Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  MS SQL Datenbank Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  MS SQL Datenbank Probleme (2996 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe ein gösseres Problem mit meiner SQL Artikeldatenbank.

Bei der Suche nach einem Artikel mit kompletten Artikelnummern, die mit Buchstaben beginnen die im Alphabet im hinteren Teil sind. Meldet mir Eplan nach "Keine Rückmeldung", in den Systemmeldungen folgende Zeile:
"S00000 Abfragetimeout abgelaufen".

Kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären?

Es ist mir schon klar, die Datenbank hat zu lange gebraucht um die Daten zu liefern, aber wo muss ich ansetzten um die Fehler zu beheben?

MS SQL 2008 (ca 45'000 Artikel) / Eplan P8 2.3.5 (7451)

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Datenbank lokal oder dezentral im Netzwerk angesidelt?

ist sie tatsächlich erreichbar?

wir hatten einen netzwerkfehler wo der fehler kam. da war die Datenbank nicht erreichbar!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datenbank ist auf einem eigenen Rechner (win7 x64) zentral in unserem Netzwerk platziert. Es arbeiten auch 3 Arbeitsplätze damit, und es geht solange man nicht die Suchfunktion benutzt.

Also man kann aus dem Navigator Produkte in Seite ziehen und alle Makros/Daten werden korrekt übernommen, auch von solchen Geräte die mit der Suche nicht auffindbar sind.

Weil es ja eben teilweise geht, stehe ich vor einem Rätsel "wo und nach was soll ich suchen". Ich glaube ja kaum, dass die Eplan Artikeldatenbank ein Problem mit der Menge der Artikel hat?

Gibt es Erfahrungen? Es ist mir klar: je mehr drin ist, desto langsamer wird es, aber das kennen ich von wirklich grossen Datenbank (> 1'000'000 Datensätze) und nicht schon ab 45'000 Artikel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

kopier die Datenbank mal und nenn sie in TEST um und nimm diese, lösch einfach mal die hälfte der Artikel raus und schau ob die Suchfunktion nun Funktion!

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 02. Jul. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

als erstes würde ich in der AV den Suchindex aktualisieren.

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8395
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 03. Jul. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo falohh

Keine Sorge, das war das erste, dass ich ausprobiert habe.
Mein Eplan hat dann in der Datenbank diverse Dinge neu aufgebaut, unter anderem hat es irgendwas bis über 425'000 hochgezählt.

Leider eben auch ohne Erfolgt.

Der Support hat mir nun eine Antwort zukommen lassen, mit dem Befehl "XPamCompactDatabase" an einem Button, sollte sich die Datenbank kompriemieren lassen, das funktioniert bei mir aber noch nicht. Ich denke der Befhl findet die Datenbank noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und ein Export der Daten und Import in eine neu DB auch schon versucht?

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8395
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, funktioniert dieser Befehl vermutlich nur mit einer Access DB?

Ich lasse den jetzt mal alles ins XML exportieren, und ziehe es in einer neuen DB wieder ein. Braucht einfach Zeit bis alles Ex- und wieder Importiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 425.000 sind die Suchindizes, nicht die Anzahl der Artikel. Diese erfähsrt du nur, wenn du die DB mit Access öffnest. Mein EPLAN ist auch schon bei ner 200 MB Datenbank verreckt und da stecken bei weitem keine Millionen Artikel drin. Nen wirklichen Tipp hab ich aber leider auch nicht für dich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AIFu

Ist mir schon klar das es keine 425'000 Artikel sind, denn dann würde ich es ja noch verstehen, das es langsam ist.

Ich habe jetzt mal alles exportiert und importiere es gerade in eine neue DB, danach beginne ich mal mit Artikel löschen und schaue was passiert.

Ich bin der Meinung es kann nicht sein, dass Eplan wgen diesen ca. 40'000 Artikel mit der Suchfunktion sich totläuft. Wenn dem nämlich wirklich so sein sollte, beginne ich ernsthaft zu Zweifeln am ganzen System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Problem gefunden habe:
Ich habe folgenden Artikelnummer erfasst: "GRUND.CR 3-29"

Wenn ich nun in der Volltextsuche nach "CR" suche, verabschiedet sich Eplan. Jetzt habe ich den Artikel in "GRUND.CR_3-29" umbenannt, wenn ich nun nach "CR_" suche, bringt er mir genau diesen Artikel.

Anscheinend gibt es im MS SQL einen Befehl der "CR" heisst (früher carrigt return), der von der Artikelverwaltung falsch verstanden wird?
Intressanterweise kann ich bei allen anderen Feldern das "CR" so stehen lassen und es funktioniert korrekt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz