Start Klemme anwende.

Wenn wir neue Messstellen anlegen, wird eine Makroseite eingefügt. In dieser sind natürlich schon alle Geräte grafisch verbunden, die haben nur alle das BMK "___"

!! Wenn ich nun die Start Klemme auf dem Plan zuweise, fände ich es super wenn die platzierte Leitung/Ader und die Ziel Klemme sich so Ändern wie ich es über Geräte verschalten festgelegt habe. !!
Das funktioniert aber leider nicht 

Gibt es da eine Möglichkeit in die Richtung?
Bzw. habe ich es überhaupt verständlich erklärt?

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 08. Dez. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

mit der beschriebenen Arbeitsweise wird das wohl nicht möglich sein - zumindest nicht mit Bordmitteln von P8. Dein Anwendungsfall ist gar nicht so selten, ich kenne einige Firmen/Leute, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen müssen. Hier hat EPLAN definitiv Nachholbedarf und könnte eigentlich etwas bringen, was die Arbeit erheblich beschleunigen würde. Jemand müsste bloß die Mühe machen und die Aufgabenstellung für die Entwicklung erklären. 

Ich sehe da aber noch weitere Möglichkeiten.

Wenn das Makro beispielsweise die Zielklemmen und Verbindungsdefinitionspunkte gar nicht enthalten würde, könntest du die gleiche Technik (Einfügen - Angeschlossene Funktionen) zu deren Platzierung anwenden. Natürlich erst, wenn die Startklemmen schon zugewiesen worden.

Ich vermute zudem, dass man mit dem Vorplanungsmodul (Preplanning) von EPLAN auch was bewirken könnte. Dieses Modul ist allerdings nicht im Professional enthalten, sonder ein lizenzpflichtiger Add-On ist.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 09. Dez. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1111.JPG


2222.JPG


3333.JPG

 
Hallo Ferenc,

danke für die Informative Rückmeldung.
Fast habe ich mir schon sowas gedacht. ABer gut zu wissen das man nicht der einzige zu sein scheint, der sich mit sowas rumärgert 

Vielleicht findet sich ja noch der Eine oder Andere der auch diese Probleme hat und sich mal meldet und seinen bisherigen Lösungsweg preisgibt.

PrePlanning hört sich auch interessant an und scheint auch auf E/MSR-Technik bzw. PLT-Stellen zugeschnitten zu sein.
Ich werde mich mal dazu informieren.

Deine Idee ist eigentlich gut, in den Seitenmakros/Typicals den Plan nur bis zu den Startklemmen grafisch darzustellen und am Ende das Feldgerät.

Vielleicht werde ich so vorgehen: Fotos 1 - 3
Links ist der Sollzustand, rechts das Muster. (Foto 1)
Dann würde ich die Klemmen im Schaltraum platzieren. (Foto 2)
Und zum Schluss die angeschlossenen Funktionen einfügen. (Foto 3)

Geht eigentlich fix.
ABER, kann ich irgendwo die Formatierung bzw. den Abstand einstellen in dem die Leitung und die Zielklemmen eingefügt werden?
So das sie jeweils direkt auf den grauen (Unsichtbar) Linien landen?


Mit freundlichen Grüßen
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

ich kann mich an keine Einstellung diesbezüglich erinnern. Möglicherweise ist das "hard wired" im Programm.

Übrigens, PrePlaning tritt zwar als Ablöser vom alten EPLAN PPE an und lässt dadurch vermuten, dass das Modul auf MSR- und Prozesstechnik zugeschnitten ist. Tatsächlich kann es jedoch als Schaltplangenerator genutzt werden, der im Gegensatz zum EEC One gänzlich ohne Excel auskommt und erheblich flexibler einsetzbar ist.

Das Herzstück des Moduls ist eine frei definierbare funktionale Struktur von Vorplanungsobjekten, die beliebige Daten aufnehmen können. Die Daten können auch importiert werden. Auch Templates lassen sich erstellen, die sich wie Klassen in der objektorientierten Welt verhalten und mit denen die Strukturen einfacher aufgebaut werden können. Zudem können Berechnungsregel in den Objekten definiert werden, die weit dynamischer funktionieren und komplexer sein können, als im EEC One mit Excel-Formeln möglich ist.

Lasst euch das System von EPLAN zeigen, um ein besseres Gefühl über die Funktionalität zu bekommen. Noch besser ist es, wenn ihr einen eintägigen Workshop organisiert, wo der Berater von EPLAN eine konkrete Aufgabenstellung mit PrePlaning lösen soll. Die Aufgabe sollte die für euch wichtigsten Punkte enthalten, jedoch klein genug sein, um sie an einem Tag bearbeiten zu können.

Gruß
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc,

ich kann leider mit "hard wired" nichts anfangen und weiß nicht was das ist :| .
Ist das ein Addon?

Wir nutzen zurzeit noch PPE bei unserem Kunden und steuern damit eigentlich auch die komplette Schaltplanerstellung (soweit wie Möglich).
Das ist immer Abhängig davon was der Kunde möchte. Steigt er auf PrePlanning um, machen wir das auch 

MfG
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Supportticket bei ePLAN geöffnet und meine Fragen gestellt und die Verbesserungswünsche geäussert.
Desweitern habe ich bezüglich Weiterentwicklung in die Richtung nachgefragt.

Nun die ernüchternde Antwort:
Die von Ihnen gewünschte Änderung kann in absehbarer Zeit leider nicht umgesetzt werden.

Nach ausführlicher Betrachtung der jetzigen Verhaltensweise, sowohl in der aktuellen Version als auch in der Folgeversion, ist eine Umsetzung in nächster Zeit nicht vorgesehen. Die von Ihnen gewünschte Funktionsänderung erfordert einen relativ hohen Änderungsaufwand in der Software. Dem gegenüber stehen die bereits geplanten Änderungen durch EPLAN selbst und die Umsetzung anderer Kundenwünsche. Aus diesem Grunde wird zum jetzigen Zeitpunkt der von Ihnen eingereichte Softwarewunsch in absehbarer Zeit leider nicht umgesetzt.

Naja, was solls.
Ein Versuch war es wert.

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz