Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 2.5 Datenbank 64 Bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan P8 2.5 Datenbank 64 Bit (5833 mal gelesen)
thplanung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Eplan Efficiency Day habe ich erfahren, dass die Version 2.5 nur noch auf 64 Bit installierbar ist. Somit auch Office 64 Bit benötigt.
Für mich als Dienstleister stellen sich nun folgende Konstellationen:
Kunde 1: P8 2.4 32Bit Office 32Bit
Kunde 2: P8 2.5 64Bit Office 64Bit
Kunde 3: P8 2.5 64Bit SQL Server

Laut Empfehlung von Eplan sollte mit der Version 2.5 die Datenbank und das Wörterbuch auf SQL umgestellt werden.
Wenn ich das so durchführe, kann dan mein Kunde 2, mit seinem 64Bit Office, das Projekt weiterbearbeiten?
Kann er, wie gehabt, die Datensätze aus der projektinternen Datenbank (Basis SQL), in seine Stammdatenbank (ACCESS) auslesen?
Läuft eigentlich mein 2.4 32Bit dann problemlos auf dem 64Bit System?

------------------
thplanung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ich arbeite aktuell mit den Versionen:
P8 2.2 - 2.4 32Bit
&
P8 2.4 - 2.5 64Bit

Installiert habe ich Office 2013 - 32Bit auf Windows 8.1 64Bit.
--> Zusätzlich habe ich noch die "AccessDatabaseEngine_X64.exe" installiert. Die von Microsoft kommt, aber vom Hersteller nicht uneingeschränkt empfohlen wird. Und wenn Microsoft das Verhalten von 64Bit nicht garantieren kann, kann EPLAN das auch nicht.

Beim Arbeiten mit EPLAN ändert sich aber nicht viel, außer dass im Hintergrund die Daten in einer SQL Datenkbank oder Access Datenbank gespeichert werden. Beim Import/Export/Projekt speichern/etc. ist es identisch.

Das Thema wurde auch schon hier aufgegriffen: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/009255.shtml

Allgemeine Empfehlung: SQL Installation, weil ein SQL Server unabhängig von der Architektur läuft (32Bit/64Bit ist dem egal) und mit großen Datenmengen besser klar kommt. Der EPLAN Anwender sollte eigentlich keinen nennenswerten Unterschied im Workflow haben, außer die Backups wurden früher von der "Artikeldatenbank.mdb" direkt im Ordnerverzeichnis von EPLAN gemacht.

Zusätzliche Infos gibt es auch unter dem offiziellen Link von EPLAN:
http://www.eplan.info/quickstart/

viele Grüße
px

------------------
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Installationsinfos von EPLAN: [URL=http://www.eplan.info/quickstart/
Eplan]http://www.eplan.info/quickstart/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thplanung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 26. Okt. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke pxecad für die Infos.
Ich muss gestehen, ich habe mich bisher noch nicht mit SQL befasst.
Bisher habe ich halt eine Access Datei vom Kunden mit seiner Datenbank bekommen, und konnte diese relativ einfach als Stammdatenbank auswählen.
Und hatte dann praktisch in meinem Datenbankordner mehrere Access Dateien für die unterschiedlichen Kunden abgelegt.
Geht das mit SQL auch so komfortabel?

Wie sieht es mit dem Wörterbuch aus? Ist eine Fehlwortdatei in Excel 32Bit möglich? Ist das Zurücklesen aus einer Excel 32Bit Datei möglich?

------------------
thplanung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 26. Okt. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel unterscheidet direkt nicht zwischen 32Bit/64Bit. (Außer bei der Programmierung von makros mit VBA). Aber das einfache Auslesen/Importieren sollte mit allen Versionen gehen.

Aber diese Konstellationen habe ich nicht auf Herz und Nieren mit allen Versionen geprüft.

------------------
Installationsinfos von EPLAN: !!! Inforamtionen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL)  http://www.eplan.info/quickstart 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz