Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel und Verbindungsdatenexporte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kabel und Verbindungsdatenexporte (635 mal gelesen)
Ktmfreak200
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ktmfreak200 an!   Senden Sie eine Private Message an Ktmfreak200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ktmfreak200

Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2015

Eplan P8 V2.3

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelexporte.JPG


SchemataEinstellungen.JPG

 
Guten Morgen allerseits!

Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Manuel, bin bei einem österreichischen Elektrogroßkonzern in der E-Konstruktion tätig, und seit neuestem auch
EPLAN P8 Nutzer, welches mich doch zeitweise vor einige Probleme stellt!

Mit einem dieser Probleme komme ich nicht so wirklich weiter, wenn ich darf würde ich euch gerne um Unterstützung bitten:

Folgende Problemstellung:
Der Kunde hätte gerne Kabeladern, welche zwar in der Bestandsanlage auf einer Klemmleiste aufgelegt sind, aber in EPLAN nicht platziert sind als Reserveadern bezeichnet.

Laut Telefonat mit dem EPLAN Support ist dies nicht möglich, da keine Eigenschaften von nicht platzieren Adern in die Formulare übernommen werden können...

Nun wollte ich es auf einem Umweg versuchen, mehrere Seiten für die Adern als "Reserveseiten" anlagen, darauf die Quellklemme, dann die Kabeldefniniton sowie die Verbindungsdefinition und die Zielklemme. Dies je nach Aderanzahl bzw Kableanzahl die als Reserve vorgegeben sind.

Nun zu meiner ersten Frage:

Ich habe versucht mittel Eigenschaften Extern zu bearbeiten die dargestellten Daten ins Excel zu exprotieren,
jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich einen neuen Export anlege, und den Objekttyp Kabel wähle, ich keine Verbindungsinfos wie die Aderfarbe exportieren kann,
umgekehrt jedoch wenn ich den Objekttyp Verbindung wähle, ich keine Kabel und Klemmendaten exprotieren kann....

Momentan nutze ich den Umweg über das Benutzerfeld 13, in dem ich im Excel meine Aderfarbe eintrage, und dieses Benutzerfeld 13 dann bei der Verbindungsfarbe anzeige...
Dazu muss ich aber dann auch bei den Auswertungen mein Kabelanschlussformular mit dem Benutzerfeld 13 erweiten, damit mir dieses dann auch in der Kabelanschlussliste angezeigt wird.

Gibt es hier einen einfacheren Weg um dies zu bewerkstelligen das ich direct die Verbindungsfarbe/nummer in Excel einlesen kann, bzw mir geändert wird?

Habe auch schon über Blockeigenschaften gelesen, jedoch bin ich da noch nicht so fit in EPLAN.


Wenn dies alles nicht möglich sein sollte, und mein jetziger Weg schon der beste ist, besteht dann die Möglichkeit die Sortierrichtung beim Export anzupassen?

Denn Momentan habe ich zuerst alle Kabel der Reihe nach aufgelistet, dann alle Quellklemmen, und erst dann alle Zielklemmen,
und mein Wunsch ware ein Export

der wie folgt aussieht:

Quellklemme 1
Kabeldefiniton 1
Verbindungsdefiniton 1
Zielklemme 1

Quellklemme 2
Kabeldefiniton 2
Verbindungsdefiniton 2
Zielklemme 2

.
.
.
.

Im Anhang auch einige Screenshots meiner derzeitigen Einstellungen vom Export über Eigenschaften extern bearbeiten.

Besten Dank vorab schon mal für die Unterstützung und Hilfe!

Mfg
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz