Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Türanschlag drehen bei Rittal-Schränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Türanschlag drehen bei Rittal-Schränken (4162 mal gelesen)
grsepp
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von grsepp an!   Senden Sie eine Private Message an grsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grsepp

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2015

EPLAN P8/ProPanel V2.4
EPLAN 2023

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus bayernand!
Wie kann man den Türanschlag einer TS8-Schaltschranktür im 3D-Bauraum von links auf rechts umstellen? Gibt es da evtl. Varianten von Rittal?
Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph06031986
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von christoph06031986 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph06031986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph06031986

Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2014

EPLAN P8 V2.6/ProPanel 2.6/ECTR

erstellt am: 22. Jul. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst die ein neues Makro erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grsepp
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von grsepp an!   Senden Sie eine Private Message an grsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grsepp

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2015

EPLAN P8/ProPanel V2.4
EPLAN 2023

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war jetzt die falsche Antwort. Na dann, ans Werk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich mache mir davon keine neuen Makros (viel zu aufwändig).

Ich markiere die Tür und alle zur Tür gehörenden Komponenten, und nutze dann den Befehl "Bearbeiten > Grafik > Drehen um Achse...".

Dann wird das ganze um 180° gedreht (der Türanschlag ist schon mal gewechselt) und ich muss noch die Montagefläche neu ausrichten (sonst steht alles Kopf  )
Letzteres mache ich, in dem ich im Bauraum die Montagefläche(n)
(i.d.R. "Tür aussen" und "Tür innen") nach der X-Achse neu ausrichte. Ggf. muss man die Feldgröße nochmals bestätigen (kann ich grad nicht zu 100% sagen).

Klingt jetzt vllt. schwierig, ist es aber eig. gar nicht und in jedem Fall 20x schneller, als doppelte Makros zu pfelgen.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grsepp
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von grsepp an!   Senden Sie eine Private Message an grsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grsepp

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2015

EPLAN P8/ProPanel V2.4
EPLAN 2023

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus NAIROLF!
Danke für den Tip.
Ich glaube Ihr habt beide miteinander "recht". Erst die Dreherei und dann als Variante TSxxxx_L abspeichern, dann kann man das Ganze wiederhernehmen, ohne, dass Stress aufkommt.
Ab ins Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattyhimself
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mattyhimself an!   Senden Sie eine Private Message an mattyhimself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattyhimself

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2023

erstellt am: 05. Mai. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich


propanel-1.png


propanel-2.png


propanel-4.png

 
Hallo Zusammen,

ich möchte auch die Tür eines Rittal Schrankes drehen und komme leider nicht zum Ziel.
Ich habe mal ein Beispiel erstellt:

Bild1:
Ausgangssituation, Tür eines Schrankes mit Bauteil außermittig.

Bild 2:
Tür gedreht via "Drehen um Achse". Man sieht, das Bauteil dreht sich logischerweise mit.

Bild 4:
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Punkt "Montageflächen neu ausrichten" verstanden habe. Ich habe im Bauraum-Navigator via Rechtsklick auf Montagefläche "Tür außen" mit "Montagefläche->X-Achse ausrichten" die Punkte unten links und unten rechts der Tür angeklickt. Das Fadenkreuz ist jetzt unten Links von der Tür.
Aber das Bauteil dreht sich nicht um.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Mai. 2023 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht doch so weit ganz gut aus mit der Montagefläche.
Was hält Dich davon ab, das Bauteil neu wie gewünscht (also weiter unten) zu platzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattyhimself
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mattyhimself an!   Senden Sie eine Private Message an mattyhimself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattyhimself

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2023

erstellt am: 05. Mai. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine Antwort.

Natürlich hält mich nichts davon ab  . Ich habe mir jetzt auch so beholfen das ich händisch das Bauteil gedreht und auf seine Position verschoben habe.

Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass das Drehen der Montagefläche direkt alle Komponenten mitdreht. Sagen wir ich habe mehr Bauteile in der Tür, dann ist das händische drehen und verschieben mehr Arbeit und ich dachte es gäbe einen einfacheren Weg. Dem ist also nicht so?

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Mai. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mattyhimself:
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass das Drehen der Montagefläche direkt alle Komponenten mitdreht. Sagen wir ich habe mehr Bauteile in der Tür, dann ist das händische drehen und verschieben mehr Arbeit und ich dachte es gäbe einen einfacheren Weg. Dem ist also nicht so?

Je nach Anzahl der Elemente ist - für mich - löschen und neu platzieren schneller als drehen und verschieben 
Wenn es etwas mehr ist - vor dem Drehen der Tür die Einbauten ausschneiden und hinterher wieder einfügen?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattyhimself
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mattyhimself an!   Senden Sie eine Private Message an mattyhimself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattyhimself

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2023

erstellt am: 05. Mai. 2023 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich denke das wird dann auch mein Workflow.
Danke dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 08. Mai. 2023 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal ob es nicht eine Variante im Makro gibt, bei einigen Rittal Artikeln aus dem Dataportal ist in Variante B der Türanschlag gedreht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 08. Mai. 2023 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mci2020:
Schau mal ob es nicht eine Variante im Makro gibt, bei einigen Rittal Artikeln aus dem Dataportal ist in Variante B der Türanschlag gedreht

Das ist cool, das geht tatsächlich. Dann hab ich schon oft Arbeit umsonst gemacht....
DANKE für den Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz