Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Geräteposition statt Sortierkennung bei Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Geräteposition statt Sortierkennung bei Klemmen (2681 mal gelesen)
Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 19. Okt. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mit der Version 2.5 ist bei Klemmen neu die Eigenschaft "Klemme: Geräteposition <20367> für die Sortierung der Klemmen innerhalb des Stegs verantwortlich und nicht mehr die Eigenschaft "Sortierkennung (Klemme / Steckerkontakt) <20809>"

Leider hat uns Eplan hier mit dieser Umstellung wieder mal mehr geschadet als geholfen.

Wenn ich ein Projekt in die Version 2.5 übernehme, dann stimmt zwar die Sortierung innerhalb der Klemmleiste immer noch. Aber nur dank der neu gesetzten Geräteposition, die von 1 aufwärts aufnummeriert wird. Und diese Eigenschaft hat Vorrang vor der bisherigen Eigenschaft "Sortierkennung".

Nun haben wir jahrelang in dieser Eigenschaft einen Wert drin gehabt, durch den wir uns nicht mehr um die Sortierung kümmern mussten. Anhand der Klemmenbezeichnung (bei uns gibt es viele, die mehrfach vorkommen, da sie Potentiale vervielfältigen) wurde ein "Code" abgeleitet, der dann in die Sortierkennung eingetragen wurde. So konnte ich eine Klemme kopieren , ggf. anpassen und diese wurde automatisch an die richtige Stelle im Klemmensteg eingereiht. Nun geht das nicht mehr, da die neue Eigenschaft Vorrang hat.

Mein Problem wäre gelöst, Wenn ich eine Funktion hätte, die mir bei der Übernahme eines Projektes in die v2.5 bei jeder Klemme einfach den Inhalt der Sortierkennung unverändert in den Inhalt der Geräteposition übernehmen würde. Dann könnte ich fortan einfach die neue Eigenschaft verwenden.

Hat hier schon wer einen Lösungsansatz bereit?

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Okt. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Mein Problem wäre gelöst, Wenn ich eine Funktion hätte, die mir bei der Übernahme eines Projektes in die v2.5 bei jeder Klemme einfach den Inhalt der Sortierkennung unverändert in den Inhalt der Geräteposition übernehmen würde...
Das wäre in meinen Augen eine schlechte Lösung. Geräteposition heisst ja das bspw. eine Mehrstockklemme die Geräteposition 1 oder 5 bekommt unabhängig wieviel Ebenen die Klemme hat. Dadurch ist die Klemme zusammenhängend identifizierbar und bearbeitbar... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 19. Okt. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20151019_Klemmenleiste_v22.jpg

 
Ja das stimmt auch wieder, ich möchte mir eigentlich auch nicht den Weg wieder verbauen. Ich habe testweise auch schon mal alle Einträge der Geräteposition rausgelöscht, dann hat die ursprüngliche Sortierkennung "übernommen" und ihren Dienst getan. Wenn ich aber eine neue Klemme einfüge, dann wird dort natürlich die Geräteposition wieder eingetragen. Also auch keine Lösung.

Was würdet ihr mir denn für eine Vorgehensweise empfehlen? Ich möchte mich nicht bei jedem Projekt manuell um die Sortierung kümmern müssen, das wäre klar ein Rückschritt.
Angehängt eine beispielhafte Klemmenleiste, so soll sie auch sortiert daherkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz