Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel + Zubehör

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel + Zubehör (2456 mal gelesen)
fizze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fizze an!   Senden Sie eine Private Message an fizze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fizze

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version: 2.4
Build: 8366

erstellt am: 01. Okt. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein ganz dummes Probelm und such mir gerade den Wolf nach der Lösung.
Und zwar habe ich ein Siemens Schütz (3RT2017-1BB41) mit Hilfschalterblock (3RH2911-1HA01). (Atikeldaten aus dem Dataportal)
Nun hab ich das Problem, wenn ich dem Symbol unter "Eigenschalften > Artikel" bei Artikel hinzufüge, erscheinen sie später beide in der Artikelstücklist,
allerdings hab ich dann im Kontaktspiegel unterhalb der Schützspule, einmal das Symbol des Hilfshalterkontakts mit der Bezeichnung .1/.2 und zusätzlich taucht noch die Spule auf.
Wenn ich mir nun in der Artikel-DB eine Kopie des Schützes erstelle, und ich ihr dort unter Register Zubehör den Hilfsschalterblock hinzufüge, sowie die Funktionsschablone anpasse, habe ich zwar eine saubere Darstellung des Kontaktspiegels, allerdings taucht dann der Hilfsschalterblock nicht in der Artikelauswertung auf.
Achso, der Versuch eine Baugruppe aus beiden Artikel zu erstellen, fand ich auch nicht hilfreich, da dann nur die Baugruppe und dnicht beide Artikel in der Auswertung auftauchen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reka
Mitglied
Stromer


Sehen Sie sich das Profil von reka an!   Senden Sie eine Private Message an reka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reka

Beiträge: 41
Registriert: 27.10.2005

P8 2.9 SP1

erstellt am: 01. Okt. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fizze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn Du im Betriebsmittel Navi. die Spule extra noch mal zuweist könnte das behoben sein.

Grüße

------------------
EPLAN Electric P8 Professional
Version: 2.5
EPLAN Electric P8
Professional 2.5

[Diese Nachricht wurde von reka am 01. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Okt. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fizze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fizze und willkommen hier im Forum!

Also, Du hast da ganz viele Sachen gemacht und teilweise auch etwas vermischt. Versuchen wir das mal etwas für Dich zu entwirren.

1. Dein erster Versuch mit dem Artikel und dann noch Zubehör ist Grundlegend eine Möglichkeit. Dein Problem war es das die Funktonen (Sie mal den Betriebsmittelnavi) nicht deckungsgleich waren und Dir deshalb die Spule nochmals extra gekommen ist. Vergleiche die Funktion von deinem Symbol das Du abgesetzt hast mit der Hauptfunktion deines Betriebsmittels. Diese müssen identisch sein. Dann klappt es.

2. Beim zweiten Versuch, vermute ich das Problem als Du die Artikelkopie gemacht hast und dann das Zubehör noch ausgewählt hast, hast Du auch die Funktonschablone von dem Zubehörartikel mit in den Hauptartikel eingetragenen. Das gehört da aber nicht hin.
Zubehör Artikel werden nach dem Du deinen Hauptartikel im Schema abgesetzt oder definiert hast, Ausgewählt.
Und zwar wenn Du die Eigenschaften deines Betriebsmittel öffnest, in den Reiter "Artikel" gehst und dann den Button Geräteauswahl drückst, solltest Du da dein Zubehör angezeigt bekommen (gefiltert!). Dann wird auch die Funktionsschablone vom Zubehör mit angehängt und Du hast zwei Artikel am Symbol hinterlegt.

3. Eine weitere Vorgehensweise ist die mit den Baugruppen. Bei dieser setzt Du die Artikel in die Baugruppe und er holt sich die Funktonschablonen selber her (musst es nur noch Anstossen).
Jetzt kommt es auf deine Arbeitsweise an, wie Du die Baugruppe gerne angezeigt haben möchtest. Du kannst Sie gleich beim Absetzen auflösen lassen. Somit taucht diese im ganzen Schema nicht mehr auf und nur die einzelnen Artikel werden angezeigt. Oder Du lässt Sie im Schema zusammen und gibst dann in den Auswertungen vor, das die Baugruppen als einzelne Teile aufzulösen sind. Somit hast Du alle Teile einzeln in der Auswertung, aber trotzdem noch die Baugruppe im Schema.

Jetzt hängt es von Deiner Arbeitsweise ab, was Du wie machen möchtest und wie Eplan für Dich am besten Funktioniert.

Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung bringen.
Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fizze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fizze an!   Senden Sie eine Private Message an fizze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fizze

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version: 2.4
Build: 8366

erstellt am: 07. Okt. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke reka und pepe-perez für die schnelle Hilfe.

Es hat, wie von reka beschrieben funkioiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz