Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsnummerierung (1391 mal gelesen)
19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 25. Jun. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

mich quält gerade ein Problem und ich verrenne mich bei der Suche nach der Lösung wohl in den Details. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe ein Schaltplanprojekt einer Maschine. Diese Maschine ist in einzelne Kabelbäume (wirklich Kabelbäume aus Einzeladern) unterteilt. Habe ich einen Kabelbaum fertiggestellt wird von diesem Kabelbaum eine Fertigungszeichnung abgelegt. Diese Fertigungszeichnung enthält unter anderem eben auch die Verbindungsnummer die der Konfektionär auf die Ader drucken soll.

Nun kommt es vor das man Teile des Schaltplans (und auch Verbindungen) kopiert um neue Kabelbäume zu erstellen. Mache ich nun einen neuen Durchlauf der Nummerierung ändern sich auch bereits vergebene Verbindungsnummern. Das möchte ich vermeiden.

Wir können die Verbindungen eines Kabelbaums über die Eigenschaft "Bündelgruppe" filtern. Jeder Kabelbaum hat eine eigene Bündelgruppe. Mein Gedanke ist die automatische Nummerierung so zu gestalten, dass die Verbindungen je Kabelbaum (also Bündelgruppe) neu beginnt. So hätte man zwar in jedem Kabelbaum eine Verbindung mit der Nummer 001, das wäre aber nicht tragisch solange diese Nummer fix bleibt.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten dies zu erreichen und die Verbindungen sinnvoll zu verwalten. Ich bin über jegliche Vorschläge dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen restlichen Arbeitstag.

MfG Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Jun. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Andre

Mir fällt da spontan mal ein die Ortskennzeichnungen zu nutzten. Bei jedem Ort (oder Anlage, was auch immer) Neu mit der Nummerierung anzufangen.
Einfach mal so als Denkanstoss.

Mit dem Bündeln selber habe ich noch zu wenig gemacht um da eine brauchbare aussage zu machen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 26. Jun. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Pepe,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, da ich das Unterscheidungsmerkmal "Einbauort" nicht verwenden kann. Es gibt an gleichen Einbauorten mehrere Kabelbäume. Die einzige Unterscheidung die ich momentan habe ist wie gesagt die Bündelgruppe. Eventuell kann ich ja auch eine andere Eigenschaft hinzufügen, wichtig für mich wäre ein Hinweis ob es möglich ist mit Hilfe eine Eigenschaft die Verbindungsnummerierung getrennt durchzuführen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst werde ich den Support wohl mal "belästigen" müssen.

MfG Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Jun. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre

Also es musst jetzt nicht der Ort sein. Aber es gibt ja noch andere Strukturen. Vielleicht könntest Du eine davon für deine Beschriftung vorgeben, ohne dabei den Rest des Projektes zu tangieren.
So war die eigentliche Idee gemeint.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bereich.png

 
Hallo Pepe,

ich fürchte ich kann Dir nicht ganz folgen, um gezielt bestimmte Verbindungen zu nummerieren müsste ich doch entsprechend filtern können, richtig? Wenn ich mir aber nun die Einstellmöglichkeiten des Filters anschaue sieht er so aus wie auf dem Bild. Hier sind doch nur die anwählbaren Einstellungen möglich, oder?

MfG Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz