Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Montageaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Montageaufbau (2429 mal gelesen)
Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde ganz gerne mit Eplan einen Montageaufplan erstellen weiß aber nicht ob ich ein bestimmtes Add-on brauch

Und wie die ersten Schritte zu so einem Montageaufbau sind.
Ich möchte ja wenig zeichnen sondern mehr objektorientiert di Sachen zusammenfügen bin über jede Hilfe dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageaufbau.PNG

 
wollt das Bild noch anheften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht mit Eplan.

Das Kapitel in der Online-Hilfe findest du hier

http://eplan.help/help/platform/2.5/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/panellayoutgui_k_start.htm%3FTocPath%3DEPLAN-Hilfe|Grafische%20Bearbeitung%20einsetzen|2D-Schaltschrankaufbau

------------------
grüße
FrankS

Edit:
Der Link ist wohl zu lang für CAD.de   

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 15. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür benötigst du "Eplan Mounting Panel" sollte aber stnadardmäßig mit dabei sein (nachzulsesn unter Hilfe - Info - Lizenzumfang)

Ich mache das immer wie folgt:
Schritt 1: neue Seite erstellen vom Typ Schaltschrankaufbau
Schritt 2: Montageplatte einfügen und größe an Blattgröße anpassen
Schritt 3: Schaltschrank einfügen über - Einfügen - Gerät - Artikelnummer raussuchen
Schritt 4: Schaltschrankaufbaunavigator öffnen (Projektdaten - Geräte/Artikel - 2D-Schaltschranknavigator
Schritt 5: alle benötigten Bauteile via drag&drop aus dem Navigator ziehen ggf. via Rechtsklick im Navigator über einstellungen die Platzierungsart und ausrichtung vorgeben

Es kann durchaus sein das noch vorarbeit in der Artikeldatenbank notwendig ist, so sollte bei jedem Artikel entweder Abmessungen eingetragen sein oder ein Grafikmakro hinterlgt worden sein

*zu Schritt 2: Artikel können nur auf einer Montageplatte abgesetzt werden, man kann sie nicht daneben absetzten, ggf. einen Artikel an der Montageplatte hinterlegen um Fehlermeldungen zu vermeiden (ich nehm hier einen Dummyartikel der in den Auswertungen rausgefiltert wird); Schaltschränke von Rittal enthalten meist eine eigene Montageplatte, diese muss dann ggf. gelöscht werden da es ansonsten zu einer doppelten Auswertung kommt

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.PNG

 
Das Programm lässt mich aber keine Montageplatte einfügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

Menüleiste - Einfügen - Kasten / Abschluss / Montageplatte - Montageplatte

oder auch über das symbol in der menüleiste,

das ist so eine Sache bei eplan man kann über die Artikelauswahl nichts einfügen bevor man keine montageplatte platziert hat, also auch keine Montageplatte 

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hättest du vlt. ein Beispiel was du selber gemacht hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber wo bekomme ich Hutschienen und Kabelkanäle her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Jul. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

wo liegt das Problem?
bekommst du keine Montageplatte eingefügt?

Hutschienen und Kanäle sind bei uns Lagerware, müssen also nicht von jedesmal erneut bestellt werden, daher zeichnen wir für Kanäle nur Rechtecke und geben eine Bemaßung an, Hutschienen lassen wir komplett weg in der Zeichnung

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 15. Jul. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.PNG

 
doch doch montageplatte ja aber den Schaltschrank nicht bekomme ständig diese meldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gremel
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von Gremel an!   Senden Sie eine Private Message an Gremel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gremel

Beiträge: 128
Registriert: 25.11.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.6
Eplan P8 2.7

erstellt am: 20. Jul. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

Das fehlermeldung bekomme ich auch.

Jetzt gehe ich über "M" (Makro einfügen) und such mir den passenden Schrank aus.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz