Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Translation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Translation (2864 mal gelesen)
Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 09. Jul. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Anwendung "Übersetzung"

Folgendes ich kann ja einmal über Optionen --> Einstellungen --> Projekt und dann über Übersetzung alles mögliche einstellen(rechts)

eine weitere einstell Möglichkeit bietet dann noch bei Benutzer.

Mach ich das alles so und habe auch geschaut was alles übersetzt werden soll sprich Seite + Betriebsmittel und hab zu dem überprüft ob das Wort überhaupt im Wörterbuch steht, passiert mir das immer noch das auf meinem Deckblatt die linke Seite mit Firma, Kommissionsnummer usw. nicht übersetzt werden, warum ist das so?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

Formulare und Normblätter werden NICHT beie einem Projektübersetzungslauf übersetzt,
sondern müssen schon während der Erstellung übersetzt werden.

--> Formulare / Normblätter in einem Master-Projekt mit allen benötigten Sprachen
öffnen, und dort die Übersetzungen vornehmen.

(Stell Dir mal vor, Dein Titelblatt würde bei jedem Projektübersetzungslauf verändert werden  )

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite ja grad an einem Master-Projekt und genau da liegt ja das Problem. Das es nicht übersetzt wird in den Sprachen in den ich es will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie man will, heißt nicht dass es funktioniert 

Sind in dem Projekt alle Wunschsprachen hinterlegt ?
Wie genau gehst Du bei der Übersetzung des Formulars vor ?

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ich such mir das entsprechende Formular heraus in dem Deckblatt editiere es für mich, stelle unter Optionen ein das genau das was ich gerade editiert habe auch bei der Auswertung dann erstellt wird und auf meine wie oben beschriebenen Einstellung unter Optionen und Übersetzung nämlich die Quellsprache in dem Fall englisch und ich bin davon ausgegangen das dann das Formular in englisch ausgegeben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 09. Jul. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Quellsprache wird die Sprache eingestellt in der du deine Texte eingibst. Bei mir z.B. deutsch :-) Anschließend kannst das das Formular übersetzen. Dazu muss es geöffnet sind (Bearbeitbar). Unter Anzeige kannst du dann einstellen welche Sprache/ bzw Sprachen angezeigt werden soll. Alternativ kannst du dies auch bei Einsprachig Variabel einstellen. Ja nachdem was du an dem Text eingestellt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jul. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis3011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier scheint was grundsätzlich mit dem Verständnis der Übersetzung falsch zu laufen:

Die Quellsprache ist nur diejenige Sprache, in der EPLAN Deine Textangaben interpretiert wissen will.
In der Regel stellt man an der nicht rum, da man ja in seiner Muttersprache (hier wohl de_DE) oder
in der EPLAN Dialogsprache ##_## eingibt (was wohl wieder deutsch wäre).

In den Einstellungen des Projektes "Übersetzung > Allgemein" muss erstmal kontrolliert werden,
dass die erforderlichen Sprachen auch vorhanden sind (oberer Bereich des Dialoges).

Entscheidend sind dann unten in dem Bereich "Anzeige" die Einstellungen
[a] "Sprachen" und [b] "Einsprachig (variabel)".
Diese sind (wie der Abschnitt sagt) für die Anzeige der Texte relevant.

Nun hängt das aber noch mit den Einstellungen des Platzhalters im Formular zusammen,
ob dieser
a) überhaupt mehrsprachig ist
b) wie der Platzhalter im Formular unter der Registerkarte "Format" in der Zeile "Sprache" eingestellt ist

Schritt für Schritt:
- Öffne in dem Projekt des Formular über "Dienstprogramme > Stammdaten > Formular > Öffnen"
- Doppelklicke den Text oder Platzhalter den Du ändern willst / anpassen willst
  wenn ein "normaler" Freitext:
    - bearbeite den Text auf der Registerkarte "Text" und übersetze die Eingabe
      oder alternativ über Kontextmenü "Mehrsprachige Eingabe" editieren / kontrollieren
      ob Deine Zielsprache auch tatsächlich im Formular übernommen wurde.

- Kontrolliere die Einstellung des Textes / Platzhalter aus der Registerkarte "Format"
  dann in der Tabelle den ersten Eintrag "Format" aufklappen und in der Zeile Sprache nun
  einstellen, wie sich das Element bei der Anzeige verhalten soll.
  (ich stelle i.d.R. immer "Einsprachig (variabel)" ein, aber das kann bei Dir anders sein.

- Dann alle Eingaben des Dialoges mit OK schließen
- und nun das Formular schließen und im Projekt aktualisieren


Je nachdem, wie nun dein Element in der Sprachanzeige eingestellt wurde,
musst Du in den Projekteinstellungen ebne die Wunsch-Anzeige-Sprache unter
"Anzeige: Sprachen", oder "Anzeige: Einsprachig (variabel)" einstellen
(siehe weiter oben [a] oder [b])

Nun sollte die der Inhalt Deines Formulars sprachabhängig umschalten.


Um nochmal zur Quellsprache zurückzukommen:
Will man auch im Seitennavigator z.B: die Seitenbeschreibunge in der umgeschalteten Sprache sehen,
dann muss auch die Quellsprache verändert werden (aber aufpassen, vor der weiteren
Eingabe neuer Texte  )

Man kann sich aber bspw. Buttons in einer eigenen Toolbar erstellen,
um auf Knopfdruck die Sprachparameter "Quellsprache", "Anzeigesprache" und "Einsprachig (variabel)"
umzuschalten.

Siehe Online-Hilfe "EPLAN-Übersichten" > "EPLAN-Aktionen" > "EPLAN-Aktionen: Übersicht"
und dort bei der Action SetProjectLanguage nachlesen.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis3011
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Denis3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis3011

Beiträge: 205
Registriert: 22.04.2015

Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


translation.PNG

 
Vielen Dank für die ausführlich Erklärung, aber an manchen Stellen funktioniert es nicht so wie du es beschreibst. Zum Beispiel das grafische Wort Maschinentyp will ich unter Format ins englische Switch, was passiert, das Wort verschwindet, wieso
Nächstest Phänomen die Platzhalterzahlen mit einer 1 vorne lassen gar keine Formatseinstellung zu oder es ist an anderer Stelle die nicht weiß
Hier mal ein Beispiel wie der mir das übersetzt und ich hab an jeder stelle das selbe gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz