Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzungen in Platzhalterobjekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzungen in Platzhalterobjekten (3225 mal gelesen)
nd.m
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von nd.m an!   Senden Sie eine Private Message an nd.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nd.m

Beiträge: 46
Registriert: 02.04.2010

EPLAN Electric P8 Professional (64 Bit)
Version 2.6 HF3
Buildnummer 10651
Expertenmodus

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag!

Ich muss schon wieder mit einem äußerst kniffligen Problem nerven...

Als eine der besten Erfindungen in P8 empfinde ich die Platzhalterobjekte. Mit denen kann man einfach viele tolle Sachen anstellen, die die Arbeit sehr erleichtern. Da ich mit mehreren Sprachen arbeiten muss, ergibt sich dabei aber ein Problem.

Weise ich einem Text eine Variable im Platzhalterobjekt zu, wird dieser nicht sofort übersetzt, sondern nur der Wert der Variable in die Ausgangssprache übertragen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Text markieren, übersetzen - fertig!
Prinzipiell OK, aber aus diversen Gründen möchte ich, dass der Text sofort in allen Sprachen übersetzt ist. Also muss ich ...

2) Direkt vorab im Platzhalterobjekt den Text in der Variablen übersetzen
- Nur ist das nicht so einfach. Ich muss nämlich bei der Variablen auf jeden Wertesatz doppelklicken, rechte Maustaste, Übersetzen, Bestätigen, etc...
- Bei mehreren Variablen und vielen vielen Wertesätzen ist das natürlich mühsam und fast nicht praktikabel.
- Kommt dann noch eine neue Sprache hinzu, startet das Spiel von vorne.
- Erschwert wird das Ganze zusätzlich noch, dass man identische Platzhalterobjekt nicht massenhaft bearbeiten kann
- Es funktioniert auch nicht, sich über die Suchfunktion alle Variablen und Wertesätze zu markieren und über den Button zu übersetzen. Das hat keine Funktion.

Platzhalterobjekte werden irgendwie halt vom System oftmals nicht so behandelt, wie der Rest...

In V2.4 hab ich auch schon getestet, gleiches Problem, 2.5 krieg ich momentan noch nicht ans laufen.

Falls mir hier wer weiterhelfen kann, wäre das fantastisch. Ansonsten muss ich wohl wieder einmal ein Softwarewunschformular ausfüllen...  

SG
Andreas

[Diese Nachricht wurde von nd.m am 27. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 23. Okt. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nd.m 10 Unities + Antwort hilfreich


PlaceHolderTranslateAction.zip

 
Hallo Andreas,

vielleicht kann dir geholfen werden.

Laden bitte das angehangene Script.
Nun gehst du in dein Platzhalterobjekt und makierst alle Wertesätze (STRG+A)
Jetzt das Kontextmenü aufrufen, dort gibt es nun am Ende 2 neue Menüpunkte.

Habe es hier jetzt nur kurz getestet, hat funktioniert. 

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nd.m
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von nd.m an!   Senden Sie eine Private Message an nd.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nd.m

Beiträge: 46
Registriert: 02.04.2010

EPLAN Electric P8 Professional (64 Bit)
Version 2.6 HF3
Buildnummer 10651
Expertenmodus

erstellt am: 23. Okt. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen Dank, funktioniert 1a!!

Tja, scripten müsste man halt können

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asc1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von asc1984 an!   Senden Sie eine Private Message an asc1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asc1984

Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2017

erstellt am: 30. Aug. 2018 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nd.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Leider hat es bei mir nicht funktioniert trotz des Scriptes.
Was kann ich falsch gemacht habe?

------------------
ASC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz