Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Benutzer Log-Buch, vor Revision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Benutzer Log-Buch, vor Revision (1627 mal gelesen)
Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan Gemeinde,

gibt es (oder hat schon einer) die Möglichkeit, ein Benutzer Log-Buch zu erstellen, wer wann auf einer Seite als aktiver User gesetzt war.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht mit einem Script gelöst werden kann?
also eine Datei, die vorlaufend gefüllt wird?!

Hintergrund:
Bei Projekten die sich über einen langen Zeitraum erstrecken, kann der Bearbeiter schon einmal wechseln, und am Ende hat immer keiner die Änderungen vorgenommen.

Das Ganze soll ohne die Revisionsverwaltung passieren, welche eh nicht wirklich toll ist.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 21. Okt. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann doch, zumindest den letzten Bearbeiter, im Normblatt anzeigen lassen. Der wird ja auch nur gesetzt wenn wirklich etwas bearbeitet wird und nicht nur weil da jemand "drüber blättert".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Okt. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens wird der letzte Bearbeiter auch bei "Verbindungen aktualisieren" oder Übersetzen (bestehende Texte ändern).

Somit ist das Feld eher suboptimal. Wenn das würde ich es manuell pflegen.
Für bestimmte Aktionen auf das Projekt hab ich mal ein Script geschrieben, weiß aber nicht ob dir das reichen würde: ProjectLog

Es werden eben keine Änderungen an der Seite dokumentiert.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Okt. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
was spricht denn gegen die Revisionsverwaltung?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 26. Okt. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Wieselding
Beim "drüber blättern" passiert ja auch eigentlich nix
Aber immer nur den letzten Bearbeiter zu sehen, ist bei Projekten die länger laufen und von mehreren Mitarbeitern bearbeitet wurden, nicht von Vorteil.
Es geht ja darum, zu sehen, wer wann mal was gemacht hat.

@ Jonny Wire
also die Beschreibung liest sich sehr gut, und an sowas habe ich auch gedacht.
Ich glaube leider, dass ich die Investitionskosten, auch wenn es nur 240€ sind, nicht genehmigt bekomme.

Ist es den Möglich, noch die Seiten zu dokumentieren?

@ HOC
Ich finde die Revisionsverwaltung von Eplan, wirklich nicht gut.
Ich habe schon verschiedene Varianten und auch verschiedene Ansätze ausprobiert, aber leider nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis geschaffen.
Revisionsstände machen wir wieder manuell.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist den die Rechtliche Seite beim protokollieren?!!?

Ob das nicht an Mitarbeiterüberwachung grenzt? Würde mich da vorher auf jedenfall beim BR absichern....

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich als BR, sehe dort eigentlich kein Problem.

Es soll weder ein Zeitstempel noch etwas ähnliches Protokolliert werden.
Nur welcher Bearbeiter mal eine Änderung vorgenommen hat, also eine "aktiver" User im Projekt.

so kann man keine Rückschlüsse auf Arbeitsleistungen ziehen, welche eventuell gegen den Mitarbeiter genutzt werden könnten.

Auch hier könnten sicherlich, ganz nervöse Mitarbeiter oder Betriebsräte eine Betriebsvereinbarung generieren. (jedem sein Himmelreich).
Diese BV muss dann eh nur enthalten, wer hat Zugriff auf die Daten und das keine arbeitsrechtlichen Schritte aus diesem LOG-Buch abgeleitet werden dürften.

Meine persönliche Einschätzung 

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz