Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelstammdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelstammdatenbank (2427 mal gelesen)
kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,ich arbeite hauptsächlich mit ELCAD, für einen bestimmten Kunden müssen wir Pläne mit EPLAN P8 erstellen, bitte entschuldigt mich, wenn meine Frage zu simple klingen wird. Wenn ich ein Motorschutzschalter einfüge z.B. SIE.3RV2021-1EA10, erscheint Hasuptsymbol mit 13-14, 21-22 Kontakten, dann wenn ich Hilfsschalter SIE.3RV2901-1E als zweiten Artikel einfüge, erscheinen die Kontakte neben dem Hauptsymbol doppelt.
Wenn ich Kontaktspiegel  am Schaltzeichen deaktiviere, verschwinden alle Hilfskontakte neben dem Hauptsymbol. Wenn ich in der Artikelverwaltung unter SIE.3RV2021-1EA10 was ändere, z.B. Makros, dann hat es keinen Einfluss auf die Zeichnung. Ich habe alle möglichen Projekteinstellungen ausprobiert, bisher erfolglos.Im Handbuch Electric P8 steht nicht viel drüber, da es anscheinend extra ein Buch für P8 Artikelverwaltung existiert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Artikelverwaltung hast du eine Funktionsschablone beim Hilfsschalter. Dort ist wahrscheinlich die Funktion Schließer bzw. Öffner Hilfskontakt hinterlegt.

Den Schließer, den du schon eingeplant hast muss die selbe Funktionsdefinition haben.


Solltest du noch keine Schließer gezeichnet haben, ist wahrscheinlich in der Funktionsschablone beim MSS ebenso Schließer und Öffner abgebildet. Dann wird es beim Symbol natürlich doppelt angezeigt.

[Diese Nachricht wurde von Braini87 am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. bei den beiden Artikeln gibt es gleiche Funktionsdefinitionen Schließer 13-14, Öffner 21-22. Ich wollte beim Motorschutzschalter die löschen, kann aber nicht, da Löschzeichen grau ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kox1969:
Danke für die schnelle Antwort. bei den beiden Artikeln gibt es gleiche Funktionsdefinitionen Schließer 13-14, Öffner 21-22. Ich wollte beim Motorschutzschalter die löschen, kann aber nicht, da Löschzeichen grau ist.

Bist du in der Artikelauswahl oder in der Artikelverwaltung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst einmal stimmt da schon etwas nicht am MSS: ein xxx-1EA10 hat keine Hilfsschalter, das wäre dann der xxx-1EA15.
Schau dir bitte einmal die Funktionsschablone an, vermutlich ist am 1EA10 schon 13/14 und 21/22 eingetragen.

Warte gerade auch auf Rückmeldung was Kunde bevorzugt, 10 oder 15

Edit meint ich soll öfter F5 drücken 
------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in den Artikeldaten in der Zeile Grafikmakro steht $(MD_MACROS)\SIE.3RV1021-1CA15.ema, alles grau hinterlegt, kann nicht geändert werden.
Also Makro mit Hilfsschalter, ich wollte gerne gegen Makro ohne Hilfsschalter tauschen, wo kann ich das tauschen, damit es auch nachher im Plan übernommen wird?
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den xxx-1EA15 kopiert und zu xxx-1EA10 gemacht oder hast du dich beim ersten Beitrag verschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asses Datenbank haben wir von einer externen Firma bekommen, Ea10 war schon drinnen, für mich ist wichtig, dass ich beide Artikel in dem Gerät hinterlegen kann, damit ich die Teile nachher so über SAP bestellen kann.Ich vermute, ich muss beim SIE.3RV2021-1EA10 Makro ohne Hilfsschaler einfügen, damit ich die Hilfskontakte in der Zeichnung nicht doppelt habe. Bloß an welcher Stelle genau kann ich dies ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm das Makro raus in der Artikelverwaltung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Artikelverwaltung unter Te... ist die Datei hinterlegt:Siemens\Industrial_Controls\3RV2\3RV2_0-2-4_2xxxx10.ema, Endung 10 heißt ohne Hilfsschalter.
Im Gerät selbst unter Eigenschaften-Artikel-Kategorie Artikeldaten steht falsches Makro: $(MD_MACROS)\SIE.3RV1021-1CA15.ema. Das kommt nicht aus der Artikelverwaltung, ich kann in der Artikelverwaltung beliebiges Makro hinterlegen, es hat absolut keinen Einfluss auf Symbol in der Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind der Schließer und Öffner in der Funktionsschablone schon draußen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Aug. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kox1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beiden Makros sind auch für den Schaltschrankaufbau.

Schau dir die Artikelverwaltung an (nicht bei den Eigenschaften des Teiles). Dort die Funktionsschablonen. Eventuell ist auch einmal eine Baugruppe gewählt (MSS+HS) und du gibst einen Einzelartikel (HS) dazu, schwer zu sagen. Wie hast du das Teil eingefügt? Erst das Symbol dann Artikel angetragen? Oder über Einfügen -> Gerät?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Artikelverwaltung unter Funktionsschablonen sind die Hilfsschaler gar nicht aufgeführt, wenn ich Gerät einfüge unter dergleichen Nummer SIE.3RV2021-1EA10 sind Hilfsschalter drinnen und zwar grau hinterlegt und können nicht gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kox1969
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kox1969 an!   Senden Sie eine Private Message an kox1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kox1969

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2015

P8 Version 2.4

erstellt am: 05. Aug. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe festgestellt,dass es an den Projekteinstellungen liegt. In einem anderen Projekt, wo Artikelauswahl auf benutzerdefiniert eingestellt ist funktioniert es richtig. In meinem Projekt steht Artikelauswahl auf Projektbezogen und greift auf eine andere Datenbank zu. Ich habe jetzt auf benutzerdefiniert umgestellt, es hat nicht geholfen. Ich werde jetzt anderes Projekt als Vorlageprojekt benutzen und meine Seiten einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz