Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sicherheits SPS - Sick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sicherheits SPS - Sick (2936 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Nov. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps.png

 
Folgende Frage.

Ich hab ne Sicherheits SPS von Sick.
Bild zum Anschauen

Dabei befinden sich Stecker auf dem Gerät mit 2 Anschlüssen je Eingang/Ausgang, Spannsunversorgung usw.
Ich würde das auch so gerne direkt darstellen.

im Bild mal meine Darstellung. das eine ist die Hauptfunktion und das unten die Nebenfunktion. wobei man auch alles als Hauptfunktion machen kann.

es geht aber um folgendes. dadurch hab ich zweimal den selben Anschluss was ja auch physikalisch korrekt ist. jedoch erwartet eplan dann auf der übersicht auch 2 anschlüsse :-x es gibt jedenfaalls darstellungsfehler.

ich würd mich einfach mal über input freuen, wie ihr das so löst.

lg thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 16. Nov. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche grundsätzlich Doppelbezeichnungen zu vermeiden und verpass dem 2. Anschluss z.B. ein "." dazu
Dann gibt es auch keine Probleme mit doppelten Funktionsschablonen.

Die Pilzgeräte die ich bisher eingesetzt habe hatten Steckklemmleisten, ich habe je Kontakt nur ein Symbol gezeichnet und verwende da z.B das Symbol PLCCPP , den zusätzlichen Stecker gäb es bei mir nicht

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Nov. 2015 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja dann ist das aber leider physikalisch nicht korrekt :-( außerdem sind 2 platzierte  Inputs der selben "Bezeichnung" dann in der übersicht nicht als einer platzierbar oder?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Nov. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps.png

 
anbei mal ein bild ...

links nach rechts
- makro im stromlaufplan
- makro in übersicht
- betriebsmittelnavigator
- artikelfunktionsschablone

Vorgehensweise:
- platziere Artikel in Stromlaufplan (Hauptfunktion) und er übernimmt alles korrekt aus dem Artikel
- platziere Artikel in übersicht
- Dienstprogramme > abgleichen > Funktion > Allpolig -> alle darstellungsarten

Fehlermeldungen:
- P007001: Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen, als vom zugehörigen Artikel bereitgestellt werden
- P004005: Fehlender SPS-Anschluss auf Übersicht

er verweist NICHT von allpolig auf übersicht und ich weiß, dass das der fehler ist, aber bekomm ihn nicht behoben.

könnt ihr mir helfen?

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 17. Nov. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


bmNavi.JPG

 
Okay, jetzt hab ich`s verstanden, zwei verschienene Stecker die auf einen Eingang wirken 

Dem Bild mit dem Navigator kann man sehr eindeutig entnehmen, dass Eplan die allpoligen Funktionen nicht der Übersichtsfunktionen überlagert, daher sind die Fehlermeldungen korrekt. sollte wie in meinem aussehen ....
d.h. da gibt es unterschiede in den Anschlussdaten die Eplan nicht erkennen lassen dass das der selbe Anschluss ist
( Anschlussbezeichung, Anschlussbeschreibung, Stecker-BMK etc )
Vergleiche den Inhalt der Anschlüsse (allpolig / Übersicht) miteinander und halte sie gleich

komisch ist auch z.B.I1: Allpolig (E0.0) und Übersicht (E2.0) läßt Du beim platzieren das nummerieren der Adresse zu dann stell das ggf ab

Funktionen abgleichen kann nur Funktionieren, wenn Eplan die Anschlüsse für das selbe hält. Eigentlich ist die Funktion gar nicht nötig. Platziere die Hauptfunktion, dann über die Funktion "Makro platzieren" die Nebenfunktionen und das sollte sauber laufen, solange das Makro sauber ist.

Wenn es verschiedene Stecker sind, verwendest Du dann auch ein Stecker-BMK um das zu unterscheiden ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Nov. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

du bist ein Schatz :-)
Ich habs heute kurz vor Mittag auch rausgefunden, dass die unterschiedliche Adresse haben und das zum Fehler geführt hat.

Muss mich da kommende Woche näher mit beschäftigen - jetzt erstmal Wochenende und Bachelorarbeit schreiben.

Ist schon ein wenig kurios manchmal 

Liebe Grüße

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 18. Nov. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Adressen ? hmm, das hab ich nicht erwartet, Du hast wohl ein paar Fehlermeldungen ausgeblendet.
Da wird noch mehr sein, die Kartenversorgungen waren ja auch nicht überlagert.....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Nov. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Gegenteil - wir haben ALLE Fehlermeldungen eingeblendet und blenden nur dinge aus die nicht nötig sind wie z.b. "Geräteanschluss ohne Beschreibung".

Adressen bei Übersicht und Stromlaufplan gelöscht .... neuer Prüflauf und alle Fehler in diesem Zusammenhang waren weg.

Die Kartenversorgung wurde aber korrekt querverwiesen (siehst du am grünen querverweis - Bild 2 von links - Übersicht)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Nov. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bzw. alle Fehler waren nicht weg :-) er erwartet jetzt eine SPS Adresse, Symbolische Adresse usw, aber das bekommen wir erst über die Schnittstelle der Software mitgeteilt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz