Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelabgleich mit 2D-Schaltschrankaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelabgleich mit 2D-Schaltschrankaufbau (1350 mal gelesen)
dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 13. Nov. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

ich bin gerade mit einem Problem konfrontiert.
Für ein Projekt dieses Jahr sollten wir erstmalig einen 2D-Schaltschrankaufbau erstellen. Dies habe ich auch ganz gut hin bekommen inklusive Auswertung der Schaltschranklegende zu den Artikeln.

Nun trat der Fall ein, dass wir eine Liste der Artikel benötigen, also habe ich von den betreffenden Schränken eine Artikelsummenstückliste ausgegeben. Dort fiel allerdings auf, dass mehr Artikel vorhanden waren als im Schrank existieren. Nach ein wenig Suchen fiel mir auf, dass Eplan die Artikel im 2D-Schaltschrankaufbau nicht aktualisiert.
In dem Fall ging es um einige Motorschutzschalter, deren Nennstrom sich geändert hat und daher einen anderen Artikel bekommen haben. Im Stromlaufplan war dann der neue Artikel und auf dem 2D-Aufbau der alte Artikel. Und in der Artikelsummenstückliste waren dann sogar beide aufgeführt.

Das kann doch so nicht richtig sein oder? Ich bin davon ausgegangen, wenn ich einen Artikel ändere, dass das dann Überall durchgängig geändert wird.
Gibt es dafür eine praktische Lösung?

mfg
dmellenthin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

Windows 7 Enterprise / 6GB RAM
Intel Xeon W3550 / Nvidia Quadro 2000
OrCAD Capture & PCB-Editor 16.5 S014
AutoCAD 2010 / Altium Designer 13.3.4
ePLAN electric P8 Select 2.3 (7352)

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dmellenthin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mit "Eigenschaften übergreifend" gearbeitet oder nur im Stromlaufplan gedoppelklickt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 13. Nov. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Regel arbeite ich mit Doppelklick. Übergreifend wende ich bewusst an, wenn ich z.B. ein Schütz Umbenennen möchte.
Der Name der Bauteile hat sich auch nicht geändert. Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich Artikel an der Hauptfunktion geändert habe.

P.S.
Ich habe es gerade mit "Übergreifend" probiert und dann wird tatsächlich auch der Artikel im 2D-geändert. Aber, das mache ich bei anderen Artikeln, die sich über mehrere Seiten erstrecken auch nicht. In der Regel reicht es den Artikel in der Hauptfunktion einzustellen.

[Diese Nachricht wurde von dmellenthin am 13. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 13. Nov. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dmellenthin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist leider beim 2D-Aufbau so. Wenn Du jedoch einen Prülauf durchführst, bekommst Du die Fehlermedlung 012009 "Die Hauptfunktion enthält nicht den Artikel der Artikelplatzierung". Bevor ich eine Bestellung auslöse, kontrolliere ich diese Meldung um Fehlbestellungen zu vermeiden.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JochenNie:
Wenn Du jedoch einen Prülauf durchführst, bekommst Du die Fehlermedlung 012009 "Die Hauptfunktion enthält nicht den Artikel der Artikelplatzierung".

Danke für den Tipp.
Ich habe einen sehr abgespeckten Prüflauf für mich erstellt. Da dies nie Thema war, ist der Punkt wahrscheinlich deaktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz